Office: (Office 365) Summe mehrerer Zellen soll immer gleichen Wert ergeben.

Helfe beim Thema Summe mehrerer Zellen soll immer gleichen Wert ergeben. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, vielleicht stelle ich mich nur dumm an :-). Aber, wenn ich z.B. in 10 Zellen eine 1 stehen habe und die Summe bilde, dann erhalte ich 10. Wenn... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Holger19469, 13. November 2022.

  1. Summe mehrerer Zellen soll immer gleichen Wert ergeben.


    Hallo,
    vielleicht stelle ich mich nur dumm an :-). Aber, wenn ich z.B. in 10 Zellen eine 1 stehen habe und die Summe bilde, dann erhalte ich 10. Wenn ich aber in einem Feld eine 0 eintrage, ist es möglich, dass sich die fehlende 1 auf die anderen 9 Zellen verteilt und ich weiterhin ziemlich genau 10 erhalte? Zelle "Wert 0" + (9 * Zelle Wert 1,111111 ...) = gerundet 10 ?

    Vielen Dank
     
    Holger19469, 13. November 2022
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ja mit VBA

    Summe mehrerer Zellen soll immer gleichen Wert ergeben. GrußformelSumme mehrerer Zellen soll immer gleichen Wert ergeben. Homepage
     
    1 Person gefällt das.
  3. Vielen Dank, also für einen Laien wie mich nicht ganz einfach lösbar :-).
     
    Holger19469, 13. November 2022
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Summe mehrerer Zellen soll immer gleichen Wert ergeben.

    ich hätte ja nun eine Aussage erwartet ob VBA gemacht werden kann?
    Diese Aussage wolltest Du nicht geben.

    Ich bin dann raus. Da auf meinenen Code dann wohl auch keine Reaktion erfolgt.

    Starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, Doppelklick auf Deine Datei, Doppelklick auf Deine Tabelle, Code ins rechte Fenster kopieren, VBA Editor schließen.
    Das Makro wird automatisch gestartet.
    Der Code wirkt nur in dieser Tabelle.

    Code:
    Option Explicit
    
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
        Dim RaBereich As Range                          ' Variable für Bereich
        Dim RaZelle As Range                            ' Variable für Zelle
        Set RaBereich = Range("A1:A10")                 ' Bereich der Wirksamkeit
        Set RaBereich = Intersect(Range("A1:A10"), Target)
        If Not RaBereich Is Nothing Then
            Application.EnableEvents = False
            For Each RaZelle In Range("A1:A10")
                If RaZelle <> "" Then
                    RaZelle = 10 / (10 - WorksheetFunction.CountBlank(Range("A1:A10")))
                End If
            Next RaZelle
            Application.EnableEvents = True
        End If
    End Sub
    
     
    1 Person gefällt das.
  5. Vielen Dank Hajo, so war das nicht gemeint. Ich bin tatsächlich ein Laie und mache mit Excel einfache Dinge, aber hab noch nie mit VBA zu tun gehabt und weiß auch nicht, wie ich das, was sie geschickt haben dann anwenden kann. Ich hatte gehofft, mit einer einfachen Excel Formel wie (=Summe(...*...) oder ähnliches) das Problem zu lösen. Für mehr muss ich mich wohl zu einer Schulung anmelden. Ich möchte ihnen aber trotzdem für ihre Mühe danken und wünsche einen schönen Sonntag. Gruß Holger
     
    Holger19469, 13. November 2022
    #5
  6. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin Holger

    Mit Hilfsspalte(n):

    A1:A9 =1
    A10 =0
    A12 =SUMME(A1:A10)
    A13 =ZÄHLENWENNS(A1:A10;1)
    B1 =(10-$A$12)/$A$13*(A1>0)
    Kopieren nach B2:B10
    C1 =A1+B1
    Kopieren nach C2:C10
    C12 =SUMME(C1:C10)
     
    1 Person gefällt das.
  7. Kalk hat Ahnung
    Hallo,
     

    Anhänge:

    1 Person gefällt das.
  8. Summe mehrerer Zellen soll immer gleichen Wert ergeben.

    Vielen Dank für die Hilfestellungen, ich werde mich morgen gleich mal darüber hermachen und berichte, was ich gelernt habe und ob ich Erfolg hatte. Ich wünsche allen einen schönen Sonntag :-)
     
    Holger19469, 13. November 2022
    #8
  9. Vielen Dank, das ist genau das, was ich brauche. Vielen vielen Dank
     
    Holger19469, 13. November 2022
    #9
  10. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,
    Summe mehrerer Zellen soll immer gleichen Wert ergeben. upload_2022-11-13_13-31-25.png
     
    Exl121150, 13. November 2022
    #10
    1 Person gefällt das.
Thema:

Summe mehrerer Zellen soll immer gleichen Wert ergeben.

Die Seite wird geladen...
  1. Summe mehrerer Zellen soll immer gleichen Wert ergeben. - Similar Threads - Summe mehrerer Zellen

  2. SUMMEWENNS - mit mehren Summenbereichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENNS - mit mehren Summenbereichen: Hallo Ihr Lieben, ich komme nicht ganz weiter mit der SUMMEWENNS Formel. Ich habe mehrere Produkte, welche verschiedenen Kategorien zugeteilt sind. Es gibt vier verschiedene Preis Kategorien...
  3. Summe berechnen mit Bedingungen in zwei Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe berechnen mit Bedingungen in zwei Spalten: Hallo zusammen, ich möchte gerne in einer Tabelle in der ich alle Kundenaufträge liste die offenen Rechnungen automatisch in einer Zelle addieren, so dass ich immer sehe wie groß mein aktueller...
  4. Horizontale Summe, mehrere Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Horizontale Summe, mehrere Kriterien: Liebe Community, ich suche eine Formel, die mir die Summe aus verschiedenen Kriterien horizontal ausgibt. Da sich die Spalten in der Reihenfolge ändern, würde ich daher eine Formel benötigen....
  5. Summen aus mehreren Tabellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Summen aus mehreren Tabellen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem in Access 2016. Ich habe eine Tabelle mit einem ID-Schlüssel. Dieser Schlüssel führt dann zu zwei weiteren Tabellen mit je einer eingerichteten...
  6. Mit mehreren Bedingungen dann eine Summe bilden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit mehreren Bedingungen dann eine Summe bilden: Hallo, ich habe mal wieder ein kleines Problem, bekomme das einfach nicht hin. Ich möchte mit mehreren Bedingungen aus verschiedenen Zellen eine Summe erzeugen. Habe ein Beispiel mal...
  7. Summe über mehrere Zellen und Blätter ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe über mehrere Zellen und Blätter ?: Hallo, ich habe eine Tabelle mit mehreren Blättern, wo ich immer die gleiche Zelle addieren möchte wenn im dem Feld dahinter der Haken im Kontrollkästchen gesetzt ist. Dass addieren an...
  8. Ein Verzeichnis, mehrere Excel Dateien und Summe von Zellen addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Verzeichnis, mehrere Excel Dateien und Summe von Zellen addieren: Hallo liebes Forum, mich beschäftigt momentan folgende Aufgabenstellung: Ich habe ein Verzeichnis mit Excel Dateien die nach Mitarbeiternamen benannt sind. Die Dateien haben alle denselben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden