Office: Summe der letzten 12 Monate in Abhängigkeit von Auswertungsmonat

Helfe beim Thema Summe der letzten 12 Monate in Abhängigkeit von Auswertungsmonat in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, für das o.g. Thema habe ich durch Recherchieren eine Formel gefunden, die meinem Problem am nächsten kommt (s. Muster anbei). Ich finde jedoch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von zorraldo, 28. Juli 2020.

1. Summe der letzten 12 Monate in Abhängigkeit von Auswertungsmonat

Hallo,

für das o.g. Thema habe ich durch Recherchieren eine Formel gefunden, die meinem Problem am nächsten kommt (s. Muster anbei).

Ich finde jedoch in der Formel den Fehler nicht *mad.gif* , da die Summe im Bsp. nicht mit meiner händischen Berechnung übereinstimmt. Es wäre super, wenn sich das jemand einmal anschauen und mir einen Hinweis geben könnte, wo es "klemmt". Danke schon einmal vorab für die Mühe ...

Gruß
    Zorraldo
    (Excel 2010)

:)

zorraldo, 28. Juli 2020
  2. Hallo Zorraldo,

mein Vorschlag:
    Code:

aloys78, 30. Juli 2020
  3. Oder auch:

=SUMMEWENNS(A6:R6;A5:R5;">="&DATUM(JAHR(T5);MONAT(T5)-11;1);A5:R5;"

WS-53, 30. Juli 2020
  4. Summe der letzten 12 Monate in Abhängigkeit von Auswertungsmonat

Hallo aloys78 + WS-53,

herzlichen Dank - das ist nun eine regelrechte "Luxus-Entscheidung", welche der beiden ich nehmen werde - wahrscheinlich die schellere ... *grins *grins

Grüße und schönen Sommerabend

Zorraldo

zorraldo, 30. Juli 2020
  5. Hi,

mal unabhängig von den bereits vorgestellten Lösungen....

...wenn Du Dir bei komplexen Formeln nicht sicher bist wo der Fehler liegen könnte, kannst Du die Formelüberprüfung nutzen, oder jede Funktion separat in eine eigene Zelle bringen, um Dir das Ergebnis anzeigen zu lassen. Hättest Du das getan, hättest Du schnell herausgefunden, dass dieser Formelteil:

=VERGLEICH(DATUM(JAHR(T5);MONAT(T5)-T4;1);A5:R5;0)
    (1. Vergleich)

ein falsches Ergebnis liefert. Nämlich Spalte 3 statt wie gewünscht die Spalte 4.

und hättest sie dahingehend korrigieren können:

=VERGLEICH(DATUM(JAHR(T5);MONAT(T5)-T4+1;1);A5:R5;0)

6. Hallo R J,

danke für den Hinweis - werde ich mir merken ...

Gruß
    Zorraldo

zorraldo, 30. Juli 2020
  7. T6: =SUMME(INDEX(6:6;SEQUENZ(12;;VERGLEICH(T5;A5:R5);-1)))

T6: =SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(A6;;VERGLEICH(T5;A5:R5)-12;;12))

T6: =SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(A6:L6;;VERGLEICH(T5;A5:R5)-12))

T6: =LET(x;VERGLEICH(T5;A5:R5);SUMME(INDEX(6:6;x-11):INDEX(6:6;x)))

damit man nicht 2mal VERGLEICHen muss.

lupo1, 30. Juli 2020
  8. Summe der letzten 12 Monate in Abhängigkeit von Auswertungsmonat

zorraldo, 30. Juli 2020
  9. ...wie auch bei "Sequenz" ...

zorraldo, 30. Juli 2020
  10. Tja, richtig geraten. Was auch sonst ...

11. Hallo zorraldo,

aber als Abonnent von Office 365 hast Du immer die neuesten Funktionen *Smilie

aloys78, 30. Juli 2020
  12. Tja, sag das mal meinem Arbeitgeber, der hinsichtlich des Standes der Digitalisierung um ca. 15 Jahre hinterherhinkt ...*frown.gif*

zorraldo, 30. Juli 2020
  13. Summe der letzten 12 Monate in Abhängigkeit von Auswertungsmonat

Das ist nur bedingt richtig !!!

Bei meinem Arbeitgeber ist zwar seit rund 2 Jahren die Abo-Variante im Einsatz, es wird aber immer noch entschieden, ab wann ein neues Update ausgerollt wird. Bei Office sind wir ca. 12-18 Monate zurück.

Bei Teams hat es aber nur 2 Monate gedauert, bis die seit April verfügbare Funktion, eigene Hintergründe zu definieren, um das Homeoffice in einem anderen Licht erstrahlen zu lassen, bei uns verfügbar war.

14. Das andere Licht, was Ihr da habt, möchte ich bitte auch *wink.gif*

15. Das in Verbindung mit deinen ständigen Geistesblitzen, dies wäre so grell, das könntest du und auch kein anderer ertragen !!!

Thema:

Summe der letzten 12 Monate in Abhängigkeit von Auswertungsmonat

Die Seite wird geladen...
  1. Summe der letzten 12 Monate in Abhängigkeit von Auswertungsmonat - Similar Threads - Summe Monate Abhängigkeit

2. Häufigkeit nach Fahrdatum und Ort pro Monat

in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigkeit nach Fahrdatum und Ort pro Monat: Hallo Allerseits, ich hänge fest und komm nicht weiter, Ansätze habe ich schon sehr viel probiert, auch Vorlagen und Forensuche, aber ich sehe den Wald vorlauter Bäume nicht mehr, glaube ich....
  3. Summen verschiedener Monate

in Microsoft Excel Hilfe
    Summen verschiedener Monate: Hallo, am sonnigen Sonntag bin ich am Basteln. Ich suche drei Formeln. Für die wichtigste habe ich schon eine Idee, noch funktioniert sie nicht. Wichtig, ja ich nutze noch Excel 2003. Ich...
  4. Summe Wenn Monat/Jahr

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe Wenn Monat/Jahr: Liebe Gemeinde, wie muss die Formel adaptiert werden wenn in Spalte H das Datum 01.01.2018, in Spalte I der Betrag X steht und nur alle Januar Werte als Summe haben will? Meine Formel...
  5. Summe bei bestimmten Monat, Jahr und weiterer Übereinstimmung

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe bei bestimmten Monat, Jahr und weiterer Übereinstimmung: Hi Leutz, ich habe eine Tabelle. In Spalte A habe ich ein Datum (MM JJJJ), in Spalte B habe ich eine Anzahl von Krankheitstagen (diese sollen später summiert werden) in Spalte C habe ich...
  6. Summe über mehrere Spalten mit Suchkriterium Monat

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe über mehrere Spalten mit Suchkriterium Monat: Hallo Zusammen, ich will die Summen aus mehrerern Spalten zusammenrechnen, wenn diese bspw. im Monat Januar liegen. Meine Lösung: [ATTACH] Gibt es hier eine eleganterer Lösung als diese...
  7. Summen für spezifische Monate

in Microsoft Excel Hilfe
    Summen für spezifische Monate: Hi, habe folgendes Problem: Ich habe mehrere Beträge mit Datum und will für jeden Monat eines Jahres den entsprechenden Betrag ausgegeben bekommen. Ich kann leider auch keine...
  8. Verschiedene Summen in Abhängigkeit der Monate

in Microsoft Excel Hilfe
    Verschiedene Summen in Abhängigkeit der Monate: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Auswertung von Zeiten (Projekten) abhängig vom Monat zu erstellen. Ich habe in einer Tabelle für einen Monat mehrere Projekte mit unterschiedlichen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden