Office: Summe bis Leerzeile

Helfe beim Thema Summe bis Leerzeile in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Experten, ich brauche mal etwas Formelunterstützung: In einer Tabelle muss ich Zwischensummen einfügen: Von der Zelle über der Summenzeile bis... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von magicman, 6. September 2010.

1. Summe bis Leerzeile

Hallo Experten,

ich brauche mal etwas Formelunterstützung:

In einer Tabelle muss ich Zwischensummen einfügen:

Von der Zelle über der Summenzeile bis zur nächsten leeren Zelle (nicht 0 das darf vorkommen).

Ist das über eine Formel möglich - sonst muss ich das für 10 Werke x 5 Vertriebler x X-Kunden per hand machen.

Danke im Voraus.

Michael

:)

magicman, 6. September 2010
  2. Hallo Michael,

probier mal folgendes kleine Makro:
    Code:
    Grüße
    EarlFred

EarlFred, 8. September 2010
  3. OfficeUser Neuer User
    Hallo!

Meinst Du es so?

Test

AB
    1nach Leerzeile eine Summe bilden 
    2  
    3  
    41 
    52 
    6 3
    73 
    84 
    9 7
    105 
    116 
    127 
    138 
    149 
    1510 
    1611 
    17 56
    1812 
    1945 
    204 
    21 61
    222 
    23 2
    ZelleFormel
    B4=WENN(A4="";SUMME($A4:A)-SUMME($B3:B);"")
    Excel Tabellen im Web darstellen >>

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 8. September 2010
  4. Summe bis Leerzeile

Hallo EarlFred,

danke für das Makro,

aber leider werden die Summen nicht an den Vorgesehenen Stellen eingefügt.

Ich habe mal eine Beispielmappe angehängt, die Zwischensummen müssen in die grau hinterlegten Felder.

@ Wilfried
    Danke für die Formel aber die muss wirklich in die gleiche Spalte.

Gruß
    Michael

magicman, 8. September 2010
  5. Hallo Michael,

OK, bei 2 Leerzeilen geht das so nicht.

Probier mal:
    Code:
    Grüße
    EarlFred

6. Guten Morgen EarlFred,

gestern habe ich es nicht mehr testen können.

Heute morgen hab ich das ausprobiert und es läuft wunderbar.

Vielen Dank - das spart eine Menge Arbeit.

Gruß
    Michael

7. Hallo EarlFred,

einen Stolperstein habe ich noch in den echten Daten:

Wenn es nur eine Zeile gibt wird keine Zwischensumme eingefügt und das Makro "verschluckt" sich ab da mit den Zeilen für die Zwischensummen.

In den Ist-Daten kann es sein das bei kleineren Kunden nur eine Produktgruppe aufgelistet ist. Für die Einheitliche Darstellung brauche ich aber auch da eine Zwischensumme.

Kannst Du mir hier noch einmal helfen?

Gruß
    Michael

8. Summe bis Leerzeile

Hallo Michael,

kann ich mir nochmal anschauen, im Moment aber schlecht, da wenig Zeit.

Warum nimmst Du eigentlich nicht gleich eine Pivottabelle? *wink.gif*

Grüße
    EarlFred

9. Hallo EarlFred,

das ist quasi rechts von einer Pivot-Tabelle.

In der Pivot zeige ich den Umsatz 2009 sowie die Hochrechung für 2010 und rechts daneben sollen die Vertriebler das Budget planen.

Vorgaben werden über Formeln berechnet und können dann vom Vertriebler geändert werden (hier scheidet dann die Pivot aus).

Wenn Du noch Zeit findest wäre ich dir sehr dankbar aber auch mit dem aktuellen Makro spare ich viel Zeit.

Danke dafür.

Michael

10. Hallo Michael,

doch noch kurz Zeit für eine Kaffeepause gehabt *wink.gif*

Code:
    Grüße
    EarlFred

11. Hallo EarlFred,

danke, jetzt ist es perfekt.

Ich hoffe der Kaffee hat geschmeckt - jetzt werde ich mir auch einen gönnen.
    Dank Dir habe ich da ja jetzt Zeit für.

Gruß
    Michael

12. OfficeUser Neuer User

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 19. März 2013
  13. Summe bis Leerzeile

Jungs , die Formel ist Super....Bin begeistert ...Es gibt aber ein Problem, ich will dass die Teilergebnisse sich in der zweiten leeren Zelle oberhalb der Zahlenreihe bilden. Hab ein bisschen rumgespielt - ist aber nichts daraus gekommen.

padre200, 31. Juli 2015
Thema:

Summe bis Leerzeile

Die Seite wird geladen...
  1. Summe bis Leerzeile - Similar Threads - Summe Leerzeile

2. Zahlenreihe addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenreihe addieren: Hallo, ich habe folgende Zahlenreihe: -5; -9; -11; 35; -2; -4; -8; 33; -3; -6; -9 Jetzt würde ich gerne mit einer Funktion nur die Zahlen von rechts nach links, ab dem letzten Eintrag -9,...
  3. Tabellensortierung kollidiert mit Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellensortierung kollidiert mit Formel: Liebes Forum, ich bin neu hier und habe eine vermutlich schnelle/einfache Frage: Ich habe eine (unsortierte) Tabelle und außerhalb der Tabelle eine Formel, die bestimmte Werte dieser Tabelle...
  4. VBA Summe bilden

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Summe bilden: Hallo zusammen, in meiner per VBA generierten Tabelle mit unterschiedlicher Anzahl Zeilen möchte ich in Spalte D die Summe bilden, als von D1 bis Dx. Meine Formel bei 12 Zeilen:...
  5. Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem. Ich möchte eine Summe bilden, wenn ein bestimmtes Wort in der Zelle vorhanden ist (die Zahl für die Summe ist ebenfalls in dieser Zelle): jede Zeile...
  6. Summen bis bestimmten Punkt zusammenrechnen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Summen bis bestimmten Punkt zusammenrechnen?: Hallo, ich habe hier meine Liste von Kunden, die mit EC-Karte bezahlen. Hier wird in unregelmässigen Abständen ein Kassenschnitt gemacht. Also mal jeden Abend, dann mal nach ein paar Tagen usw....
  7. Summe addieren in anderem Format

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe addieren in anderem Format: Ich habe eine Excel Tabelle mit einer Spalte, in dem die Summen in Philippinischen Peso formatiert sind. Vorne steht der Buchstabe "P", dahinter eine Zahl, bei der Komma und Punkt leider umgekehrt...
  8. automatisch Leerzeilen und Summen einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    automatisch Leerzeilen und Summen einfügen: Hallo Forum, ich habe Daten, in denen eine Spalte aufsteigend sortiert ist. Nun sollen immer zwei Leerzeilen eingefügt werden, wenn sich der Wert in dieser Spalte ändert. In der ersten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden