Office: Summe über mehrere Arbeitsblätter

Helfe beim Thema Summe über mehrere Arbeitsblätter in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe seit einigen Jahren meine Finanzen in einer selbstverwalteten Excel-Datei. Dabei habe ich auch diverse Auswertungen integriert, die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von felicesinger, 10. Februar 2012.

1. Summe über mehrere Arbeitsblätter

Hallo,

ich habe seit einigen Jahren meine Finanzen in einer selbstverwalteten Excel-Datei. Dabei habe ich auch diverse Auswertungen integriert, die nach folgendem Prinzip eingerichtet sind.
    Alle Arbeitsblätter auswählen, eine Zelle markieren, dann auf das Summe-Symbol klicken und (mit Strg gehalten) die betreffenden Zellen auswählen, die addiert werden sollen. Nach diesem Vorgang ist dann auf allen Arbeitsblättern die gleiche Berechnung für diese zuerst ausgewählte Zelle.

Seit gestern funktioniert es nicht mehr über alle Arbeitsblätter. Wenn ich es so wie oben beschrieben mache, ist nur in der Zelle in der ich die Angaben gemacht habe (also nur auf diesem Arbeitsblatt) die Summe. Die anderen Arbeitsblätter sind in der entsprechenden Zelle leer.

Da scheint sich also irgendetwas verstellt zu haben. Dazu muss ich sagen, dass ich die Datei zeitweise auf einem anderen Rechner mit Excel 2010 geöffnet und bearbeitet habe. Kann es vielleicht daran liegen? Was kann ich jetzt tun um in Excel 2003 wie gewohnt zu arbeiten?

felicesinger, 10. Februar 2012
  2. Michael
    Michael Administrator
    Hi,

ja in 2010 funktioniert das nach Deinem Prinzip nicht. Probier es mal wiefolgt: In einem Blatt die Autosumme, dann mit Strg halten die Zellen zum Summieren auswählen, dann Strg loslassen und mit Shift gedrückt die Arbeitsblätter markieren. Das sollte gehen.

Gruß
    Michael

Michael, 10. Februar 2012
  3. Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Antwort! ich möchte es ja eigentlich in 2003 weiter bearbeiten. Nur hat 2010 mir da wohl etwas verändert. Gibt es vielleicht in den Einstellung etwas, das mir die Funktion in 2003 wieder ermöglicht?

Ich habe mal eine leere Datei erstellt (in 2003) und dort eine Summe auf mehreren Arbeitblättern gleichzeitig eingerichtet. Das funktioniert nach wie vor. Es scheint also in der Datei das Problem zu liegen ...

felicesinger, 11. Februar 2012
  4. Michael
    Michael Administrator

Summe über mehrere Arbeitsblätter

Ich wüsste keine Einstellung die das macht nein. Aber funktioniert der von mir beschriebene Weg in 2003 nicht?

Michael, 11. Februar 2012
  5. cpt. Nemo Erfahrener User
    Hallo,

ich würde die Datei in 2010 öffnen und auch im 2010er-Format (*.xlsx) speichern. Für Excel 2003 gibt es ja die Möglichkeit, diese Dateien im Kompatibilitätsmodus zu öffnen (siehe auch hier). Vielleicht klappt das ja ...

cpt. Nemo, 11. Februar 2012
  6. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo,

bei mir funktioniert das ohne Probleme: alle Tabellen auswählen, eine Zelle auswählen und Autosumme anklicken, bei gedrückter STRG-Taste die einzelnen Zellen auswählen, ausgenommen in der gleichen Spalte/Zeile befindet sich schon eine Formel, dann wird diese Zelle als Begrenzung des Autosummenbereichs genommen

Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2012
    Kallewirsch, 12. Februar 2012
Thema:

Summe über mehrere Arbeitsblätter

Die Seite wird geladen...
  1. Summe über mehrere Arbeitsblätter - Similar Threads - Summe Arbeitsblätter

2. Zahlenreihe addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenreihe addieren: Hallo, ich habe folgende Zahlenreihe: -5; -9; -11; 35; -2; -4; -8; 33; -3; -6; -9 Jetzt würde ich gerne mit einer Funktion nur die Zahlen von rechts nach links, ab dem letzten Eintrag -9,...
  3. Tabellensortierung kollidiert mit Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellensortierung kollidiert mit Formel: Liebes Forum, ich bin neu hier und habe eine vermutlich schnelle/einfache Frage: Ich habe eine (unsortierte) Tabelle und außerhalb der Tabelle eine Formel, die bestimmte Werte dieser Tabelle...
  4. VBA Summe bilden

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Summe bilden: Hallo zusammen, in meiner per VBA generierten Tabelle mit unterschiedlicher Anzahl Zeilen möchte ich in Spalte D die Summe bilden, als von D1 bis Dx. Meine Formel bei 12 Zeilen:...
  5. Summe über unbestimmte Anzahl Arbeitsblätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe über unbestimmte Anzahl Arbeitsblätter: Hallo, ich möchte gerne über eine variable Anzahl von Arbeitsblättern Berechnungen durchführen, u. a. die Summe bilden. Meine Arbeitsmappe besteht aus den Arbeitsblättern: Zusammenfassung,...
  6. Summe aus verschiedenen Arbeitsblättern in Abhängigkeit eines Wertes

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe aus verschiedenen Arbeitsblättern in Abhängigkeit eines Wertes: hallo, ich hab zwar ahnung von excel und auch etwas über vba, komme dennoch nicht ganz hinter eine einfache lösung für mein problem: ich will in einer datei AZE Auswertung.xls zb im feld D5...
  7. Summen-Formel über mehrere Arbeitsblätter???

in Microsoft Excel Hilfe
    Summen-Formel über mehrere Arbeitsblätter???: Hallo! Meine begrenzten Excel-Kenntnisse lassen mich auf folgendes Problem stoßen & ich hoffe, dass mir hier jemand mit Kompetenz helfen kann;-) Ich erstelle einen Finanzplan, habe insgesamt...
  8. Summen aus mehreren Arbeitsblättern addieren ?

in Microsoft Excel Hilfe
    Summen aus mehreren Arbeitsblättern addieren ?: Hallo, ich möchte für jeden Monat einen Wert haben und diesem in einer Formel zu einem Jahreswert automatisch addieren lassen. Wie mache ich das ? Vielen Dank !
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden