Office: Summe identischer Werte in Reihe

Helfe beim Thema Summe identischer Werte in Reihe in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich hab jetzt schon eine Weile versucht und gesucht aber noch ohne Erfolg - vielleicht habt Ihr ne Idee: Ich habe eine Zahlenreihe in Zellen:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von tuxdidge, 19. September 2019.

  1. Summe identischer Werte in Reihe


    Hallo,
    ich hab jetzt schon eine Weile versucht und gesucht aber noch ohne Erfolg - vielleicht habt Ihr ne Idee:

    Ich habe eine Zahlenreihe in Zellen:

    0 0 1 1 1 1 0 0 0 0 0 1 1 0
    und brauche in einer zweiten Reihe die Summe der zusammengehörigen Werte -
    idealerweise bei 1 positiv und bei 0 negativ
    also:
    -1 -2 1 2 3 4 -1 -2 -3 -4. -5. 1 2. -1. usw.

    anbei auch eine Beispiel-Tabelle dazu.

    Kennt Ihr ne Excel-Funktion, die diese Funktion aufgibt?

    Danke

    :)
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    in der erste Reihe sind nur Positive Werte, Warum kommt - Raus bei Summe über diese Werte?

    Bitte berücksichtige das Themen die Erledigt sind als Erledigt markiert werden können. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.





    Meine Homepage Homeseite - Hajo's Excelseiten
     
  3. Du musst die Frage schon komplett lesen - das hilft!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
  4. Summe identischer Werte in Reihe

    vielleicht mal zur Erklärung wozu das da ist:

    ich habe jeden Tag einen Wert, welcher sich über oder unter einem gleitenden Durschnitt befindet - hier trage ich entweder eine 1 ein wenn drüber und eine 0 wenn drunter.

    Nun möchte ich diese Zahlenreihen auswerten - also wie oft befindet sich der Wert darüber oder darunter - das ist statistisch nicht unwichtig.

    Und ich hätte das gern von Excel gemacht - nicht manuell...
     
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Ralf hat es verstanden, nur seine Lösung nicht gepostet.
    Ich bin dann raus.
     
  6. Bei mir geht dies mit der Formel: =WENN(B1A1;WENN(B1=0;-1;1);WENN(A2>0;A2+1;A2-1))
     
  7. Danke - wäre schön wenn es so einfach wär
    aber Du hast ja die Zeile 2 (das Ergebnis) mit in der Formel ;-)
    So gehts leider nicht (siehe Beispieltabelle2)
     
  8. Summe identischer Werte in Reihe

    Abgesehen davon, das nun deine ursprünglich 2. Zeile nun die 3. Zeile ist und du die Formel dementsprechend anpassen musst, verstehe ich nicht, warum ich mich zur Ermittlung des korrekten Ergebnisses nicht die vorherige Spalte berücksichtigen darf !!!


    Bei mir funktioniert es immer noch !!!
     
  9. Spalte - ja - das ist ja auch nötig

    Zeile nein - in der Zeile 2 stand ja das gewünschte Ergebnis drin
    Wenn die Zeile 2 also Bestandteil der Formel ist kann das ja nicht funzen (wie =B2)
     
  10. Hi,

    Wenn 0 dann -1
    Wenn 1 dann +1

    Bedingung:
    a) inkrementiere -1 (mit -1; wenn nach 0 die 0) oder +1 (mit +1; wenn nach 1 die 1) also wenn gleiche Zahl nachfolgend
    b) Zähler zurücksetzen wenn nachfolgende Nummer anders

    ?
     
  11. Ich habe es so verstanden, dass du in Zeile 2 zeigen wolltest, was hier anstatt manuell eingetragen, durch eine Formel ermittelt werden soll.

    Wenn du die Formel nur als Kontrolle deiner manuellen Eintragungen verwenden möchtest, da schreibe diese doch eine Zeile tiefer und ändere den Bezug entsprechend ab.
     
  12. Herrje - ja - Du hast Recht - ich bin doof ;-)
    Danke vielmals - das hilft sehr.
    Schönes Wochenende!
     
  13. Summe identischer Werte in Reihe

    Wenn Du auf den gleitenden Durchschnitt die Vorzeichen Funktion anwendest und -1 +1 Werte erhältst, wird die Lösung von WS-53 noch kürzer/einfacher.

    OT: Irgendwann bringen Hajo's Beiträge mich noch um. Ich sterbe vor Lachen, und dann bin ich auch raus :-)

    Viele Grüße,
    Bernd P
     
    Sulprobil, 21. September 2019
    #13
Thema:

Summe identischer Werte in Reihe

Die Seite wird geladen...
  1. Summe identischer Werte in Reihe - Similar Threads - Summe identischer Werte

  2. Summe addieren in anderem Format

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe addieren in anderem Format: Ich habe eine Excel Tabelle mit einer Spalte, in dem die Summen in Philippinischen Peso formatiert sind. Vorne steht der Buchstabe "P", dahinter eine Zahl, bei der Komma und Punkt leider umgekehrt...
  3. Formel wenn Summe kleiner als null, dann null

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel wenn Summe kleiner als null, dann null: Hallo liebe Community! Ich benötige Hilfe bei der Erstellung einer Formel: G26+G29-G30 (in der Zelle G30 steht minus € 13,20) Wenn die Summe eine kleinere Zahl als Null ergibt, soll in G31 Null...
  4. Zellenformatierung und =Summe() funktionieren nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenformatierung und =Summe() funktionieren nicht: Hallo Zusammen, ich habe aus einem externen Programm Daten erhalten. Diese muss ich noch Formatieren (0.00 "m") und zusammen rechnen. Ich habe dies wie auf dem gewohnten Wege gemacht, erhalte...
  5. Kaffeekasse

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kaffeekasse: Hallo, ich habe eine kleine Mission Es gibt eine Tabelle (Handschriftlich) wo eingetragen wird wenn man sein „Monatsbeitrag“ für Kaffee bezahlt hat. damit man nicht zählen muss wieviele Monate...
  6. Summe von Zeilen mittels PowerQuery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe von Zeilen mittels PowerQuery: Hallo zusammen, ich würde gerne mittels Powerquery ein fortlaufende Summe generieren. Im Prinzip sollen die Zeilen in einer Spalte fortlaufend summiert werden. Siehe Beispieldatei. Funktioniert...
  7. Summe aus Zellen, wenn Bedingungen in 2 Spalten stimmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe aus Zellen, wenn Bedingungen in 2 Spalten stimmen: Hallo zusammen, ich habe diverse Foren durchforstet, bin aber zu keiner Lösung gekommen. Folgende Anforderung: Die Zahlen/Summen in Zellen der Spalte I (I29:I84), sollen summiert werden, wenn in...
  8. Summe negativer Werte mit INDEX und VERGLEICH

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe negativer Werte mit INDEX und VERGLEICH: Hallo zusammen, ich habe mich an INDEX und VERGLEICH versucht. Eine Summe zu bilden, ist zunächst gelungen mit dieser Funktion:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden