Office: SUMME nur unter einer Bedingung

Helfe beim Thema SUMME nur unter einer Bedingung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; aber das würde ja bedeuten... ... wie peinlich..: =SUMMEWENN(B:B;G6;D:D) Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hugo_der_boss, 25. August 2010.

1. hiob
    hiob Erfahrener User

SUMME nur unter einer Bedingung

aber das würde ja bedeuten... ... wie peinlich..:

=SUMMEWENN(B:B;G6;D:D)

2. Hugo_der_boss Erfahrener User
    also ist das kurze ding da das selbe ?!?!
    wie das was du mir vorhin gegeben hast ?!?!

:DDDD auch cool

lg andi ;)

ps: welche lösung ist besser..?
    oder sind die gleichwertig ?

Hugo_der_boss, 26. August 2010
  3. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo,

für meine Begriffe würde da Summewenn völlig ausreichen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     GHI
    6113424 88
    778019 7,5
    851650 25,5
    9111981 30
    10113053 7
    11116846 29,5
    12116682 11
    13116461 8
    ZelleFormel
    I6=SUMMEWENN($B$6:$B$40;G6;$D$6:$D$40)

War wohl etwas langsam.

Gruß

Edgar

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Kallewirsch, 26. August 2010
  4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

SUMMEWENN hatte ich schon in meiner allerersten Antwort vorgeschlagen... :mrgreen: :mrgreen:

Wenn ich jetzt aber mal deine beiden Fragen (1. Auflistung ohne Duplikate, 2. Summieren der Werte) zusammennehme, dann solltest du dir mal das Tutorial: Pivot-Tabellen zu Gemüte führen.
    Damit kriegst du diese Auswertung gänzlich OHNE Formeln und nur mit einigen Mausklicks hin!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
    schatzi, 26. August 2010
  5. Hugo_der_boss Erfahrener User
    nur blöd dass mein auftraggeber es mit formeln haben will ;)

deshalb gelich mein erstes anliegen bei meiner 1. frage

ohne : spezialfilter usw ;)

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Hat er das auch irgndwie begründet?
    Schließlich verzichtet er so ja auf das eine oder andere mächtige Tool in Excel...

schatzi, 26. August 2010
  7. Hugo_der_boss Erfahrener User
    er will mit der aufgabenstellung nicht nur die daten ausgewertet habe,
    sondern auch gleichzeitig meine excel kenntnisse testen ;)

und das hat mcih dann doch ein bisschen überfordert ;)

lg andi

8. hiob
    hiob Erfahrener User

@ Schatzi, vielleicht hat der "auftragsgeber" wenig ahnung, aber davon viel..?!?!!!!!

du bist ja auch das Schatzi ;-) :lol:

9. Hugo_der_boss Erfahrener User
    kurze frage zum forum hier ...
    kann ich neben den AW-benachrichtigungen per e-mail wenn ein neuer post in meinem forum oder unter meinen post kommt auch noch anders auf neue beiträge zugreifen..

ist ein bisschen nervtötend dauernd viewtopic zu klicken
    besonders wenn ich mal nicht zuhause bin und kein outlook anhabe ?!

10. hiob
    hiob Erfahrener User
    kurze antwort..:

=WENN(UND("...mal nicht zuhause... ";"... kein outlook...");"alternatives mail-programm, wie Thunderbird";"pech und nervtötende klicks")

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. SUMME nur unter einer Bedingung - Similar Threads - SUMME Bedingung

2. Summe aus Zellen, wenn Bedingungen in 2 Spalten stimmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe aus Zellen, wenn Bedingungen in 2 Spalten stimmen: Hallo zusammen, ich habe diverse Foren durchforstet, bin aber zu keiner Lösung gekommen. Folgende Anforderung: Die Zahlen/Summen in Zellen der Spalte I (I29:I84), sollen summiert werden, wenn in...
  3. Spalten zählen bis Bedingung erfüllt

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten zählen bis Bedingung erfüllt: Hallo, ich möchte als Ausgabe erfahren in welcher Spalte in Summe der Wert aus Zelle B5 erreicht bzw. erstmals überschritten wird. [ATTACH] Also hier im konkreten Beispiel sollte Spalte "I"...
  4. Summe mit wenn - dann Bedingung

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe mit wenn - dann Bedingung: Hallo zusammen, ich habe folgende Formel: =SUMME( WENN( Einsparung!B5<=Gesamt!$A$2; (Verbrauch!B5*(100-Einsparung!C5))/100; Verbrauch!B5); WENN( Einsparung!B6<=Gesamt!$A$2;...
  5. Dynamische, auf Basis von Bedingungen, Summen bilden

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische, auf Basis von Bedingungen, Summen bilden: allo zusammen, ich habe ein "kleineres Problemchen". Und zwar würde ich gerne, abhängig davon, Ob in Spalte A das Wort "User Story" steht, eine Summe über die Wert Spalte I bilden, aber nur über...
  6. Summe der größten Werten mit Bedingung

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe der größten Werten mit Bedingung: Hallo zusammen, ich möchte aus meiner Liste die Summe der 10 größten Werte angeben. Allerdings sind die Werte an eine ja/nein-Bedingung geknüpft. Nur Werte, die mit ja gekennzeichnet wurden sollen...
  7. Summe berechnen mit Bedingungen in zwei Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe berechnen mit Bedingungen in zwei Spalten: Hallo zusammen, ich möchte gerne in einer Tabelle in der ich alle Kundenaufträge liste die offenen Rechnungen automatisch in einer Zelle addieren, so dass ich immer sehe wie groß mein aktueller...
  8. Mit mehreren Bedingungen dann eine Summe bilden

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit mehreren Bedingungen dann eine Summe bilden: Hallo, ich habe mal wieder ein kleines Problem, bekomme das einfach nicht hin. Ich möchte mit mehreren Bedingungen aus verschiedenen Zellen eine Summe erzeugen. Habe ein Beispiel mal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden