Office: Summe über mehrere Datenblätter

Helfe beim Thema Summe über mehrere Datenblätter in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich (völliger Excel-Anfänger) habe folgendes Problem: Zur Erfassung der Anwesenheit meiner Schüler benutze ich Excel, wobei ich für jede Woche ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von barn owl, 21. November 2006.

1. barn owl Neuer User

Summe über mehrere Datenblätter

Ich (völliger Excel-Anfänger) habe folgendes Problem:

Zur Erfassung der Anwesenheit meiner Schüler benutze ich Excel, wobei ich für jede Woche ein eigenes Datenblatt einrichte (benannt nach der Kalenderwoche, also KW 01/06, Kw 02/06,..).
    Um einen Überblick über die Fehlzeiten zu bekommen, muss ich alle Fehlstunden der jeweiligen Wochen addieren.
    Jetzt kann ich zwar mit Summe alle Wette der bestehenden Arbeitsblätter addieren, die zukünftigen Blätter (Blätter werden erst bei Bedarf erstellt) aber nicht. Gibt es da eine Formel, die automatisch auch alle neu hinzugekommenen Blätter miterfasst?

barn owl, 21. November 2006
  2. Andei Erfahrener User
    Hi,

das könnte evtl. mit einem Makro gehen, mit Formel eher nicht.

Prinzipiell würd ich Dir aber vorschlagen, das alles in eine Tabelle zu machen, nicht jedes mal ein neues Blatt erstellen, das ist ja super aufwendig und dem Handling meist nicht zuträglich!

Gruß

3. smile785 Erfahrener User
    Ich würde so vorgehen:

das erste Excel-Sheet ist dein Übersichtblatt....das sieht genau gleich aus wie alle anderen....in einem feld (pro schüler) gibts du einfach folgende formel an: =SUMME(Tabelle2!B20;Tabelle3!B20)

die tabelle2 ist bei dir die KW01 oder so....b20-der wert welche du nach vorne geschrieben haben willst.....und jedesmal wenn du eine neues Blatt machst fügst du dieses bei der Formel ein...oder du machst alle Tabellen gleich von anfang an...ob du nun in diesem Blatt ein wert hast oder nicht, stört excel nicht...es rechnet die "leeren" felder als 0..

verstanden? evt. ein bisschen kompliziert erklärt...einfach nachhacken!!

smile785, 21. November 2006
  4. schnake Erfahrener User

schliesse mich smile785 an.
    erstele alle 52 kw's und mache die formel fertig.
    und basta

mfg schnake

5. Yksel Neuer User
    Für dieses Problem gibt es eine ganz einfache Lösung:
    Verwende folgende Formel:

=Summe(Tabelle2:Tabelle4!B2)

Diese Formel im Blatt Tabelle1 eingetragen addiert immer die Zelle B2 über alle Arbeitsblätter auf die zwischen Tabelle2 und Tabelle 4 liegen. Wenn also ein neues Arbeitsblatt eingefügt wird dieses einfach zwischen die beiden einfügen dadurch wird es automatisch in die Summe aufgenommen.

6. damerl Neuer User
    Danke, genau diese Funktion habe ich gesucht :-D

7. peter12 Neuer User

Was mache ich wenn der Name der Tabelle nicht immer gleich ist?

8. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Die Namen sind relativ egal. Es funktioniert auch
    =SUMME(Anna:Zacharias!B2)

9. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo,

der Name der Tabellenblätter interessiert nur am Rande. Du musst nur das erste und das letzte Tabellenblatt benennen, dann werden alle Blätter dazwischen mit berechnet.

Gruß

Edgar

Kallewirsch, 14. September 2011
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Summe über mehrere Datenblätter - Similar Threads - Summe Datenblätter

2. Zahlenreihe addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenreihe addieren: Hallo, ich habe folgende Zahlenreihe: -5; -9; -11; 35; -2; -4; -8; 33; -3; -6; -9 Jetzt würde ich gerne mit einer Funktion nur die Zahlen von rechts nach links, ab dem letzten Eintrag -9,...
  3. Tabellensortierung kollidiert mit Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellensortierung kollidiert mit Formel: Liebes Forum, ich bin neu hier und habe eine vermutlich schnelle/einfache Frage: Ich habe eine (unsortierte) Tabelle und außerhalb der Tabelle eine Formel, die bestimmte Werte dieser Tabelle...
  4. VBA Summe bilden

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Summe bilden: Hallo zusammen, in meiner per VBA generierten Tabelle mit unterschiedlicher Anzahl Zeilen möchte ich in Spalte D die Summe bilden, als von D1 bis Dx. Meine Formel bei 12 Zeilen:...
  5. Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem. Ich möchte eine Summe bilden, wenn ein bestimmtes Wort in der Zelle vorhanden ist (die Zahl für die Summe ist ebenfalls in dieser Zelle): jede Zeile...
  6. Summen bis bestimmten Punkt zusammenrechnen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Summen bis bestimmten Punkt zusammenrechnen?: Hallo, ich habe hier meine Liste von Kunden, die mit EC-Karte bezahlen. Hier wird in unregelmässigen Abständen ein Kassenschnitt gemacht. Also mal jeden Abend, dann mal nach ein paar Tagen usw....
  7. Summe addieren in anderem Format

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe addieren in anderem Format: Ich habe eine Excel Tabelle mit einer Spalte, in dem die Summen in Philippinischen Peso formatiert sind. Vorne steht der Buchstabe "P", dahinter eine Zahl, bei der Komma und Punkt leider umgekehrt...
  8. Office 2002 Summe aus Listen mehrerer Datenblätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Office 2002 Summe aus Listen mehrerer Datenblätter: Hallo, ich hoffe einer von euch kann mir helfen. Ich bin absoluter Neuling bei Excel und habe dummerweise eine Aufgabe übernommen von der ich dachte sie sei leichter. Folgendes Problem: Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden