Office: Summe einer Zeile mit zwei Bedingungen bilden

Helfe beim Thema Summe einer Zeile mit zwei Bedingungen bilden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Foren-Gemeinde, zunächst als Info vorweg: Ich habe bereits diverse Artikel zum Thema SUMMEWENN gelesen, allerdings noch keine adäquate Lösung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Thorolf, 7. September 2007.

1. Thorolf Neuer User

Summe einer Zeile mit zwei Bedingungen bilden

Liebe Foren-Gemeinde,

zunächst als Info vorweg: Ich habe bereits diverse Artikel zum Thema SUMMEWENN gelesen, allerdings noch keine adäquate Lösung gefunden, obwohl es hier wahrscheinlich um ein triviales Problem geht. Ich stehe leider dennoch auf dem Schlauch.

Meine Aufgabe: Ich möchte eine lange Spalte mit Geldbeträgen in Gruppen einteilen.

Es soll die Spalte durchsucht werden und die Beträge < 10 EUR, die Beträge >=10 und < 100 EUR sowie >=100 EUR < 1000 EUR sollen jeweils gesondert aufsummiert werden. (Also Summe der Beträge, die die Bedingung erfüllen, nicht die Anzahl der Werte innerhalb des gesuchten Bereichs)

Ich habe das bereits hinbekommen mit SUMMEWENN, bekomme allerdings die beiden Bedingungen (z.B. kleiner als 100 größer gleich 10) nicht in einer Formel untergebracht, das Ergebnis ist dann stets 0. Das einzelne SUMMEWENN-Ergebnisse des Bereichs >=100 < 1000 habe ich dann wieder per Hand um die noch kleineren Werte korrigiert. Das muß doch auch eleganter / einfacher gehen.

Leider habe ich auch vergesen, wie ich die Darstellung in einer Pivot-Tabelle so einstelle, daß mir die Summe bestimmter Bereiche angezeigt wird (also nicht die Ergebnisse 2x Wert 77 = 154 und 1x Wert 78 = 78 sondern gleich in einer Zelle Summe aller Werte kleiner 80 und größer 70 -> hier also 232 )

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu unklar ausgedrückt und würde mich über Hilfe sehr freuen.

Meine Excel-Version ist 2003.

Gruß

Thorolf

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Die Funktion SUMMEWENN ist leider sehr unflexibel, daher greift man in deinem Fall meist auf die Funktion SUMMENPRODUKT zurück:

=SUMMENPRODUKT((A1:A100>=10)*(A1:A100<100)*A1:A100)

summiert alle Werte im Intervall [10;100[.

Damit dürftest du die anderen Bereiche selbst abdeckt bekommen, oder?

3. Thorolf Neuer User
    Danke!

Herzlichen Dank für die Hilfe!

Mit dem genannten Tipp konnte ich die "Handarbeit" gleich deutlich reduzieren.

Danke!

Thorolf

Thema:

Summe einer Zeile mit zwei Bedingungen bilden

Die Seite wird geladen...
  1. Summe einer Zeile mit zwei Bedingungen bilden - Similar Threads - Summe Zeile Bedingungen

2. Summe von Zeilen mittels PowerQuery

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe von Zeilen mittels PowerQuery: Hallo zusammen, ich würde gerne mittels Powerquery ein fortlaufende Summe generieren. Im Prinzip sollen die Zeilen in einer Spalte fortlaufend summiert werden. Siehe Beispieldatei. Funktioniert...
  3. Summe über mehrere Spalten und Zeilen mit Bedingung

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe über mehrere Spalten und Zeilen mit Bedingung: Hallo zusammen, ich habe keine Ahnung welche Formel ich bei folgendem Problem heranziehen soll. *rolleyes.gif* Ich habe eine Tabelle mit sehr vielen Einträgen, aber ich habe euch ein Beispiel...
  4. Summe bis zu einer bestimmten Zeile errechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe bis zu einer bestimmten Zeile errechnen: Hi! Ich habe eine Tabelle in die ich meine Bestellungen eintrage. Es muss für jeden Warenwert eine Provision errechnet werden. Im letzten Artikel trage ich dann die Versandkosten ein, damit Excel...
  5. Summe in fixer Spalte aber variabler Zeile

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe in fixer Spalte aber variabler Zeile: Hallo, ich habe ein Problem und konnte die Lösung leider auch noch nicht im Forum finden. Daher mal meine Frage: Ich habe eine Tabelle, die unterschiedlich lang sein kann. Ich bräuchte eine Summe...
  6. Summe über variable Zeilenanzahl

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe über variable Zeilenanzahl: Hallo zusammen, eh ich euch mit vielen Worten verwirre, habe ich ein Beispiel abgehangen, farblich markiert und ich hoffe es ist verständlich :) Grundsätzlich brauche ich die Summe des...
  7. Summe bilden, wenn sich Spalten und Zeilen ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe bilden, wenn sich Spalten und Zeilen ändern: Hallo Community, folgendes Problem: Ich habe eine Matrix, oberhalb und unterhalb der Matrix befinden sich werte. Es sollen aber nur die werte Unterhalb der Matrix summiert werden (Gelbe Felder...
  8. Minimum innerhalb einer Tabelle ohne Spalte oder Zeile doppelt zu zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Minimum innerhalb einer Tabelle ohne Spalte oder Zeile doppelt zu zählen: Guten Morgen, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Tabelle mit 45 Zeilen und Spalten. Aus der Tabelle sollen 45 Werte entnommen werden, sodass deren Gesamtsumme minimal ist. Die Bedingung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden