Office: Summe mit wenn - dann Bedingung

Helfe beim Thema Summe mit wenn - dann Bedingung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgende Formel: =SUMME( WENN( Einsparung!B5<=Gesamt!$A$2; (Verbrauch!B5*(100-Einsparung!C5))/100; Verbrauch!B5); WENN(... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von HKimaRV, 1. Februar 2023.

  1. Summe mit wenn - dann Bedingung


    Hallo zusammen,
    ich habe folgende Formel:

    =SUMME(
    WENN(
    Einsparung!B5<=Gesamt!$A$2;
    (Verbrauch!B5*(100-Einsparung!C5))/100;
    Verbrauch!B5);
    WENN(
    Einsparung!B6<=Gesamt!$A$2;
    (Verbrauch!B6*(100-Einsparung!C6))/100;
    Verbrauch!B6))

    Diese funktioniert prima, solange ich das Semikolon (in Rot) verwende.
    Sie prüft im Grund in jeder einzelnen Zeile, ob die Bedinung gegeben ist und somit die Einsparung berücksichtigt werden soll. Wenn nicht, verwendet sie die Zahl ohne Einsparung für die Summe.
    Nun geht meine Liste nicht bis 6 sondern bis 180. Entsprechend würde ich den Doppelpunkt verwenden, um den gesamten Summenbereich von Zeile 5 bis Zeile 180 einzurahmen. Hier streikt jedoch meine Funktion.

    Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
     
    HKimaRV, 1. Februar 2023
    #1
  2. Doming
    Doming hat Ahnung
    Moin,
    Vielleicht guckst Du Dir mal an, was Deine Formel eigentlich macht.
    Ich sehe dort Summe(Wenn1;Wenn2)
    Das klappt, wenn in der Summenschleife Zahlen stehen oder ein Bereich von Zellen mit Zahlen.
    Wie wäre es, wenn Du eine Hilfsspalte mit den Werten erstellst? Kannst ja dann unsichtbar machen.
    In Spalte D dann WENN(Einsparung!B5<=Gesamt!$A$2;(Verbrauch!B5*(100-Einsparung!C5))/100;Verbrauch!B5)
    und runterziehen
    In Deine Summenformel dann Summe(D5:D180)
    Gruß
    Doming
     
  3. Schonmal danke für Deine Antwort.
    Du hast das richtig erkannt. Ich suche eine elegante Lösung für
    summe(wenn1;wenn2) bzw. summe(wenn1:wennX)

    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass diese bedingte Summe mit weiteren solcher bedingten Summen addiert werden soll und bei Bedarf mit einer beliebigen Bedingung in der Formel erweitert werden können soll.
    Gern würde ich hier überflüssige Spalten vermeiden und bräuchte somit eine Lösung für die Summe(wenn1;wenn2).

    Oder vereinfacht:
    =WENN(
    Einsparung!B5<=Gesamt!A2;(Verbrauch!B5*(100-Einsparung!C5))/100;Verbrauch!B5)
    +
    WENN(
    Einsparung!B6<=Gesamt!A2;(Verbrauch!B6*(100-Einsparung!C6))/100;Verbrauch!B6)
    +
    WENN(
    Einsparung!B7<=Gesamt!A2;(Verbrauch!B7*(100-Einsparung!C7))/100;Verbrauch!B7)
    +
    usw.
     
    HKimaRV, 1. Februar 2023
    #3
  4. Doming
    Doming hat Ahnung

    Summe mit wenn - dann Bedingung

    Folgendes hätte ich für Dich, um „überflüssige Spalten” zu vermeiden.
    Schreib Dir in ein Modul folgende Funktion:
    Code:
    Option Explicit
    Public Function KimaGes(ErstZeile As Long, LetztZeile As Long) As Double
     Dim a As Long
        For a = ErstZeile To LetztZeile
            If Sheets("Einsparung").Cells(a, 2) <= Sheets("Gesamt").Cells(2, 1) Then
                KimaGes = KimaGes + Sheets("Verbrauch").Cells(a, 2) * (100 - Sheets("Einsparung").Cells(a, 3)) / 100
            Else
                KimaGes = KimaGes + Sheets("Verbrauch").Cells(a, 2)
            End If
        Next a
    End Function
    Dann kannst Du in Deine Wunschzelle einfach den Befehl =KimaGes(5;180) eingeben und bekommst Dein Ergebnis
     
  5. Danke für Deine Bemühungen.
    Mit einem Modul habe ich leider noch nie gearbeitet, sodass ich hier nicht weiterkomme.
    Ich lade die Datei mal hoch. Vielleicht ergibt sich so ein Ergebnis:
    Die Grünen Bereiche gilt es auszufüllen, bzw. zu lösen.
     
    HKimaRV, 1. Februar 2023
    #5
  6. Doming
    Doming hat Ahnung
    Hallo,
    wenn ich das richtig sehe, stehen in Verbrauch die Verbrauchsdaten der einzelnen Abteilungen/Gebäude, in Einsparung die Planzahlen, bis wann die Abteilungen/Gebäude welche Einsparung erreichen sollen und in Gesamt werden die Verbräuche dann zusammengerechnet?
    Und Du willst am Schluss die Verbräuche der einzelnen Abteilungen/Gebäude zusammenrechnen und mit dem Einsparungziel vergleichen? Und dann auch noch von Jahr zu Jahr geändert?
    Soll denn die Tabelle Jahr für Jahr weitergepflegt werden, sodass die Verbräuche, die noch kommen, mit in die Berechnungen einfließen? Muss ja eigentlich, wenn man die Tendenzen sehen will.

    Also machbar ist das alles, aber dieses alles in eine Formel reinpacken und es dann eine „elegante Lösung ohne überflüssige Spalten” nennen...
    Mal sehen, was die anderen Schreiber hier für Lösungen bringen, ich würde das tatsächlich alles in VBA machen oder mir jede Menge Hilfsspalten einrichten, damit ich die Berechnungsschritte auch in 3 Jahren noch nachvollziehen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2023
  7. So ähnlich...
    Gegeben ist:
    - Die Ausgangssituation im Jahre 2021 mit den einzelnen Verbräuchen (Tabelle Verbrauch).
    - Die zeitlich geplante Umsetzung der Einsparung für jeden einzelnen Verbraucher (Tabelle Einsparung)
    - Das Einsparpotenzial ausgehend von der Ausgangssituation für jeden einzelnen Verbraucher (Tabelle Einsparung)

    In der Tabelle Gesamt möchte ich nun eine Darstellung von 2021 bis 2040, wie sich die Verbräuche von Jahr zu Jahr (ausgehend von Tabelle Einsparung) absenken werden.
    Im Prinzip ist es ja nichts anderes als jedes Jahr eine Summe des Gesamtbestands zu ermitteln, nur mit dem Zusatz:
    Hey: Wenn das Ergebnisjahr (Tabelle Gesamt) mindestens 1 höher ist als das Einsparjahr des jeweiligen Eintrags (Tabelle Einsparung), dann verwende nicht den Ursprungsverbrauch für die Gesamtsumme, sondern den Ursprungsverbrauch mit der Einsparung.
     
    HKimaRV, 1. Februar 2023
    #7
  8. Doming
    Doming hat Ahnung

    Summe mit wenn - dann Bedingung

    Also ich habe die Zahlen von 2021 und meinetwegen die Ersparnis von 30% bis 2024
    Soll die Tabelle jetzt die 2021er Verbräuche jedes Jahr um 10%-Punkte runterrechnen oder werden die realen Verbräuche noch nachgetragen? Wenn ja wohin, in eine neue Spalte?
     
Thema:

Summe mit wenn - dann Bedingung

Die Seite wird geladen...
  1. Summe mit wenn - dann Bedingung - Similar Threads - Summe Bedingung

  2. Summe aus Zellen, wenn Bedingungen in 2 Spalten stimmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe aus Zellen, wenn Bedingungen in 2 Spalten stimmen: Hallo zusammen, ich habe diverse Foren durchforstet, bin aber zu keiner Lösung gekommen. Folgende Anforderung: Die Zahlen/Summen in Zellen der Spalte I (I29:I84), sollen summiert werden, wenn in...
  3. Spalten zählen bis Bedingung erfüllt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten zählen bis Bedingung erfüllt: Hallo, ich möchte als Ausgabe erfahren in welcher Spalte in Summe der Wert aus Zelle B5 erreicht bzw. erstmals überschritten wird. [ATTACH] Also hier im konkreten Beispiel sollte Spalte "I"...
  4. Dynamische, auf Basis von Bedingungen, Summen bilden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische, auf Basis von Bedingungen, Summen bilden: allo zusammen, ich habe ein "kleineres Problemchen". Und zwar würde ich gerne, abhängig davon, Ob in Spalte A das Wort "User Story" steht, eine Summe über die Wert Spalte I bilden, aber nur über...
  5. Summe der größten Werten mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe der größten Werten mit Bedingung: Hallo zusammen, ich möchte aus meiner Liste die Summe der 10 größten Werte angeben. Allerdings sind die Werte an eine ja/nein-Bedingung geknüpft. Nur Werte, die mit ja gekennzeichnet wurden sollen...
  6. Summe berechnen mit Bedingungen in zwei Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe berechnen mit Bedingungen in zwei Spalten: Hallo zusammen, ich möchte gerne in einer Tabelle in der ich alle Kundenaufträge liste die offenen Rechnungen automatisch in einer Zelle addieren, so dass ich immer sehe wie groß mein aktueller...
  7. Mit mehreren Bedingungen dann eine Summe bilden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit mehreren Bedingungen dann eine Summe bilden: Hallo, ich habe mal wieder ein kleines Problem, bekomme das einfach nicht hin. Ich möchte mit mehreren Bedingungen aus verschiedenen Zellen eine Summe erzeugen. Habe ein Beispiel mal...
  8. Summieren von Stunden wenn sie am gleichen Tag vom gleichen Mitarbeiter getätigt wurd

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren von Stunden wenn sie am gleichen Tag vom gleichen Mitarbeiter getätigt wurd: Allein der Titel hat mir schon Schwierigkeiten bereitet! Am besten ich gebe ein Beispiel: In A2 bis A50 stehen verschiedene Daten, in B2 bis B50 die verschieden Mitarbeiter, in C2 bis C50 die...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden