Office: Summe dynamischer Bereich

Helfe beim Thema Summe dynamischer Bereich in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte einen dynamischen Bereich addieren, der eine variable Anfangszelle als auch eine variable Endzelle haben kann. In der angehängten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von lipi, 11. Oktober 2013.

  1. lipi Erfahrener User

    Summe dynamischer Bereich


    Hallo,

    ich möchte einen dynamischen Bereich addieren, der eine variable Anfangszelle als auch eine variable Endzelle haben kann.
    In der angehängten Tabelle ist das Beispiel enthalten. In den Zellen H3-H14 soll die dynamische Formel eingetragen werden. Hier habe ich zunächst zum verständlich machen die normale Summenformel eingetragen.

    Das müsste meinem Verständnis nach mit Bereich-verschieben oder mit einer Indirekt-Formel gehen, ich weiß aber nicht wie.

    Mit ähnlichen Lösungsansätzen aus anderen Fragen konnte ich mir das selbst nicht ableiten.

    Danke im voraus.

    Gruß
    Lipi
     
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    wenn Du schon über ne Pivottabelle gehst, dann kannst Du die Daten doch gleich dort auswerten?
    Ansonsten wäre dies ein Ansatz:

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
    BCDEFGHI
    1 Hilfsspalte mit Zähler.
    2MONATAnzahl AufträgeHier steht immer dann eine 1 wenn in Spalte C die Anzahl Aufträge >0 ist MonatSumme der Zahl 1 aus Spalte D je Monat
    3Januar11 Januar77
    4 51 Februar44
    5 101 März55
    6 31 April7#NV
    7 11 Mai #NV
    ZelleFormel
    I3=SUMME(INDEX($D$3:$D$34;VERGLEICH(G3;$B$3:$B$34;0)):INDEX($D$3:$D$34;VERGLEICH("Ergebnis "&G3;$B$3:$B$34;0)))

    Poste bitte die Lösung auch im/in den anderen Foren in denen Du diese Frage gestellt hast.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  3. lipi Erfahrener User
    Hallo René,
    danke es funktioniert.
    Dein Hinweis, dass ich es mit der Pivot-Tabelle machen könnte funktioniert ja eben nicht.

    Ich hab ja in der Spalte C die "Anzahl Aufträge", aber es ist ja nicht wirklich die Anzahl der verschiedenen Aufträge, sondern die Anzahl Datensätze die eine Auftragsnummer haben. Ich hoffe es ist verständlich geworden was ich damit meine.

    Gruß
    lipi
     
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Summe dynamischer Bereich

    Hallo,

    wenn Du in der Formel von René die SUMME-Funktion durch die ZÄHLENWENN-Funktion ersetzt, dann kannst Du auch auf die Hilfsspalte D verzichten.
    Die so modifizierte Formel von René lautet dann:

    =ZÄHLENWENN(INDEX($D$3:$D$34;VERGLEICH(G3;$B$3:$B$34;0)):INDEX($D$3:$D$34;VERGLEICH("Ergebnis "&G3;$B$3:$B$34;0)-1);"<>0")

    Insbesondere darfst Du auf die rote "-1" gegen Ende der Formel nicht vergessen, damit die Ergebniszeilen aus Spalte C nicht mitgezählt werden (diese waren in Spalte D ja 0 und somit für die SUMME-Funktion bedeutungslos).
     
    Exl121150, 12. Oktober 2013
    #4
  5. lipi Erfahrener User
    Hallo Anton Exl,
    danke für dein Tipp, umso besser, dann brauche ich die Hilfsspalte nicht, war sowieso nur eine Krücke für mich, da ich mir nicht anders zu helfen wußte.

    Gruß
    lipi
     
  6. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi Anton, wenn man auf D als hilfsspalte verzichten kannst, wieso, steht sie denn in deiner formel..? verstehe ich nicht... ... du meintest wahrscheinlich..:

    =ZÄHLENWENN(INDEX($C$3:$C$34;VERGLEICH(G3;$B$3:$B$34;0)):INDEX($C$3:$C$34;VERGLEICH("Ergebnis "&G3;$B$3:$B$34;0)-1);"<>0")

    oder ..:

    =ZÄHLENWENN(INDEX($C$3:$C$34;VERGLEICH(G3;$B$3:$B$34;0)):INDEX($C$3:$C$34;VERGLEICH("Ergebnis "&G3;$B$3:$B$34;0)-1);">0")
     
  7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    @hiob:
    Danke für den Hinweis - ist mir in der Zwischenzeit (einige Tage später) auch schon aufgefallen, dass ich da im Forum die falsche Spalte eingetippt hatte. So wie User lipi reagierte, dachte ich, müsste auch er meinen Fehler erkannt haben. Deshalb habe ich keine Berichtigung mehr vorgenommen.
     
    Exl121150, 22. Oktober 2013
    #7
Thema:

Summe dynamischer Bereich

Die Seite wird geladen...
  1. Summe dynamischer Bereich - Similar Threads - Summe dynamischer Bereich

  2. Summe addieren in anderem Format

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe addieren in anderem Format: Ich habe eine Excel Tabelle mit einer Spalte, in dem die Summen in Philippinischen Peso formatiert sind. Vorne steht der Buchstabe "P", dahinter eine Zahl, bei der Komma und Punkt leider umgekehrt...
  3. Formel wenn Summe kleiner als null, dann null

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel wenn Summe kleiner als null, dann null: Hallo liebe Community! Ich benötige Hilfe bei der Erstellung einer Formel: G26+G29-G30 (in der Zelle G30 steht minus € 13,20) Wenn die Summe eine kleinere Zahl als Null ergibt, soll in G31 Null...
  4. Zellenformatierung und =Summe() funktionieren nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenformatierung und =Summe() funktionieren nicht: Hallo Zusammen, ich habe aus einem externen Programm Daten erhalten. Diese muss ich noch Formatieren (0.00 "m") und zusammen rechnen. Ich habe dies wie auf dem gewohnten Wege gemacht, erhalte...
  5. Kaffeekasse

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kaffeekasse: Hallo, ich habe eine kleine Mission Es gibt eine Tabelle (Handschriftlich) wo eingetragen wird wenn man sein „Monatsbeitrag“ für Kaffee bezahlt hat. damit man nicht zählen muss wieviele Monate...
  6. Summe über dynamischen Bereich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe über dynamischen Bereich: Hallo Leute, wie kann man die Summe für mehrere Zeilen in einer bestimmten Spalte berechnen ? zB Kritieren sind: Produkt: A , Name: AK, von: 042022 und für Spalte: 1 Ich habe versucht mit...
  7. Dynamische, auf Basis von Bedingungen, Summen bilden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische, auf Basis von Bedingungen, Summen bilden: allo zusammen, ich habe ein "kleineres Problemchen". Und zwar würde ich gerne, abhängig davon, Ob in Spalte A das Wort "User Story" steht, eine Summe über die Wert Spalte I bilden, aber nur über...
  8. Summe über variable Zeilenanzahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe über variable Zeilenanzahl: Hallo zusammen, eh ich euch mit vielen Worten verwirre, habe ich ein Beispiel abgehangen, farblich markiert und ich hoffe es ist verständlich :) Grundsätzlich brauche ich die Summe des...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden