Office: Summe nur dann berechnen, wenn keine 0 darunter ist?

Helfe beim Thema Summe nur dann berechnen, wenn keine 0 darunter ist? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich suche nach einer Formel für die Auswertung von Prüfungsfragen. Beispielsituation: Eine Frage mit 4 Antworten, davon sind drei richtig und eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von wilmuc, 3. Februar 2022.

  1. wilmuc Neuer User

    Summe nur dann berechnen, wenn keine 0 darunter ist?


    Ich suche nach einer Formel für die Auswertung von Prüfungsfragen.


    Beispielsituation:
    Eine Frage mit 4 Antworten, davon sind drei richtig und eine falsch.

    Bewertung wie folgt:

    Für jede richtige Antwort bekommt man 1 Punkt, das macht bei 3 Fragen = 3 Punkte.

    Hat man aber die Falsche Frage mit angekreuzt, bekommt man für die Ausgabe 0 Punkte.

    Konkret in der Tabelle:

    Zellen:

    A1 = Fragestellung. Formel dahinter:
    A2 = 1. (richtige) Antwort (A2: =WENN(A2="x";1;"")
    A3 = 2. (richtige) Antwort (A3: =WENN(A3="x";1;"")
    A4 = 3. (falsche) Antwort (A4: =WENN(A4="x";0;"")
    A5 = 4. (richtige) Antwort (A5: =WENN(A5="x";1;"")


    Eventualitäten:

    A2+A3+A5= 3 Punkte
    A2+A3+A4= 0 Punkte
    A2+A4+A5= 0 Punkte
    A3+A4+A5= 0 Punkte

    Im Hintergrund der Antworten werden bei den richtigen jeweils als Wert eine 1, bei der falschen eine 0 ausgewiesen.

    Ich hatte das so versucht zu lösen, jedoch ist das nicht ganz so, wie ich mir das vorstelle:
    =SUMME(A2:A5) und ja, das ergibt 3. Aber in der Formel ist auch die Zelle mit der 0, die, wenn sie angekreuzt wird, die Punkte für die richtigen Antworten entwertet. Denn, die Frage wurde ja nicht richtig beantwortet und es gibt keine Teilpunkte.
    Die Formel müsste eine Ausschlussregel beinhalten die da sagt,
    "Bilde eine Summe, aber nur dann, wenn die Null nicht darin vor kommt. Denn dann zählt nur die Null.

    ? Wie bekommt man das unter einen Hut?
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Beachte Regel 2.4 zu Crossposting.

    Summe nur dann berechnen, wenn keine 0 darunter ist? GrußformelSumme nur dann berechnen, wenn keine 0 darunter ist? Homepage
     
    Hajo_Zi, 3. Februar 2022
    #2
  3. wilmuc Neuer User
    ok, das habe ich nicht gelesen - heißt das, dass man mir nun nicht helfen wird?
     
  4. steve1da Office Guru

    Summe nur dann berechnen, wenn keine 0 darunter ist?

    Dir wird doch schon in 2 anderen Foren geholfen. Warum antwortest du da nicht?

    Und ansonsten, einfach 2.3 lesen und danach handeln.....Hajo hat einen falschen Punkt genannt.
     
    steve1da, 3. Februar 2022
    #4
  5. wilmuc Neuer User
    Hallo steve1da,
    Meinen Dank für Deine Belehrung. Ich hatte das leider nicht mitbekommen, dass mir in 2 anderen Foren schon geantwortet wurde. Leider wurde diese Nuss noch nicht geknackt. Auch dafür meinen Dank für den Hinweis.
    Da ich mich bis dato in Excel-Fragen noch nie an Hilfe Foren wenden musste, war das gestern mein erstes Mal und bitte um Entschuldigung, dass ich vorher Eure Regeln nicht durchgelesen habe.
    Nun weiß ich bescheid, wie ich mich zu verhalten habe, dass ich auf Hilfe hoffen kann.
    Euch allen ein schönes Wochenende.
     
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    warum vergibst du für die falsche Antwort nicht -3 Punkte.
    Dann lautet die Ergebnisformel für die Frage:
    =MAX(SUMME(A2:A5);0)
     
    Exl121150, 6. Februar 2022
    #6
  7. wilmuc Neuer User
    Hallo Anton,
    danke für Deinen Tipp. So kann ich das auch machen und ist einfacher.
     
Thema:

Summe nur dann berechnen, wenn keine 0 darunter ist?

Die Seite wird geladen...
  1. Summe nur dann berechnen, wenn keine 0 darunter ist? - Similar Threads - Summe berechnen

  2. Berechnung nur wenn Zahlen vorhanden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung nur wenn Zahlen vorhanden: Hallo zusammen, nachdem mir hier das letzte Mal so großartig und schnell geholfen wurde, versuche ich mein Glück nochmal. Folgendes Problem bekomm ich einfach nicht gelöst: Beispiel: Zeile 34:...
  3. Summen in Pivot berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summen in Pivot berechnen: Liebe Leute, wie berechne ich neue Zeilen/Felder in einer Pivottabelle? Über berechnetes Feld scheint es nicht zuklappen, da ich nicht das Feld als ganzes für die Formel nutzen kann, sondern nur...
  4. Summe berechnen mit Bedingungen in zwei Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe berechnen mit Bedingungen in zwei Spalten: Hallo zusammen, ich möchte gerne in einer Tabelle in der ich alle Kundenaufträge liste die offenen Rechnungen automatisch in einer Zelle addieren, so dass ich immer sehe wie groß mein aktueller...
  5. Berechnen einer laufenden Summe in Excel

    in Microsoft Excel Tutorials
    Berechnen einer laufenden Summe in Excel: Berechnen einer laufenden Summe in Excel Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Excel 2016 für Mac...
  6. Schleife zur Berechnung von Summen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schleife zur Berechnung von Summen: Hallo, Könnte mir jemand helfen eine Schleife für die Berechnung einer summe zu schreiben. Ich habe folgende Scriptzeile: If Not Intersect(Target, Range("w10:w35")) Is Nothing Then Marke =...
  7. Summe mit Bedingung berechnen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe mit Bedingung berechnen?: Hallo zusammen, ich komm einfach nicht weiter und bräuchte mal etwas hilfe. Mein Problem: Ich habe ein Excelsheet mit ca. 30000 Zeilen und den Spalten Typ, Stückzahl, Preis. Jetzt...
  8. Anhand von Farben Summe in Zelle berechnen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anhand von Farben Summe in Zelle berechnen?: Hallo Community! Ich werkel zur Zeit an einer Excel-Datei und bin echt verzweifelt. Ich habe einen Tageseinsatzplan von Mitarbeiter von Unterakkordanten. Alle haben eine Bezeichnung mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden