Office: Summe berechnen

Helfe beim Thema Summe berechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo begeisterte Fans von Excel, ich habe einmal ein kleines Problemchen, bei dem ich die Lösung noch nicht so richtig im Blick habe. Es geht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ag.man, 7. März 2008.

1. Ag.man Erfahrener User

Summe berechnen

Hallo begeisterte Fans von Excel,

ich habe einmal ein kleines Problemchen, bei dem ich die Lösung noch nicht so richtig im Blick habe.
    Es geht darum, dass ich eine Summe bilden will aus einer Zelle mittels SVERWEIS und aus anderen Zellen, die vom Nutzer ausgewählt werden können.

Die Situatioin habe ich ebenfalls in der EXCEL_mappe veröffentlicht.
    Ich möchte die VBA-Lösung vermeiden, wenn es geht.

Über Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Euer
    Ag.man

Ag.man, 7. März 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Dazu musst du deinen Kontrollkästchen jeweils eine LinkedCell (An/Aus, bzw. WAHR/FALSCH) zuweisen (Im Entwurfsmodus: Rechtsklick > Eigenschaften).
    Momentan hat das Ein- und Ausklicken der Boxen nur einen rein optischen Effekt, aber es wird an Excel kein Zustand der Box übergeben.

Den Rest machst du dann mit SUMMEWENN.

schatzi, 7. März 2008
  3. Ag.man Erfahrener User
    Hallo Schatzi, irgendwie hatte ich das Gefühl, dass Du als erste hier anworten würdest.

Ich haben in als LinkedCell die richtige Zelle zugewiesen z.B. H10,
    aber dann ist es schon alles.

Gehe ich aus dem Entwurfsmodus raus, dann bleibt der Inhalt in der Zelle wahr und falsch, je nachdem ob das Häckchen "an" oder "aus" ist.

Was habe ich nun verpasst?

Beste Grüße

Ag.man

Ag.man, 7. März 2008
  4. schatzi Super-Moderator

Summe berechnen

Hallo!

Mit H10, usw. als LinkedCell(s) überschreibst du dir doch deinen Festwert!
    Nimm z.B. I10, usw. als LinkedCell(s) und dann

=SUMMEWENN(I10:I13;WAHR;H10:H13)

schatzi, 7. März 2008
  5. Ag.man Erfahrener User
    Hat tatsächlich funktioniert.
    Meine Gehirnzellen lassen wirklich zu wünschen übrig. Das hätte ich nun nicht gedacht, dass die Informationen sich auf andere Zellen beziehen.
    Wahr oder Falsch in kann man dann nicht irgendwie verbergen? Weiße Schriftfarbe und Sperren?

Lieben Dank für die Hilfe Schatzi!

Ag.man

Ag.man, 7. März 2008
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Es muss ja nicht Spalte "I" sein, es kann auch Spalte "ganz weit rechts" sein...
    Man kann sogar Spalten ausblenden!!!
    Nur Not sogar weiße Schriftfarbe.

(Das weißt du doch alles...)

schatzi, 7. März 2008
  7. Ag.man Erfahrener User
    Ja sicher nur habe ich mich gefragt ob es auch ohne diesen physischen Zellenbezug I10:I13 irgendwie funktionieren könnte.

Übrigens würde ich noch ein wenig Deiner wertvollen Zeit für mich beanspruchen wollen, um Dich zu fragen, was an dieser Formel falsch ist:

SUMMEwenn((SVERWEIS(G8;A4:B8;2;FALSCH))+(I10:I13);wahr;H10:H13)

Beste Grüße

Ag.man

Ag.man, 7. März 2008
  8. schatzi Super-Moderator

Summe berechnen

Hallo!

SVERWEIS liefert einen Wert zurück, aber keinen Bereich, den SUMMEWENN erwartet; deshalb die Fehlermeldung.

Allerdings ist mir auch nicht ganz klar, was diese Formel errechnen soll.

Wenn du's mit Worten erklärst, dann kannst du meiner mangelnden Phantasie vielleicht auf die Sprünge helfen.

schatzi, 7. März 2008
  9. Ag.man Erfahrener User
    ich wollte komplett mit einer Formel die Gesamtsumme berechnen lassen. Den festen Wert aus der Dropdownlischte und den variablen, sprich frei wählbaren Zellen. Ich wollte ohne den festen Wert in der Zelle H8 unberührt lassen und über Sverweis die Lösung finden, aber der Versuch kann ich wohl einer außerordentlichen Abschreibung unterziehen.

Mangelnde Phantasie würde ich Dir keinesfalls unterstellen wollen. Die mangelnde Fantasie lang wohl beim Verfasser dieser Zeilen zu Grunde, die zur Unverständlichkeiten geführt hat. Alles wird gut!

Ich hoffe, jetzt sind meine Zellen auf das richtige Niveau gestiegen ;)

In welchem Teil der Eigenschaften muss man eigentlich die Angaben ändern, wenn man die Kästchen nicht direkt in Zellen mit Zahlen schreibt sondern in anderen z.B. G10 bis G13 und den Bezug zu den Werten erhalten möchte?

Beste Grüße

Alexej

Ag.man, 7. März 2008
  10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Die Kästchen haben mit den Zellen in (bzw. ÜBER) denen sie stehen überhaupt nix zu tun, aber ich befürchte, da verstehe ich dich schon wieder falsch (ist ja auch schon spät und vielleicht konzentriere ich mich auch zu sehr auf das (verdiente!!!) Gläschen Rotwein vor mir...).

Auch das mit der Formel verstehe ich nicht ganz:
    Entweder denke ich zu einfach, oder du zu kompliziert:
    Diese Formel in H8 und alles ist gut, oder nicht?

=SVERWEIS(...)+SUMMEWENN(...)

schatzi, 7. März 2008
  11. Ag.man Erfahrener User
    ja die Lösung hatte ich jetzt irgendwie auch. Wahrscheinlich war wieder einmal der Engel gnädig zu mir:

=SUMME(SVERWEIS(G8;A4:B8;2;FALSCH)+SUMMEWENN(I10:I13;WAHR;H10:H13))

Welche Marke Rotwein darf es denn sein?

Beste Grüße

Alex

Ag.man, 7. März 2008
  12. schatzi Super-Moderator
    Momentan ist es ein Chilenischer Cabernet Sauvignon...

Warum SUMME?

=SVERWEIS(G8;A4:B8;2;)+SUMMEWENN(I10:I13;WAHR;H10:H13)
    reicht völlig.

schatzi, 7. März 2008
  13. Ag.man Erfahrener User

Summe berechnen

Wieso einfach, wenn es auch komplizierter geht ;)
    Natürlich hast Du recht.

Die chilenischen kenne ich nicht so gut und im Allgemeinen kein Fan von Alkohol, aber die Badischen Weine, vor allem aus Weinheim haben mir sehr gut geschmeckt.

Also auf Dich Schatzi und Deinen hervorragenden Online Support.

Beste Grüße

Alex

Ag.man, 7. März 2008
  14. schatzi Super-Moderator
    Salute!

schatzi, 7. März 2008
  15. Ag.man Erfahrener User
    Vielen Dank Schatzi für Deine Hilfe und bis zum nächsten mal.

Liebe Grüße

Ag.man

Ag.man, 7. März 2008
Thema:

Summe berechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Summe berechnen - Similar Threads - Summe berechnen

2. Berechnung nur wenn Zahlen vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung nur wenn Zahlen vorhanden: Hallo zusammen, nachdem mir hier das letzte Mal so großartig und schnell geholfen wurde, versuche ich mein Glück nochmal. Folgendes Problem bekomm ich einfach nicht gelöst: Beispiel: Zeile 34:...
  3. Summen in Pivot berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summen in Pivot berechnen: Liebe Leute, wie berechne ich neue Zeilen/Felder in einer Pivottabelle? Über berechnetes Feld scheint es nicht zuklappen, da ich nicht das Feld als ganzes für die Formel nutzen kann, sondern nur...
  4. Summe nur dann berechnen, wenn keine 0 darunter ist?

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe nur dann berechnen, wenn keine 0 darunter ist?: Ich suche nach einer Formel für die Auswertung von Prüfungsfragen. Beispielsituation: Eine Frage mit 4 Antworten, davon sind drei richtig und eine falsch. Bewertung wie folgt: Für jede...
  5. Summe berechnen mit Bedingungen in zwei Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe berechnen mit Bedingungen in zwei Spalten: Hallo zusammen, ich möchte gerne in einer Tabelle in der ich alle Kundenaufträge liste die offenen Rechnungen automatisch in einer Zelle addieren, so dass ich immer sehe wie groß mein aktueller...
  6. Berechnen einer laufenden Summe in Excel

in Microsoft Excel Tutorials
    Berechnen einer laufenden Summe in Excel: Berechnen einer laufenden Summe in Excel Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Excel 2016 für Mac...
  7. Schleife zur Berechnung von Summen

in Microsoft Excel Hilfe
    Schleife zur Berechnung von Summen: Hallo, Könnte mir jemand helfen eine Schleife für die Berechnung einer summe zu schreiben. Ich habe folgende Scriptzeile: If Not Intersect(Target, Range("w10:w35")) Is Nothing Then Marke =...
  8. Summe mit Bedingung berechnen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe mit Bedingung berechnen?: Hallo zusammen, ich komm einfach nicht weiter und bräuchte mal etwas hilfe. Mein Problem: Ich habe ein Excelsheet mit ca. 30000 Zeilen und den Spalten Typ, Stückzahl, Preis. Jetzt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden