Office: Summe verschiedener Kategorien ausweisen

Helfe beim Thema Summe verschiedener Kategorien ausweisen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe (wieder mal) einige Probleme, was die Formeln in Excel angehen und zu dem Problem was ich habe, habe ich keine konkrete... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Veronica2202_, 8. September 2021.

  1. Summe verschiedener Kategorien ausweisen


    Hallo zusammen,

    ich habe (wieder mal) einige Probleme, was die Formeln in Excel angehen und zu dem Problem was ich habe, habe ich keine konkrete Lösung gefunden, daher hier meine Frage:

    Ich soll Summen einzelner Kategorien für ein Projekt auswerten, sodass am Ende die gesamte Summe aufgezeigt wurde, die dieses Projekt durch alle Kategorien bzw. Sets kostet.

    Der besseren Verständlichkeit halber mal ein Beispiel:

    Projekt Set-Typ
    Projekt1 2 1 3
    Projekt2 1 4 2

    Preise hierfür:

    Set-Typ 1 2 3 4
    Preise 1,00 2,00 3,00 4,00

    Somit müsste also hinter dem 1. Projekt die Summe 6,00 € und hinter dem 2. Projekt die Summe 7,00 € auftauchen.

    Erste Idee war es wieder mal mit einer Wenn-Funktion zu füllen, das hat aber nicht so gut geklappt und ist bei 15 Kategorien auch etwas umständlich. Die Formel Summenprodukt summiert ja nur die gesamten Sets und ist hier auch nicht geeignet für die Lösung. Hat jemand hierfür eine Formel, die genutzt werden kann? Vielleicht gibt es ja einen eleganteren Lösungsweg als die Wenn-Funktion.

    Ich hoffe mein Anliegen ist verständlich und jemand kann mir hierbei helfen. Ich bin dankbar für jede Rückmeldung!
     
    Veronica2202_, 8. September 2021
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Veronica,

    beiliegend in der Datei die Summenformeln.
    Je nach Excel-Version kann es auch sein, dass sie als Array-Funktionen einzugeben sind.
     
    Exl121150, 8. September 2021
    #2
Thema:

Summe verschiedener Kategorien ausweisen

Die Seite wird geladen...
  1. Summe verschiedener Kategorien ausweisen - Similar Threads - Summe verschiedener Kategorien

  2. Summen verschiedener Monate

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summen verschiedener Monate: Hallo, am sonnigen Sonntag bin ich am Basteln. Ich suche drei Formeln. Für die wichtigste habe ich schon eine Idee, noch funktioniert sie nicht. Wichtig, ja ich nutze noch Excel 2003. Ich...
  3. verschiedene Kriterien suchen und summieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    verschiedene Kriterien suchen und summieren: Hallo Zusammen, Ich habe eine Tabelle in der fuer jeden Monat zahlenwerte zugeordnet werden. In einer zweiten Tabelle soll nun die Summe aus den 12 vergangenen Monaten gebildet werden....
  4. Schnittmenge verschiedener Zeiträume -> mit Summe der Schnittmengentage

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schnittmenge verschiedener Zeiträume -> mit Summe der Schnittmengentage: Hallo werte Community, ich habe hier so einiges an tollen Berechnung von Schnittmengen gelesen, leider habe ich nichts für mein Problem gefunden. Vielleicht ist ein schlauer Fuchs oder Füchsin...
  5. Summen verschiedener Tabellenblätter in einer Übericht auflisten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summen verschiedener Tabellenblätter in einer Übericht auflisten: Hallo, ich hoffe das es für folgendes Problem eine Formel in Excel gibt. Habe schon lange gesucht, aber leider nicht das Richtige gefunden. Bitte lasst die Makros außen vor, das ist nicht meine...
  6. Verschiedene Summen in Abhängigkeit der Monate

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verschiedene Summen in Abhängigkeit der Monate: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Auswertung von Zeiten (Projekten) abhängig vom Monat zu erstellen. Ich habe in einer Tabelle für einen Monat mehrere Projekte mit unterschiedlichen...
  7. Summe aus verschiedenen Arbeitsblättern in Abhängigkeit eines Wertes

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe aus verschiedenen Arbeitsblättern in Abhängigkeit eines Wertes: hallo, ich hab zwar ahnung von excel und auch etwas über vba, komme dennoch nicht ganz hinter eine einfache lösung für mein problem: ich will in einer datei AZE Auswertung.xls zb im feld D5...
  8. Summe von verschiedenen Zellen einer Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe von verschiedenen Zellen einer Spalte: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem, bei dem ich Hilfe brauche: Ich möchte eine Summe aller Zellen aus Spalte S, bei denen in der selben Zeile in Spalte AA ein bestimmter Wert (z.B....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden