Office: Summe bilden

Helfe beim Thema Summe bilden in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; ich brauche eine Abfrage, die aus Artikel und Preise eine Summe berechnet. Je nach Kunde, soll es möglich sein eine Gesamtumsatzsumme berechnen zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von ladykracher, 10. April 2006.

  1. ladykracher Erfahrener User

    Summe bilden


    ich brauche eine Abfrage, die aus Artikel und Preise eine Summe berechnet.
    Je nach Kunde, soll es möglich sein eine Gesamtumsatzsumme berechnen zu können.
    Die Abfrage des Kunden wollte ich als Parameterabfrage machen, es sei denn man kann das in einer Übersicht machen.
    Dann soll der Umsatz je Artikel gebildet werden:
    Umsatz: Summe([Preis]*[Verkaufte Menge])

    Leider funktioniert die Gesamtsumme dabei nicht. Es wird nur Preis * Menge gerechnet. Nicht alle Summen der verkauften Artikel.
    Was habe ich verkehrt gemacht.
    Als Funktion habe ich Ausdruck genommen. Aber mit Summe bekomme ich auch nur eine Fehlermeldung.

    Danke
    Sabine
     
    ladykracher, 10. April 2006
    #1
  2. racoon0506 Erfahrener User
    Wenn ich das richtig interpretiert habe, versuchst du in einer Abfrage als neues Feld (Umsatz) die Umsatzsumme eines Kunden zu errechnen.
    Wahrscheinlich hast du die Summenfunktion an falscher Stelle eingefügt.

    Einfacher wird es für uns (zumindes für mich), wenn du uns die SQL-Ansicht deiner Abfrage postest. Damit kann man die Tabelle nachbilden und schneller eine Lösung finden.
     
    racoon0506, 10. April 2006
    #2
  3. ladykracher Erfahrener User
    SELECT Verkauf.KdNr, Verkauf.Name, Verkauf.Preis, Sum([Preis]*[Verkaufte Menge]) AS Umsatz
    FROM Verkauf
    GROUP BY Verkauf.KdNr, Verkauf.Name, Verkauf.Preis, Verkauf.Artikel, Verkauf.[Verkaufte Menge]
    HAVING (((Verkauf.KdNr)=1));

    Ich hoffe, du kannst mir dabei helfen.

    Kann man auch in einer Abfrage alle Kunden mit Gesamtumsatz bilden?
    Ansonsten muss ich auf die Parameterabfage oder Tabellenerstellungsabfrage zurückgreifen.
     
    ladykracher, 10. April 2006
    #3
  4. freaky
    freaky Erfahrener User

    Summe bilden

    Hallo Ladykracher,

    was willst Du denn nun machen - ein Produkt oder eine Summe bilden. Hier hats Du beides gemischt. Das wird nicht funktionieren.

    Versuch es mal so:

    Umsatz: [Preis]*[Verkaufte Menge]

    Das sollte eigentlich funktionieren....

    BTW: ein klener Tip am Rande - benutze in Deinen Feldnamen keine Leerzeichen (gilt auch für Tabellennamen etc.). Das erleichtert das Arbeiten mit VBA - und auch mit Abfragen....
     
    freaky, 11. April 2006
    #4
Thema:

Summe bilden

Die Seite wird geladen...
  1. Summe bilden - Similar Threads - Summe bilden

  2. Summe bilden, wenn eine Zahl gleich sit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe bilden, wenn eine Zahl gleich sit: Ich würde gerne eine Summe für Nicken, Zustimmung und Kopfschütteln für die gleichen Versuchspersonennummern bilden und hätte dann gerne eine einzelne Nummer für die Versuchsperson und nicht mehr...
  3. Excel-Summe nur bilden, solange sich Wert nicht ändert?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Summe nur bilden, solange sich Wert nicht ändert?: Hallo, liebes Forum, ich schildere folgendes Problem: Es liegt ein Excel-Arbeitsblatt vor, in dem Aufgaben einer kommenden Prüfung aufgelistet sind. In Spalte A steht die laufende Nummer der...
  4. Dynamische, auf Basis von Bedingungen, Summen bilden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische, auf Basis von Bedingungen, Summen bilden: allo zusammen, ich habe ein "kleineres Problemchen". Und zwar würde ich gerne, abhängig davon, Ob in Spalte A das Wort "User Story" steht, eine Summe über die Wert Spalte I bilden, aber nur über...
  5. Suchen und Summe bilden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchen und Summe bilden: Hallo zusammen, ich suche nach einer Formel in der ich in Spalte B suchen kann und er es mir dann in Spalte A schreibt. Beispiel: Zelle B5 sind 131,20 dann kommt eine leere Zelle dann soll der...
  6. Mit mehreren Bedingungen dann eine Summe bilden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit mehreren Bedingungen dann eine Summe bilden: Hallo, ich habe mal wieder ein kleines Problem, bekomme das einfach nicht hin. Ich möchte mit mehreren Bedingungen aus verschiedenen Zellen eine Summe erzeugen. Habe ein Beispiel mal...
  7. Automatisch Summe bilden abhängig vom Wochentag

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch Summe bilden abhängig vom Wochentag: Hallo, könnt ihr mir bitte helfen? Ich bekomme es nicht hin, das Excel automatisch jeden Sonntag, die Summe der abgelaufenen Woche in Spalte M bildet (inkl. des Sonntags). Super wäre es, wenn...
  8. Summen und Mittelwerte über bestimmte Zeilenanzahl bilden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summen und Mittelwerte über bestimmte Zeilenanzahl bilden: Hallo, habe folgendes Problem; Im Rahmen einer Datenauswertung bekomme ich alle 10ms einen Wert ausgegeben, ich will nur über jede Minute einen Mittelwerte bilden und mir diesen ausgeben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden