Office: Summe bilden ohne Duplikate?

Helfe beim Thema Summe bilden ohne Duplikate? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Einen schönen guten Morgen wünsche ich *Smilie Ich bräuchte Hilfe bei einer Formel in Excel (Version 2002). Ich möchte eine Summe bilden, die alle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von KerstinRunte, 4. Oktober 2010.

1. Summe bilden ohne Duplikate?

Einen schönen guten Morgen wünsche ich *Smilie

Ich bräuchte Hilfe bei einer Formel in Excel (Version 2002).

Ich möchte eine Summe bilden, die alle geleisteten Zahlungen eines Kunden für eine bestimmte Vertragsnummer abfragt.

Mein Problem dabei ist, dass unsere Software mir die geleisteten Zahlungen teilweise doppelt ausgibt. (Die Zahlung wird manchmal aufgeteilt an verschiedene Empfänger; wenn die Zahlung an zwei Empfänger geht, erscheint der Zahlungsbetrag daher zweimal, weiter hinten stehen dann die Beträge, die die beiden Empfänger erhalten; das habe ich in der beigefügten Tabelle mal weggelassen. Auch mehr als zwei Empfänger, drei oder vier, können vorkommen.)

Bislang hatte ich - dank eurer Hilfe *Smilie - mit der Formel in Feld F2 gearbeitet, aber die müsste man jetzt wohl noch ergänzen um einen weiteren Parameter, denke ich mir? Aber wie? Wie das Ergebnis aussehen soll, habe ich in E dargestellt. Das letzte Beispiel der "Medienakademie" zeigt mein Problem: Wenn einfach alle Beträge D summiert werden, ist die Summe doppelt so hoch wie der Betrag, der tatsächlich nur gezahlt wurde; in Feld E20 ist das Ergebnis, das ich gerne hätte stattdessen.

(Vielleicht erschwerend - ? - kommt noch hinzu, dass ein Debitor mit einer Zahlung auch für mehrere verschiedene Verträge bezahlen kann. Das ist z.B. bei der Zahlung mit der laufenden Nummer 42212 der Fall, die in diesem Fall zwei Verträge betrifft, von denen die eine Zahlung dann eine "falsch doppelte" ist, die nur einmal mitgezählt werden darf bei dem zweiten Vertrag. Ich weiß nicht, ob das die Sache noch kompliziert...?)

Ergänzung: Die Liste an dieser oder einer anderen Stelle zu filtern, um so die Doppelzahlungen rauszuziehen, geht mEn leider nicht, weil ich für die Doppelzahlungen bzw. deren Aufteilung an die einzelnen Empfänger verschiedene andere Berechnungen durchführen muss, für die ich alle diese Felder ansprechen muss.

Puh, ganz schön schwierig zu erklären.. Ich hoffe, irgend jemand wird aus meinem Geschreibsel schlau und kann mir bei der Problemlösung behilflich sein? *Smilie

Liebe Grüße und Danke,
    Kerstin

:)

KerstinRunte, 4. Oktober 2010
  2. Hallo Kerstin,

auf die Schnelle habe ich im Moment keine Lösung, da ich mich auf den Weg zur Arbeit machen muss. Aber einen kleinen gutgemeinten Tipp möchte ich Dir geben, für mich ist eine Grafik von einer Tabelle ein absolutes Ausschlusskriterium, ich tippe diese nicht ab, am besten erstellt man eine kleine Beispieltabelle und lädt diese hier hoch. Dann ist die Erfolgsaussicht um ein vielfaches höher, schnell eine Antwort zu bekommen! *Smilie

Backowe, 5. Oktober 2010
  3. Oh,

danke für den Hinweis; ich dachte, zu große Anhänge vermeide ich lieber.

Hier also die Tabelle selbst. *Smilie

Viele Grüße
    Kerstin

KerstinRunte, 6. Oktober 2010
  4. Summe bilden ohne Duplikate?

Hi,

ich kriege die Formel nicht hin, hatte ein stressigen Tag und gehe jetzt ins Bett! Kann mal jemand bitte aushelfen? Danke! *Smilie

Backowe, 6. Oktober 2010
  5. Hallo Jürgen

so eine Formel hätte auch keinen Sinn.

@Kerstin
    Die Daten gehören zuerst aufbereitet

entweder zuerst über Accsess Duplikate entfernen
    oder in den Versionen ab 2007 - >Duplikate entfernen
    oder in den Versionen vor 2007->über den Spezialfilter -> Duplikate entfernen

danach können diese Daten ausgewertet werden.

was hat es den für einen Sinn, wenn diese komischen Duplikate in den Daten
    stehenbleiben würden, da diese ohnehin nicht berrechnet werden sollten.

Ausser das es fast unmöglich ist, diese richtig auszuwerten.

chris-kaiser, 6. Oktober 2010
  6. Excel 2003
    Ich habe folgenden Lösungsvorschlag:

Pivottabelle - Betrag Mittelwert - Manuelle Summenbildung ausserhalb der Pivottabelle.

Mordsaufwand. Ich würde auch zusehen, dass die Daten "gesäubert" werden.

Schaut's euch mal an.

mfg
    Roland

zra8886, 6. Oktober 2010
  7. Hallo,

danke für eure Bemühunungen... Wie geschrieben, für _diese_ Summenbildung brauche ich die doppelten Daten auch nicht; das könnte ich schon filtern.

Allerdings brauche ich dahinter liegende weitere Werte in den doppelten Zeilen für wieder andere Berechnungen, und dann müssen eigentlich alle zusammen in einen Serienbrief gefasst werden... Es übersteigt meine Fähigkeiten bei weitem, wie ich das Office beibringen soll, daher dachte ich, es muss in einer einzigen Tabelle gehen.

@roland: Vielen Dank für deine Lösung; das sieht klasse aus, ich habe nur leider zum einen keinerlei Ahnung, wie ich das nachbauen soll, und benötige, wie gesagt, die Anzeige der Duplikate trotzdem für weitere Berechnungen, darum bin ich nicht sicher, ob mir das hilft... *frown.gif*

(Die Zahlungen sind deswegen doppelt, weil diese unter Umständen aufgeteilt und an verschiedene Empfänger verteilt wird; für jeden Empfänger eines Teilbetrags entsteht daher eine Zeile. Eine Zahlung kann einen, zwei, drei, vier Empfänger eines Teilbetrages haben, also entstehen daraus eine, zwei, drei, vier Zeilen, was auch immer. Auf diese Teilbeträge, die bei jedem anders aussehen können (verschiedenste Prozentanteile) sind dann bestimmte Abgaben fällig, die wieder summiert werden müssen. Daher benötige ich leider zum einen den Bruttowert der ursprünglichen Zahlung, aber eben auch die Summe der Teilzahlungen, die davon abgehen bzw. der darauf zu entrichtenden Abgaben. Puh, ganz schön schwierig zu erklären...)

Trotzdem danke für alles. *Smilie

Liebe Grüße
    Kerstin

KerstinRunte, 11. Oktober 2010
  8. Summe bilden ohne Duplikate?

Versuche mal, ob Du mit diesem Ansatz (über VBA + SQL) etwas anfangen kannst: VBA - MATRIX-Formel über VBA -> zu langsam

Die zu verwendende Abfrage würde bei Dir lauten:
    Code:

Thema:

Summe bilden ohne Duplikate?

Die Seite wird geladen...
  1. Summe bilden ohne Duplikate? - Similar Threads - Summe bilden Duplikate

2. VBA Summe bilden

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Summe bilden: Hallo zusammen, in meiner per VBA generierten Tabelle mit unterschiedlicher Anzahl Zeilen möchte ich in Spalte D die Summe bilden, als von D1 bis Dx. Meine Formel bei 12 Zeilen:...
  3. Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem. Ich möchte eine Summe bilden, wenn ein bestimmtes Wort in der Zelle vorhanden ist (die Zahl für die Summe ist ebenfalls in dieser Zelle): jede Zeile...
  4. Summe bilden, wenn eine Zahl gleich sit

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe bilden, wenn eine Zahl gleich sit: Ich würde gerne eine Summe für Nicken, Zustimmung und Kopfschütteln für die gleichen Versuchspersonennummern bilden und hätte dann gerne eine einzelne Nummer für die Versuchsperson und nicht mehr...
  5. Excel-Summe nur bilden, solange sich Wert nicht ändert?

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Summe nur bilden, solange sich Wert nicht ändert?: Hallo, liebes Forum, ich schildere folgendes Problem: Es liegt ein Excel-Arbeitsblatt vor, in dem Aufgaben einer kommenden Prüfung aufgelistet sind. In Spalte A steht die laufende Nummer der...
  6. Dynamische, auf Basis von Bedingungen, Summen bilden

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische, auf Basis von Bedingungen, Summen bilden: allo zusammen, ich habe ein "kleineres Problemchen". Und zwar würde ich gerne, abhängig davon, Ob in Spalte A das Wort "User Story" steht, eine Summe über die Wert Spalte I bilden, aber nur über...
  7. Suchen und Summe bilden

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchen und Summe bilden: Hallo zusammen, ich suche nach einer Formel in der ich in Spalte B suchen kann und er es mir dann in Spalte A schreibt. Beispiel: Zelle B5 sind 131,20 dann kommt eine leere Zelle dann soll der...
  8. Mit mehreren Bedingungen dann eine Summe bilden

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit mehreren Bedingungen dann eine Summe bilden: Hallo, ich habe mal wieder ein kleines Problem, bekomme das einfach nicht hin. Ich möchte mit mehreren Bedingungen aus verschiedenen Zellen eine Summe erzeugen. Habe ein Beispiel mal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden