Office: (Office 2016) Summe der größten Werten mit Bedingung

Helfe beim Thema Summe der größten Werten mit Bedingung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte aus meiner Liste die Summe der 10 größten Werte angeben. Allerdings sind die Werte an eine ja/nein-Bedingung geknüpft. Nur... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von HKimaRV, 13. April 2022.

  1. Summe der größten Werten mit Bedingung


    Hallo zusammen,
    ich möchte aus meiner Liste die Summe der 10 größten Werte angeben. Allerdings sind die Werte an eine ja/nein-Bedingung geknüpft. Nur Werte, die mit ja gekennzeichnet wurden sollen in die Summe mit einfließen. Sprich, wenn ich in einer Zeile die Bedingung von ja auf nein ändere, sollte die Formel darauf reagieren und die neuen Top 10 summieren.
    (Werte kommen nicht doppelt vor)

    Gegeben sind
    Spalte A, Zeilen 1 bis 100 = Werte zwischen 1 bis 100
    Spalte B, Zeilen 1 bis 100 = Bedingung ja/nein
    Spalte C = Ergebnis

    Ich hoffe mir kann jemand helfen

    Gruß
    HK
     
    HKimaRV, 13. April 2022
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Tabelle1
     E
    2105
    Schriftart wird in dieser Tabelle nicht dargestellt

    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    E2=SUMMENPRODUKT((C1:C100)*(C1:C100>=KGRÖSSTE(C1:C100;10)))  

    Schriftformate  
    Zelle Rot Grün Blau Color Stil Unterstreichung Effekte Durchgestrichen Schriftart
    E2        Arial 
    Zellen mit Schriftformatierung automatisch werden nicht dargestellt
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    Add-In-Version 25.23 einschl. 64 Bit
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle

    Summe der größten Werten mit Bedingung GrußformelSumme der größten Werten mit Bedingung Homepage
     
    Hajo_Zi, 13. April 2022
    #2
  3. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin

    Alternativ:
    Code:
    =SUMME(AGGREGAT(14;6;B1:B10/(A1:A10="ja");{1;2;3;4;5}))
    Ggf. mit STRG-UMSCHALT-ENTER abschließen.

    Aus Testgründen mit kleineren Bereichen.
     
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Summe der größten Werten mit Bedingung

    ja vergessen

    Tabelle1
     E
    225
    Schriftart wird in dieser Tabelle nicht dargestellt

    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    E2=SUMMENPRODUKT((C1:C100)*(C1:C100>=KGRÖSSTE(C1:C100;10))*(B1:B100="Ja"))  

    Schriftformate  
    Zelle Rot Grün Blau Color Stil Unterstreichung Effekte Durchgestrichen Schriftart
    E2        Arial 
    Zellen mit Schriftformatierung automatisch werden nicht dargestellt
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    Add-In-Version 25.23 einschl. 64 Bit
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle

     
    Hajo_Zi, 13. April 2022
    #4
  5. Hallo zusammen,
    @DL_: Das hat prima geklappt und hilft mir bereits enorm weiter! (Nur haben Sie die Spalten verwechselt:).
    Ich möchte das nun steigern:
    1.
    Das Ergebnis ist nun an mehr als eine ja/nein Bedingung geknüpft:
    Spalte D, Zeile 1 bis 100 = Ja/Nein
    Spalte E, Zeile 1 bis 100 = Ja/Nein
    Die Summe der Höchstwerte soll nur aus den Ja-Bedingungen bestehen.
    2.
    Außerdem: In einer weiteren Spalte gibt es nun noch ein individuellen Faktor für jeden Wert:
    Spalte F, Zeilen 1 bis 100 = X
    Dieser Faktor wird nun zu jedem Wert hinzugerechnet, sodass die größten Werte eine andere Reihenfolge annehmen können. Die Formel soll auch auf das Eingeben/Ändern dieses Faktors reagieren.

    Vielen Dank
     
    HKimaRV, 13. April 2022
    #5
  6. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Und warum stellst du nicht direkt das gesamte Problem vor.
    Keine Salami-Taktik!
     
  7. Keine böse Absicht! Bin nicht von so einer solch schnellen Antwort ausgegangen und wollte daher klein anfangen (auch für mich, zum Schritt-für-Schritt-Verständnis).

    Gruß
     
    HKimaRV, 13. April 2022
    #7
  8. Summe der größten Werten mit Bedingung

    Hi,
    @DL_: IhreFormel lässt sich für mehrere Bedingungen prima erweitern:
    =SUMME(AGGREGAT(14;6;A1:A10/((B1:B10="ja")*(D1:D10="ja"));{1;2;3;4;5})

    Den Faktor kann ich auch in einer separaten Spalte ausrechnen und diese Formel dann darauf anwenden. Dennoch wäre eine Integration in die Formel elegent.
     
    HKimaRV, 14. April 2022
    #8
Thema:

Summe der größten Werten mit Bedingung

Die Seite wird geladen...
  1. Summe der größten Werten mit Bedingung - Similar Threads - Summe größten Werten

  2. Summe addieren in anderem Format

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe addieren in anderem Format: Ich habe eine Excel Tabelle mit einer Spalte, in dem die Summen in Philippinischen Peso formatiert sind. Vorne steht der Buchstabe "P", dahinter eine Zahl, bei der Komma und Punkt leider umgekehrt...
  3. Formel wenn Summe kleiner als null, dann null

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel wenn Summe kleiner als null, dann null: Hallo liebe Community! Ich benötige Hilfe bei der Erstellung einer Formel: G26+G29-G30 (in der Zelle G30 steht minus € 13,20) Wenn die Summe eine kleinere Zahl als Null ergibt, soll in G31 Null...
  4. Zellenformatierung und =Summe() funktionieren nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenformatierung und =Summe() funktionieren nicht: Hallo Zusammen, ich habe aus einem externen Programm Daten erhalten. Diese muss ich noch Formatieren (0.00 "m") und zusammen rechnen. Ich habe dies wie auf dem gewohnten Wege gemacht, erhalte...
  5. Kaffeekasse

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kaffeekasse: Hallo, ich habe eine kleine Mission Es gibt eine Tabelle (Handschriftlich) wo eingetragen wird wenn man sein „Monatsbeitrag“ für Kaffee bezahlt hat. damit man nicht zählen muss wieviele Monate...
  6. Summe von Zeilen mittels PowerQuery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe von Zeilen mittels PowerQuery: Hallo zusammen, ich würde gerne mittels Powerquery ein fortlaufende Summe generieren. Im Prinzip sollen die Zeilen in einer Spalte fortlaufend summiert werden. Siehe Beispieldatei. Funktioniert...
  7. Summe aus Zellen, wenn Bedingungen in 2 Spalten stimmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe aus Zellen, wenn Bedingungen in 2 Spalten stimmen: Hallo zusammen, ich habe diverse Foren durchforstet, bin aber zu keiner Lösung gekommen. Folgende Anforderung: Die Zahlen/Summen in Zellen der Spalte I (I29:I84), sollen summiert werden, wenn in...
  8. Summe negativer Werte mit INDEX und VERGLEICH

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe negativer Werte mit INDEX und VERGLEICH: Hallo zusammen, ich habe mich an INDEX und VERGLEICH versucht. Eine Summe zu bilden, ist zunächst gelungen mit dieser Funktion:...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden