Office: (Office 2007) Summe von (A1:A(Wert aus Zelle C1 übernehmen))

Helfe beim Thema Summe von (A1:A(Wert aus Zelle C1 übernehmen)) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag. Ich würde gerne die Summe der Felder A1 bis A(x) bestimmen. Beispiel: In Zelle C1 soll die letzte Zelle für den Bereich bestimmt werden.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 13. Juli 2010.

1. Summe von (A1:A(Wert aus Zelle C1 übernehmen))

Guten Tag.

Ich würde gerne die Summe der Felder A1 bis A(x) bestimmen.
    Beispiel:

In Zelle C1 soll die letzte Zelle für den Bereich bestimmt werden. Wenn also in C1 eine 23 steht, dann soll durch die Formel automatisch die Summe von A1:A23 berechnet werden.

Kann mir da jemand helfen?

Danke schonmal im Voraus. *wink.gif*

:)

2. _oT = "ohne Text"

NoNet, 15. Juli 2010
  3. Hallo NoNet,

=SUMME(INDIREKT("A1:A"&C1)) und nicht C23 *wink.gif*

mücke, 15. Juli 2010
  4. Summe von (A1:A(Wert aus Zelle C1 übernehmen))

Danke für die schnelle Antwort. Ich melde mich dann nochmal nachdem ich es probiert habe.

5. Achso, eine Frage habe ich noch.

Wenn die Summe auf einem anderen Tabellenblatt ist, wo mache ich dann den Verweis darauf hin? (in dieser Formel)

Nochmal Danke *Smilie

6. Hey,

entweder : =SUMME(INDIREKT("'Anderes Blatt'!A1:A" & C1))

ODER : =SUMME(INDIREKT("'Anderes Blatt'!A1:A" &'Anderes Blatt'!C1))

Je nachdem auf welchem Blatt in C1 der relevante Wert steht !

NoNet, 15. Juli 2010
  7. Wunderbar, hat perfekt geklappt. Danke euch beiden für die Hilfe. *Smilie

8. Summe von (A1:A(Wert aus Zelle C1 übernehmen))

Hallo Frederik,

hier noch eine weitere Alternative :

=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN('Anderes Blatt'!$A$1;;;'Anderes Blatt'!$C$1; ))

Gegenüber INDIREKT() hat diese den Vorteil, dass sich der Name in der Funktion mit ändert, sobald der Blattname z.B. von "Anderes Blatt" auf "Ganz anderes Blatt" geändert wird. Das ist bei INDIREKT() nicht der Fall, das ergäbe dann einen #BEZUG!-Fehler !

NoNet, 15. Juli 2010
  9. Werde die Tabellennamen zwar wohl nicht ändern, aber falls doch, dann wird das hilfreich sein.

Danke nochmal für deinen netten Einsatz. *Smilie

10. Hoffe ich nerve jetzt nicht, aber wir muss ich die Formel machen, damit ich auch den Anfang der Summe wie das Ende festlegen kann?

Also A(Wert aus B1):A(Wert aus C1)

Bin irgendwie gerade zu blöd die " richtig zu setzen, damit es klappt. -.-

Danke

11. Hallo Frederik,

so blöde ist diese Frage gar nicht !

Nach der zweiten Methode müsste die Funktion lauten :

=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN('Anderes Blatt'!$A$1;'Anderes Blatt'!$B$1-1;;'Anderes Blatt'!$C$1-'Anderes Blatt'!$B$1+1; ))

12. Danke.

Kannst du mir vielleicht die Formel nochmal nach der ersten Methode zeigen?

Raffe irgendwie gerade nicht, was ich da für meine Tabellen ändern muss. *frown.gif*

13. Summe von (A1:A(Wert aus Zelle C1 übernehmen))

Die Zellen B1 und C1 sind übrigens im selben Tabellenblatt, während der zu berechnende Bereich in einer anderen Tabelle ist.

14. Hallo Frederik,

und für die erste Methode sieht es dann so aus: =SUMME(INDIREKT("'Tabelle2'!A"&B1&":A"&C1))

mücke, 15. Juli 2010
  15. Super. Hat geklappt.

Nochmal großen Dank an NoNet und mücke für eure Hilfe.

Thema:

Summe von (A1:A(Wert aus Zelle C1 übernehmen))

Die Seite wird geladen...
  1. Summe von (A1:A(Wert aus Zelle C1 übernehmen)) - Similar Threads - Summe Wert Zelle

2. Summe negativer Werte mit INDEX und VERGLEICH

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe negativer Werte mit INDEX und VERGLEICH: Hallo zusammen, ich habe mich an INDEX und VERGLEICH versucht. Eine Summe zu bilden, ist zunächst gelungen mit dieser Funktion:...
  3. Excel-Summe nur bilden, solange sich Wert nicht ändert?

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Summe nur bilden, solange sich Wert nicht ändert?: Hallo, liebes Forum, ich schildere folgendes Problem: Es liegt ein Excel-Arbeitsblatt vor, in dem Aufgaben einer kommenden Prüfung aufgelistet sind. In Spalte A steht die laufende Nummer der...
  4. Summe mehrerer Zellen soll immer gleichen Wert ergeben.

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe mehrerer Zellen soll immer gleichen Wert ergeben.: Hallo, vielleicht stelle ich mich nur dumm an :-). Aber, wenn ich z.B. in 10 Zellen eine 1 stehen habe und die Summe bilde, dann erhalte ich 10. Wenn ich aber in einem Feld eine 0 eintrage, ist...
  5. Summe der Werte, die "xy" enthalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe der Werte, die "xy" enthalten: Hallo, kann mir bitte jemand helfen, die Summen der einzelnen Unternehmen zu bilden. Ich bin schon am verzweifeln. Danke im Voraus Lg Jakob
  6. Summe der größten Werten mit Bedingung

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe der größten Werten mit Bedingung: Hallo zusammen, ich möchte aus meiner Liste die Summe der 10 größten Werte angeben. Allerdings sind die Werte an eine ja/nein-Bedingung geknüpft. Nur Werte, die mit ja gekennzeichnet wurden sollen...
  7. Summe nach Vergleich von Werten aus zwei Tabellenblättern

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe nach Vergleich von Werten aus zwei Tabellenblättern: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe bei einer Formel, die ich beim besten Willen nicht zusammenbekomme. Hier der Sachverhalt. Ich habe zwei Tabellenblätter. Das erste Tabellenblatt ist eine...
  8. (Summen-)Wenn-Funktion mit eindeutigen Werten

in Microsoft Excel Hilfe
    (Summen-)Wenn-Funktion mit eindeutigen Werten: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich versuche in einer Spalte eindeutige Werte aus einem Zellbereich zu zählen, wenn in zwei anderen Zellbereichen bestimmte Werte stehen. Als...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden