Office: (Office 2010) Summe bis bestimmter Wert erreicht ist

Helfe beim Thema Summe bis bestimmter Wert erreicht ist in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo.. ich stehe vor einem Problem, das bestimmt gar nicht so schwer zu lösen ist, allerdings steh ich total aufm Schlauch. Und zwar: In Spalte A... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Punda, 7. Februar 2015.

1. Summe bis bestimmter Wert erreicht ist

Hallo..

ich stehe vor einem Problem, das bestimmt gar nicht so schwer zu lösen ist, allerdings steh ich total aufm Schlauch. Und zwar:

In Spalte A habe ich Datumswerte, in Spalte B die verbrauchten kWh an dem jeweiligen Datum. Nun suche ich eine Formel, die die kWh in B addieren soll, allerdings nur bis zu einem bestimmten Wert (z.b 10kWh). Sobald die 10 kWh erreicht sind, hätte ich gerne das dazugehörende Datum aus Spalte A.

Beispiel:
    AB
    01.01 3
    02.01 0,5
    03.01 2
    04.01 4,5
    05.01 2

In diesem Fall sollte die Formel als Ergebnis 04.01 liefern. Ich hoffe, dass ich das halbwegs verständlich erklären konnte und dass ihr mir helfen könnt.
    Wenn sich eine Lösung ohne VBA finden ließe, wäre ich da sehr dankbar.

Vielen Dank schonmal,
    grüße Mara

:)

2. EarlFred, 8. Februar 2015
  3. Nein das hat leider nicht geklappt...

Trotzdem danke dir!!

4. Summe bis bestimmter Wert erreicht ist

Hallo Mara,

diese Aussage hilft wenig, Dir weiter zu helfen - zumindest mich hinterlässt Du damit ratlos....

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 9. Februar 2015
  5. Da Dein Link es eigentlich fast zu 100% traf, kam TE einfach nicht mit der Verschiebung von B:C auf A:B klar. Woanders können die Probleme nicht liegen, denn dort A2 hier durch 10 ersetzen zu sollen, ist ja nun selbsterklärend.

6. \@lupo,

- am "fast" hätte könnte es liegen
    - an der Verschiebung der Bereiche
    - an der Verwendung von Matrixfunktionen
    - an der Erweiterung der Tabelle
    - an leeren Zellen
    - .....

Aber warum sollte ich mir etwas, was ein anderer mit Sicherheit weiß (nämlich welches Problem er hat), ausdenken und dabei weit daneben liegen können?

Da sind wir wieder beim Thema, was wir vor kurzem schon einmal an anderer Stelle hatten: Antworten nur noch als Belohnung für eine gelungene Frage... *wink.gif*

Ich helfe wirklich gerne, Antworten zu finden und freue mich über spannende Themen (am besten die, die meinen eigenen Horizont erweitern). Fragen stellen sollen aber besser die, die wissen, was sie wissen wollen...

Grüße
    EarlFred

7. Hallo Mara
    Dein Beispiel ist hast du nicht sehr geschickt gewählt. Die Summe wird dort in einer Zeile exakt erreicht.
    Ich denke das wird in der Praxis aber eher selten so sein, oder?
    Meisten wird die Summe bei einem Wert noch darunter liegen, und beim nächsten Wert darüber.
    Und jetzt die Frage, welches Datum soll dann angezeigt werden?

Gruss Sepp

Josef B, 9. Februar 2015
  8. Summe bis bestimmter Wert erreicht ist

Hallo,

Sepp, da hast du natürlich recht, das hatte ich nicht bedacht. Danke für die Anmerkung.
    Es ist tatsächlich so, dass der Grenzwert selten exakt erreicht wird. In diesem Fall soll das Datum angezeigt werden, an dem der Wert noch nicht überschritten wurde. Der Grenzwert stellt sozusagen den Maximalwert dar, drüber geht nicht.

Grüße, Mara

9. Also eigegeben habe ich folgendes:

=WENNFEHLER(INDEX(A2:A673;MAX(WENN(TEILERGEBNIS(9;BEREICH.VERSCHIEBEN(B2;;;ZEILE (1:673)))

10. Hallo Mara,

mach Dir das Erklären und uns das Verstehen und Helfen doch ganz leicht: Erstelle eine kleine Mustermappe, die Deiner vom Aufbau her gleicht, allerdings mit erfundenen Daten (sofern diese sensibel sind). Trage dann Deine Formel ein und erkläre genau, was am Ergebnis falsch ist und welches Ergebnis angezeigt werden soll, am besten anhand einiger (von Hand berechneter) Beispiele, vor allem auch der Grenzwerte (was, wenn GENAU 10 erreicht werden, was, wenn mehr oder weniger herauskommt?).

Erkläre es im Zweifel einem Arbeitskollegen und beantworte seine Rückfragen. Lass ihn einige Berechnungen nach Deiner Erklärung von Hand ausführen. Wenn Du die Erkenntnisse hieraus mitteilst, verstehen wir das bestimmt auch. (Klingt albern, ist aber durchaus ernst gemeint.)

Grüße
    EarlFred

11. Hallo Mara

Jetzt sollte es klar sein
    Ich werde dir heute Abend eine Formel basteln. Jetzt ruft die Arbeit.

Gruss Sepp

12. Hallo Mara,

wie EarlFred schon richtig erkannt hat, ist eine genaue Beschreibung der Frage Grundvoraussetzung, damit man Dir zielgerichtet helfen kann. Alles andere ist Raterei.

Trotzdem will ich mal Raten.

Erstens hast Du bei Deiner geposteten Formel die Matrixklammern vergessen. Diese sind aber für das richtige Ergebnis lebensnotwendig, da ansonsten nur immer das zweitnächste Datum errechnet wird.
    Bei Matrixformeln geschweifte Klammern nicht mit eintippen oder mitkopieren, sondern durch STRG+SHIFT+ENTER erzeugen. Das gilt bei jedem reinklicken in die Zellformel!

Zweitens, kann ich in Deinem Beitrag nichts davon erkennen, dass die Formel "herunterziehbar" sein soll, was Du dann aber im letzten Post bemängelst, dass dies nicht gehen soll. Nun gut, wenn es in jeder Zeile neu heißt, ab wann von dort neu beginnend die Marke 10 am besten ausgereizt ist, dann musst Du die Formel auch an den entscheidenden Punkten fixieren:

PHP:
             {=WENNFEHLER(INDEX(A2:A673;MAX(WENN(TEILERGEBNIS(9;BEREICH.VERSCHIEBEN(B2;;;ZEILE($1:$673)))<=10;ZEILE($1:$673))));"Nicht_gefunden")}

Superingo2, 10. Februar 2015
  13. Summe bis bestimmter Wert erreicht ist

Ich habe jetzt nicht näher überprüft, aber mal heißt es 1:673, mal 2:673.

14. Hallo Lupo,

das ist in diesem Falle nahezu völlig losgelöst voneinander.
    Im INDEX steht A2:A673 und im Zähler für die Ermittlung des Zeilenindexes wird eine maximierte Zahl ermittelt. Dieser Zähler könnte auch nur von 1 bis 12 gehen. Die Formel würde funktionieren, solange spätestens nach 12 Zeilen die maximale Zahl 10 erreicht wäre. Bei 1 bis 673 gibt es nur dann Probleme, wenn erst mit der 673. Zahl exakt die Summe 10 erreicht wäre. Dies ist aber nach den Erklärungen auszuschließen.

LG Ingo

Superingo2, 10. Februar 2015
  15. OfficeUser Neuer User
    Hallo Mara

Hier ein Beispiel wie ich deine Frage verstanden habe.
    Die Formel muss nicht nach unten kopiert werden, denn das ergibt keinen Sinn.

Gruss Sepp
    Tabelle1

ABCD
    1DatumKW Datum Grenzwert
    21.013 3.01
    32.010,5  
    43.012  
    54.015  
    65.011  
    ZelleFormel
    D2=WENN(SUMME(B2:B673)<10;"unterhalb Grenzwert";VERWEIS(2;1/(TEILERGEBNIS(9;BEREICH.VERSCHIEBEN(B2;;;ZEILE(1:672)))<=10);A2:A673))
    Excel Tabellen im Web darstellen >>

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 10. Februar 2015
Thema:

Summe bis bestimmter Wert erreicht ist

Die Seite wird geladen...
  1. Summe bis bestimmter Wert erreicht ist - Similar Threads - Summe bestimmter Wert

2. Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem. Ich möchte eine Summe bilden, wenn ein bestimmtes Wort in der Zelle vorhanden ist (die Zahl für die Summe ist ebenfalls in dieser Zelle): jede Zeile...
  3. Summen bis bestimmten Punkt zusammenrechnen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Summen bis bestimmten Punkt zusammenrechnen?: Hallo, ich habe hier meine Liste von Kunden, die mit EC-Karte bezahlen. Hier wird in unregelmässigen Abständen ein Kassenschnitt gemacht. Also mal jeden Abend, dann mal nach ein paar Tagen usw....
  4. Summe aus bestimmten Blättern

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe aus bestimmten Blättern: Hallo zusammen, ich habe in Excel einen Haushaltsplan erstellt mit einem Jahresübersichts-Blatt und dann für jeden Monat ein eigenes Blatt, also Januar, Februar usw. bis Dezember. Auf den Blättern...
  5. Summe bei bestimmten Monat, Jahr und weiterer Übereinstimmung

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe bei bestimmten Monat, Jahr und weiterer Übereinstimmung: Hi Leutz, ich habe eine Tabelle. In Spalte A habe ich ein Datum (MM JJJJ), in Spalte B habe ich eine Anzahl von Krankheitstagen (diese sollen später summiert werden) in Spalte C habe ich...
  6. bestimmtem Buchstaben Wert zuweisen und Summe bilden

in Microsoft Excel Hilfe
    bestimmtem Buchstaben Wert zuweisen und Summe bilden: Hallo an alle, besteht mit Excel-Bordmitteln die Möglichkeit folgende Thematik zu behandeln: Ich habe eine Tabellenblatt bei dem der User die Möglichkeit hat in den Zellen F3:F40 eine beliebige...
  7. Summen und Mittelwerte über bestimmte Zeilenanzahl bilden

in Microsoft Excel Hilfe
    Summen und Mittelwerte über bestimmte Zeilenanzahl bilden: Hallo, habe folgendes Problem; Im Rahmen einer Datenauswertung bekomme ich alle 10ms einen Wert ausgegeben, ich will nur über jede Minute einen Mittelwerte bilden und mir diesen ausgeben...
  8. Summe über bestimmte Werte

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe über bestimmte Werte: Hallo, ich habe eine Tabelle, bei der in einer Spalte Artikelnummern stehen (beliebig oft), in der anderen Spalte stehen die Mengen. Ich möchte jetzt die Mengen-Summe pro Artikel errechnen. Pro...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden