Office: (Office 2010) Summe über mehrere Spalten und Zeilen mit Bedingung

Helfe beim Thema Summe über mehrere Spalten und Zeilen mit Bedingung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe keine Ahnung welche Formel ich bei folgendem Problem heranziehen soll. *rolleyes.gif* Ich habe eine Tabelle mit sehr vielen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Jack_Plumpi, 10. April 2016.

  1. Summe über mehrere Spalten und Zeilen mit Bedingung


    Hallo zusammen,

    ich habe keine Ahnung welche Formel ich bei folgendem Problem heranziehen soll. *rolleyes.gif*

    Ich habe eine Tabelle mit sehr vielen Einträgen, aber ich habe euch ein Beispiel gemacht damit ich es überhaupt verständlich erklären kann. Bitte schaut euch die Datei durch, vielleicht kann mir da jemand helfen.

    Vielleicht ist sowas mit Pivot lösbar, aber damit kenne ich mich absolut 0 aus.

    Vielen Dank im Voraus!

    lg

    :)
     
    Jack_Plumpi, 10. April 2016
    #1
  2. Hallo Jack,

    ich gebe dir mal eine manuelle Lösung über Formeln und Pivots, anstelle einer Makrolösung, die letztlich nur schneller läuft, aber derselben Logik folgte.

    Ich würde zuallererst die Teillieferungen nicht horizontal, sondern vertikal abbilden.

    Warum? Denn so kannst du immer pivotieren und alles in die Horizontale bewegen. Umgekehrt ist es nur mit viel Aufwand verbunden.
    Konkret soll das heissen: du belässt die Spalten A bis F und schreibst in Spalte G, welche Teillieferung es ist.

    In Spalte H würde ich die Formel für die Kalenderwoche eintragen (+kalenderwoche(D5;11) bspw für den Eintrag in Zeile 5).

    Dann kannst du auch schon alles pivotieren.

    Falls du nicht pivotieren kannst, empfehle ich ganz stark, dass du 15 min Zeit nimmst dich in einerm der millionen youtube-Videos schulen zu lassen. Das ist pipieinfach und sollte wirklich zum täglichen Werkzeug gehören.

    Du verschwendest ansonsten massenhaft teure Arbeitszeit.

    Excel macht Spass, keine Sorge. Wenn du die Pivotfunktion drin hast, einfach noch den S-Verweis lernen und du bist der Megaguru auf der Arbeit.

    Garantiert!

    Gruss,

    Ca Bo
     
    Vrille78, 12. April 2016
    #2
  3. Hallo,
    falls jedoch die Bequemheit siegt hier eine Lösung mit Makro.
     
  4. Summe über mehrere Spalten und Zeilen mit Bedingung

    Hallo,

    die Datei ändern ist leider nicht, denn die echte Datei hat noch etliche Spalten mehr bevor die Spalten mit den Teillieferungen kommen...

    Das Makro ist super, allerdings muß ich jetzt noch schauen wie ich die KW53/2015 vor die Spalte mit KW1/2016 bringe.
    Die Spalten mit den Kalenderwochen muß ich noch mit der Jahreszahl versehen.
    Die Lösung mit "Step ..." kannte ich auch nocht nicht - man lernt nie aus...

    Vielen Dank! *dance
     
    Jack_Plumpi, 13. April 2016
    #4
  5. Hallo,
    wenn Du für DINKW(.Cells(BestCount, Lieferung).Value) + 2
    Format(.Cells(BestCount, Lieferung).Value, "ww")
    schreibst benutzt er die Internationale KW. Obwohl das in D nicht stimmt!
     
Thema:

Summe über mehrere Spalten und Zeilen mit Bedingung

Die Seite wird geladen...
  1. Summe über mehrere Spalten und Zeilen mit Bedingung - Similar Threads - Summe Spalten Zeilen

  2. Summe aus Zellen, wenn Bedingungen in 2 Spalten stimmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe aus Zellen, wenn Bedingungen in 2 Spalten stimmen: Hallo zusammen, ich habe diverse Foren durchforstet, bin aber zu keiner Lösung gekommen. Folgende Anforderung: Die Zahlen/Summen in Zellen der Spalte I (I29:I84), sollen summiert werden, wenn in...
  3. Spalten zählen bis Bedingung erfüllt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten zählen bis Bedingung erfüllt: Hallo, ich möchte als Ausgabe erfahren in welcher Spalte in Summe der Wert aus Zelle B5 erreicht bzw. erstmals überschritten wird. [ATTACH] Also hier im konkreten Beispiel sollte Spalte "I"...
  4. Summen über Pivot bei Unterpositionen in gleicher Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summen über Pivot bei Unterpositionen in gleicher Spalte: Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein bei folgendem. Ich habe Daten zu Materialnummer (Grün) und Wareneingängen (Spalte B) der letzten 2 Monate. Mein Problem ist das jede...
  5. Summe in fixer Spalte aber variabler Zeile

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe in fixer Spalte aber variabler Zeile: Hallo, ich habe ein Problem und konnte die Lösung leider auch noch nicht im Forum finden. Daher mal meine Frage: Ich habe eine Tabelle, die unterschiedlich lang sein kann. Ich bräuchte eine Summe...
  6. Summe bilden, wenn sich Spalten und Zeilen ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe bilden, wenn sich Spalten und Zeilen ändern: Hallo Community, folgendes Problem: Ich habe eine Matrix, oberhalb und unterhalb der Matrix befinden sich werte. Es sollen aber nur die werte Unterhalb der Matrix summiert werden (Gelbe Felder...
  7. Minimum innerhalb einer Tabelle ohne Spalte oder Zeile doppelt zu zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Minimum innerhalb einer Tabelle ohne Spalte oder Zeile doppelt zu zählen: Guten Morgen, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Tabelle mit 45 Zeilen und Spalten. Aus der Tabelle sollen 45 Werte entnommen werden, sodass deren Gesamtsumme minimal ist. Die Bedingung...
  8. Summe einer Zeile von jeder zweiten Spalte (ab 2 bis 2n)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe einer Zeile von jeder zweiten Spalte (ab 2 bis 2n): Hallo, ich versuche mein Problem nochmal kurz zu erläutern (nachdem es schon im Titel steht): Ich habe eine Tabelle in etwa folgender Form: A B C D E F G ... - x - y -...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden