Office: Summe negativer Werte mit INDEX und VERGLEICH

Helfe beim Thema Summe negativer Werte mit INDEX und VERGLEICH in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe mich an INDEX und VERGLEICH versucht. Eine Summe zu bilden, ist zunächst gelungen mit dieser Funktion:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von JuliMü, 3. September 2023.

1. JuliMü Neuer User

Summe negativer Werte mit INDEX und VERGLEICH

Hallo zusammen,

ich habe mich an INDEX und VERGLEICH versucht. Eine Summe zu bilden, ist zunächst gelungen mit dieser Funktion:

=SUMME(INDEX(Master_23_24;0;VERGLEICH(A3;Master_23_24[#Kopfzeilen];0)))

Jetzt würde ich jedoch gerne nur negative Werte summieren, was ich nicht schaffe, weil ich nicht weiß, wo und wie ich die WENN-Funktion einsetzen muss. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Konkret geht es darum, monatliche Einnahmen und Ausgaben (diese sind in der Tabelle namens "Master_23_24" aufgeführt) in einem anderen Tabellenblatt summiert gegenüberzustellen.

Vielen Dank!!!

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    =Summe(Wenn()A1:A33>0;.....

nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
    Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.

Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. <B>Darum sollte das Original verlinkt werden.</b>

Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    Hinweis - Anonymisierung und Pseudonymisierung von Beispielmappen - MS-Office-Forum
    änderrn.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)3

Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

Bilder statt Datei | Excel ist sexy!

Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Summe negativer Werte mit INDEX und VERGLEICH GrußformelSumme negativer Werte mit INDEX und VERGLEICH Homepage

3. JuliMü Neuer User
    Danke, Hajo, für die schnelle Antwort und sorry, dass ich die Datei nicht angehängt habe. Da steht noch nicht viel drin, nur drei Beispiele. Wesentlich erschien mir die Funktion. Dass jemand etwas nachbaut, ist aber keine meiner Sorgen.
    Hier also mein Beispiel:

4. steve1da Office Guru

Hola,
    =SUMMENPRODUKT(('23_24'!$A$1:$X$1=A3)*('23_24'!$A$2:$X$50<0);'23_24'!$A$2:$X$50)
    Ich hab jetzt nur mal bis Zeile 50 genommen, musst du also anpassen.
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 3. September 2023
    1 Person gefällt das.
  5. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin JuliMü

Schade dass du das Feature der intelligenten Tabellen ad absurdum geführt hast

6. JuliMü Neuer User
    Vielen Dank, Steve.Summe negativer Werte mit INDEX und VERGLEICH *:)* Das funktioniert perfekt. Ich dachte mir schon, dass es auch anders und einfacher geht.

Detlef, habe fast damit gerechnet, dass sich jemand beschweren wird. Ich weiß schon, dass es damit mehr Möglichkeiten gibt, die ich ggf. noch ergänze. Ich wollte erst einmal die Funktion verstehen und nicht den fünften vor dem dritten Schritt machen. Also, falls du mir sagen wollen würdest, wie in die obige Funktion eine Bedingung integriert werden kann, würde ich mich immer noch sehr freuen. ;-)

7. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

ichkann Detlef nur recht geben und das hat absolut nix mit "mehr Möglichkeiten" oder "fünfter Schritt vor dem dritten machen" zu tun. Eine intelligente Tabelle, die über alle Zeilen eines Blattes geht, ist einfach nur krank Summe negativer Werte mit INDEX und VERGLEICH o_O.

HKindler, 3. September 2023
  8. DL_
    DL_ PowerQuery Guru

Moin Helmut

Nicht nur die 1 Mio. Zeilen sondern auch noch Kreuztabellen-Spalten.
    Das ist Bah!, Pfui! und Bäh! gleichzeitig.

9. PIVPQ Erfahrener User
    Hallo
    Anbei die geänderte Datei wo du keine Formeln benötigst.

1 Person gefällt das.
  10. JuliMü Neuer User
    Hallo PIVPQ,Summe negativer Werte mit INDEX und VERGLEICH *:)* vielen Dank! Das ist ja wirklich lieb von dir und sieht auch sehr schön aus.

Ich will es aber noch nicht aufgeben mit der intelligenten Tabelle und lasse mich in der Hoffnung, es am Ende doch etwas besser zu verstehen, auch beschimpfen.

In der angehängten Datei könnt Ihr sehen, dass ich auf dem ersten Blatt Listenfelder eingefügt habe. Neues Etappenziel ist es, dass für den jeweiligen Monat die Ausgaben und Einnahmen einer Kategorie summiert angezeigt werden können. Momentan ist beides getrennt, also entweder Summe des Monats oder Summe der Kategorie, bei Letzterem allerdings nur der einen Spalte.

Ist es möglich, die Kategorie mit dem jeweiligen Monat zu verbinden? (Jaja, ich weiß, die leeren Spaltenüberschriften sind nicht ideal, damit beschäftige ich mich späterSumme negativer Werte mit INDEX und VERGLEICH *:D*)

11. PIVPQ Erfahrener User
    Hallo
    Da du mit den einfachen Dingen nicht zu frieden bist, muss man es noch schwieriger machen und somit kaum zu verstehen.
    Anbei wieder eine Formellose Lösung mit PQ.

12. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi JuliMü,

ich habe mal in deiner Datei zwei Blätter angelegt, um zu zeigen, wie man eine Intelligente Tabelle verwendet und wie man ohne eine einzige Formel mit HIlfe einer Pivot-Tabelle ein wunderbare Übersicht erhält.
    Bei der Eingabe Tabelle gibst du einfach unterhalb der Tabelle das nächste Datum ein. Die Tabelle erweitert sich automatisch. Die Kategorie kann ausgewählt werden und er Betrag eingegeben werden.

Bei der Übersicht musst du händisch aktualisieren:
    Menu Daten-->"Abfragen und Verbindungen"-->"Alle aktualisieren"
    oder
    "Rechtsklick in der Tabelle"-->Aktualisieren

13. JuliMü Neuer User

Ihr seid echt toll! Vielen Dank, PIVPQ und Helmut.
    Ich übernehme das von Euch, vielen Dank!
    Offen gestanden, probiere ich mich manchmal gerne als eine Art Gehirntraining an so komplizierten und meine Fähigkeiten übersteigenden Sachen in Excel. Aber oft geht es dann ab einem gewissen Punkt halt nicht mehr weiter. Auf die INDEX-VERGLEICH-Geschichte bin ich bei Google gestoßen, als ich danach gesucht habe, wie ich solch eine Aufstellung machen könnte. Aber ich sehe natürlich ein, dass einfach immer schöner ist.
    Und danke auch noch mal, dass ich hier so tolle Tipps bekomme.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Summe negativer Werte mit INDEX und VERGLEICH - Similar Threads - Summe negativer Werte

2. Zahlenreihe addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenreihe addieren: Hallo, ich habe folgende Zahlenreihe: -5; -9; -11; 35; -2; -4; -8; 33; -3; -6; -9 Jetzt würde ich gerne mit einer Funktion nur die Zahlen von rechts nach links, ab dem letzten Eintrag -9,...
  3. Tabellensortierung kollidiert mit Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellensortierung kollidiert mit Formel: Liebes Forum, ich bin neu hier und habe eine vermutlich schnelle/einfache Frage: Ich habe eine (unsortierte) Tabelle und außerhalb der Tabelle eine Formel, die bestimmte Werte dieser Tabelle...
  4. VBA Summe bilden

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Summe bilden: Hallo zusammen, in meiner per VBA generierten Tabelle mit unterschiedlicher Anzahl Zeilen möchte ich in Spalte D die Summe bilden, als von D1 bis Dx. Meine Formel bei 12 Zeilen:...
  5. Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem. Ich möchte eine Summe bilden, wenn ein bestimmtes Wort in der Zelle vorhanden ist (die Zahl für die Summe ist ebenfalls in dieser Zelle): jede Zeile...
  6. Summen bis bestimmten Punkt zusammenrechnen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Summen bis bestimmten Punkt zusammenrechnen?: Hallo, ich habe hier meine Liste von Kunden, die mit EC-Karte bezahlen. Hier wird in unregelmässigen Abständen ein Kassenschnitt gemacht. Also mal jeden Abend, dann mal nach ein paar Tagen usw....
  7. summe Negativer und summe positvier Werte in Abfrage

in Microsoft Access Hilfe
    summe Negativer und summe positvier Werte in Abfrage: Hallo, ich habe eine Umsatztabelle in der jede Rechungspositon aufgelistet ist. Die Rechnungspositionen enthalten sowohl positive als auch negative Werte (z. B. Für eine Gutschrift) Mit diesem...
  8. Säulendiagramm X-Achse verschieben

in Microsoft Excel Hilfe
    Säulendiagramm X-Achse verschieben: Hallo, ich habe folgendes Problem... Ich würde gern ein Säulendiagramm erstellen, welches negative Werte enthält. Die Summe soll aber dem Maximum der Säule entsprechen. Hier ein einfaches...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden