Office: (Office 2010) Summe der Textboxen in UserForm

Helfe beim Thema Summe der Textboxen in UserForm in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine UserForm mit mehreren TextBoxen (TextBox1..TextBox10)erstellt. Jetzt möchte ich in einer neuen TextBox11 die Summe der anderen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von golochim, 23. Januar 2016.

1. Summe der Textboxen in UserForm

Hallo,

ich habe eine UserForm mit mehreren TextBoxen (TextBox1..TextBox10)erstellt. Jetzt möchte ich in einer neuen TextBox11 die Summe der anderen TextBoxen ausgeben. Die TextBoxen werden aber bereits aus einer Tabelle mit Daten gefüllt und können auch durch den User nach dem öffnen der UserForm geändert werden. Kann ich die Summe gleich beim Öffnen der UserForm , ohne dass ich die Werte in der TextBox ändern muss, anzeigen und natürlich auch dann nach jedem Ändern der Daten??

Ich habe es mit folgendem Script versucht, hier muss ich aber die Felder erst anwählen und dann wieder Verlassen
    Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
    TextBox11.Text = CInt(TextBox1.Value) + CInt(TextBox2.Value) + CInt(TextBox3.Value) + CInt(TextBox3.Value) + CInt(TextBox5.Value) + CInt(TextBox6.Value)+ CInt(TextBox7.Value)+ CInt(TextBox8.Value)+ CInt(TextBox9.Value)+ CInt(TextBox10.Value)
    End Sub

Könnte mir jemand helfen???

Schöne Grüße

Jojo

:)

golochim, 23. Januar 2016
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    das sieht ok aus für das ändern einer TextBox.

Eine hochgeladene Arbeitsmappe, erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
    Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
    Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms).

Hajo_Zi, 25. Januar 2016
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

benutze folgendes Makro (im Codemodul des UserForms):

Code:
    Dieses Makro rufst du beim Start des UserForms auf. Außerdem rufst du es für jede TextBox im AfterUpdate-Ereignis auf:

Code:
    Summe der Textboxen in UserForm grusz.gif

Beverly, 25. Januar 2016
  4. Summe der Textboxen in UserForm

Hallo Hajo,

im Anhang befindet sich eine Beispieldatei. In der TextBox8 (Gesamt) soll immer die Summe der TextBox9..TextBox13 erscheinen. Auch wenn keine Änderungen in den TextBoxen vorgenommen werden.

golochim, 25. Januar 2016
  5. Hallo Beverly,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei Deinem Beispiel habe ich aber das Problem, dass alle TextBoxen in der UserForm zusammengerechnet werden. Ich möchte aber nur bestimmte TextBoxen aufaddieren! Außerdem habe ich das Problem, wenn ich Dein Code verwende, dass ich Fehler Meldung bekomme, wenn ich neue Werte in die TextBoxen eingebe. Dazu habe ich Dir eine Beispieldatei angehängt!

Gruß

Jojo

golochim, 25. Januar 2016
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

schau mal deinen im Eröffnungsbeitrag geposteten Code an - dort sind es die TextBoxen 1 bis 10 und davon musste ich selbstverständlich ausgehen, schließlich kann ich nicht ahnen, dass sie in Wirklichkeit anders heißen...

Code:
    Dass der Code einen Fehler auslöst, wenn der Inhalt der TextBoxen geändert wird, kann ich nicht nachvollziehen.

Beverly, 25. Januar 2016
  7. Hi,

vielen Dank für die Hilfe. So funktioniert es, aber eine Frage habe ich noch.
    Beim öffnen der UserForm ist die TextBox8 leer. Erst wenn ich in einer der anderen TextBoxen Änderung vorgenommen habe, wird die Summe angezeigt. Gibt es auch noch die Möglichkeit, dass schon beim öffnen der UserForm die Summe berechnet wird und auch angezeigt?? Die Daten stehen ja alle in der Tabelle!!

Gruß Jojo

golochim, 26. Januar 2016
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Summe der Textboxen in UserForm

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Beverly, 26. Januar 2016
  9. Hi,

mit der AfterUpdate-Ereignis funktioniert das, aber beim Start des UserForms nicht. Im Anhang meine Datei. Vielleicht kannst Du schnell erkennen was ich falsch mache.

Außerdem hätte ich noch eine Frage zu der Summenberechnung. In der TextBox8 wird die Summe berechnet. Kann ich dann mit dieser TextBox auch weiter rechnen. Ich habe in meiner Auswertung drei Summen die ich berechne. Jetzt möchte ich diese drei Summen zu einer Gesamtsumme zusammenfassen! Würde das gehen????

Gruß

Jojo

golochim, 26. Januar 2016
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

was funktioniert denn nicht beim Start des UserForms? Alle TextBoxen - auch die der Summe - sind doch gefüllt.

Warum solltest du mit den TextBoxen nicht weiterrechnen können? Auf deinem UserForm gibt es allerdings keine weiteren TextBoxen.

Beverly, 26. Januar 2016
Thema:

Summe der Textboxen in UserForm

Die Seite wird geladen...
  1. Summe der Textboxen in UserForm - Similar Threads - Summe Textboxen UserForm

2. Zahlenreihe addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenreihe addieren: Hallo, ich habe folgende Zahlenreihe: -5; -9; -11; 35; -2; -4; -8; 33; -3; -6; -9 Jetzt würde ich gerne mit einer Funktion nur die Zahlen von rechts nach links, ab dem letzten Eintrag -9,...
  3. Tabellensortierung kollidiert mit Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellensortierung kollidiert mit Formel: Liebes Forum, ich bin neu hier und habe eine vermutlich schnelle/einfache Frage: Ich habe eine (unsortierte) Tabelle und außerhalb der Tabelle eine Formel, die bestimmte Werte dieser Tabelle...
  4. VBA Summe bilden

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Summe bilden: Hallo zusammen, in meiner per VBA generierten Tabelle mit unterschiedlicher Anzahl Zeilen möchte ich in Spalte D die Summe bilden, als von D1 bis Dx. Meine Formel bei 12 Zeilen:...
  5. Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem. Ich möchte eine Summe bilden, wenn ein bestimmtes Wort in der Zelle vorhanden ist (die Zahl für die Summe ist ebenfalls in dieser Zelle): jede Zeile...
  6. Summen bis bestimmten Punkt zusammenrechnen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Summen bis bestimmten Punkt zusammenrechnen?: Hallo, ich habe hier meine Liste von Kunden, die mit EC-Karte bezahlen. Hier wird in unregelmässigen Abständen ein Kassenschnitt gemacht. Also mal jeden Abend, dann mal nach ein paar Tagen usw....
  7. Summe addieren in anderem Format

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe addieren in anderem Format: Ich habe eine Excel Tabelle mit einer Spalte, in dem die Summen in Philippinischen Peso formatiert sind. Vorne steht der Buchstabe "P", dahinter eine Zahl, bei der Komma und Punkt leider umgekehrt...
  8. Spalte addieren, Summe in Userform-TextBox ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte addieren, Summe in Userform-TextBox ausgeben: Hallo Excel VBA Freundinnen und Freunde Ich bitte um Hilhestellung bei folgender Aufgabe: Die Werte in Spalte B sollen als Summe in TextBox 10 ausgegeben werden. Die Anzahl der Datensätze (Zeilen)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden