Office: (Office 2007) Summe von Differenzen

Helfe beim Thema Summe von Differenzen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich stehe vermutlich auf dem Schlauch. Ich habe in Spalte D Messwerte, in Spalte E habe ich ebenfalls Messwerte. Beide "Messungen" messen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von +Sabine+, 24. Januar 2009.

1. Summe von Differenzen

Hallo,

ich stehe vermutlich auf dem Schlauch.
    Ich habe in Spalte D Messwerte, in Spalte E habe ich ebenfalls Messwerte. Beide "Messungen" messen dasselbe nur mit anderen Sensoren, d.h. die Werte ähneln sich.

Jetzt wollte ich mal schauen, wie denn die Abweichungen der Messungen sind.
    Wollte Summe( (Spalte E- Spalte D)^2 ) - also erst die Differenz bilden, positiv machen durch quadrieren und dann diese Werte für jede Zeile addieren.

Nur: ich kriegs einfach nicht hin, ohne Nebenrechnung.
    Wenn ich folgendes eingebe streikt er: Summe((E5:E149)-(D5*biggrin.gif*149))... ?

Ist bestimmt einfach - kanns mir jemand verraten?

Danke
    Sabine

:)

+Sabine+, 24. Januar 2009
  2. Hi Sabine,

ich würds mit ner dritten Spalte machen, also mit "Nebenrechnung";-)
    Erst mal die Summe und Potenz von z.B. A1 und B1 und dann diese dritte Spalte unten summieren.

So wie du es jetzt hast kann es nicht funktionieren da er erst die Summe von Spalte E berechnet dann von Spalte D und dann die Potenz nehmen würde. Das wäre mathematisch nicht korrekt...

MfG

jonny1207, 25. Januar 2009
  3. OfficeUser Neuer User
    Hallo Sabine,

da hilft Dir die Funktion "ABS". Schau mal bitte hier:

Tabelle1

ABCD
    1MW1MW2  
    21326 13
    33017 13
    42121 0
    51525 10
    61826 8
    71926 7
    81210 2
    92325 2
    102117 4
    11  mit Hilfsspalte:59
    12    
    13  mit Matrixformel:59
    ZelleFormel
    D2=ABS(A2-B2)
    D3=ABS(A3-B3)
    D4=ABS(A4-B4)
    D5=ABS(A5-B5)
    D6=ABS(A6-B6)
    D7=ABS(A7-B7)
    D8=ABS(A8-B8)
    D9=ABS(A9-B9)
    D10=ABS(A10-B10)
    D11=SUMME(D2:D10)
    D13{=SUMME(ABS((A2:A10)-(B2:B10)))}
    Enthält Matrixformel:
    Umrandende { } nicht miteingeben,
    sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen! Excel Jeanie HTML 4

Wenn Du die Matrixformel (in Zelle D13) nutzt, kannst Du Dir eine Hilfsspalte sparen. *Smilie

cu
    myfake

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 25. Januar 2009
  4. Summe von Differenzen

Hi
    so zBsp:
    ={SUMME(((A10:A15)-(B10:B15))^2)}

Geschwungene Klammer nicht eingeben, sondern Formel mit Strg+Shift+Return beenden

5. Ähemm .... nur mal eine Frage - wieso sollte das richtige Ergebnis herauskommen, wenn ich das Delta potenziere? Ein Schuh wird imho erst dann daraus, wenn ich die Wurzel aus diesem potenzierten Ergebnis ziehe (oder verstehe ich Euren Ansatz jetzt falsch)? Wenn ich die Formel von M@x auf mein Bsp. anwende erhalte ich als Ergebnis 575.

6. Hi,
    ich hab das mit dem Quadrieren als alleinigen Sinn, den Wert positiv zu machen, nicht ganz wörtlich genommen und eher so den Satz" die Quadrate der Fehler...... im Kopfgehabt, ohne darüber genauer nachzudenken
    sonst eben so:
    =SUMME(ABS((A10:A15)-(B10:B15)))

7. OfficeUser Neuer User
    Hallo Sabine,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, sollte folgende Funktion die Aufgabe lösen : =SUMMENPRODUKT(((D5:D149-E5:E149)^2))

Schau dir dazu mal das folgende Beispiel und die Lösungen in F22:G22 - bezogen auf den Bereich B2:B20 - an :

******** type="text/javascript" src="http://rtsoftwaredevelopment.de/html/js/dyn_table.js">*********>
    Funktionen in der Tabelle :
    Zelle Formel 
    F3   =(D3-E3) 
    F4   =(D4-E4) 
    F5   =(D5-E5) 
    F6   =(D6-E6) 
    F7   =(D7-E7) 
    F8   =(D8-E8) 
    F9   =(D9-E9) 
    F10   =(D10-E10) 
    F11   =(D11-E11) 
    F12   =(D12-E12) 
    F13   =(D13-E13) 
    F14   =(D14-E14) 
    F15   =(D15-E15) 
    F16   =(D16-E16) 
    F17   =(D17-E17) 
    F18   =(D18-E18) 
    F19   =(D19-E19) 
    F20   =(D20-E20) 
    F22   =SUMME(F3:F20) 
    G22   =SUMMENPRODUKT(((D3:D20-E3:E20)^2)
    Tabelle eingefügt mit

OfficeUser, 26. Januar 2009
  8. Summe von Differenzen

Hallo,

vielen Dank. Habe aus den vielen Anregungen was brauchbares gemacht.

So sieht jetzt meine Formel aus:
    =SUMMENPRODUKT((ABS(D5*biggrin.gif*149-E5:E149)))/ANZAHL(E5:E149)

hatte zwar schon mal kurz gelesen bei Summenprodukt, es aber dann doch nicht als die Lösung meines Problems befunden.
    Statt des Quadrats habe ich Abs() genommen, dann erspar ich mir das Wurzelziehen, wie noch richtig bemerkt wurde.

Wenn ich das dann durch die Anzahl der summierten Werte teile - mit dem Ergebnis kann ich was anfangen. Wollte praktisch mal zeigen, wie sich die beiden Messwerte so im Schnitt unterscheiden, dabei ist es ja egal ob nach oben oder nach unten.

Daaaaaaaaaaaaaaaaanke!
    Sabine

+Sabine+, 26. Januar 2009
  9. ...

mit Nebenrechnung war nicht so doll, weil ich dann ein extra Blatt brauche um den ganzen Kram auszublenden bzw. irgendwie zu verstecken.

+Sabine+, 26. Januar 2009
Thema:

Summe von Differenzen

Die Seite wird geladen...
  1. Summe von Differenzen - Similar Threads - Summe Differenzen

2. Zahlenreihe addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenreihe addieren: Hallo, ich habe folgende Zahlenreihe: -5; -9; -11; 35; -2; -4; -8; 33; -3; -6; -9 Jetzt würde ich gerne mit einer Funktion nur die Zahlen von rechts nach links, ab dem letzten Eintrag -9,...
  3. Tabellensortierung kollidiert mit Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellensortierung kollidiert mit Formel: Liebes Forum, ich bin neu hier und habe eine vermutlich schnelle/einfache Frage: Ich habe eine (unsortierte) Tabelle und außerhalb der Tabelle eine Formel, die bestimmte Werte dieser Tabelle...
  4. VBA Summe bilden

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Summe bilden: Hallo zusammen, in meiner per VBA generierten Tabelle mit unterschiedlicher Anzahl Zeilen möchte ich in Spalte D die Summe bilden, als von D1 bis Dx. Meine Formel bei 12 Zeilen:...
  5. Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem. Ich möchte eine Summe bilden, wenn ein bestimmtes Wort in der Zelle vorhanden ist (die Zahl für die Summe ist ebenfalls in dieser Zelle): jede Zeile...
  6. Summen bis bestimmten Punkt zusammenrechnen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Summen bis bestimmten Punkt zusammenrechnen?: Hallo, ich habe hier meine Liste von Kunden, die mit EC-Karte bezahlen. Hier wird in unregelmässigen Abständen ein Kassenschnitt gemacht. Also mal jeden Abend, dann mal nach ein paar Tagen usw....
  7. Summe addieren in anderem Format

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe addieren in anderem Format: Ich habe eine Excel Tabelle mit einer Spalte, in dem die Summen in Philippinischen Peso formatiert sind. Vorne steht der Buchstabe "P", dahinter eine Zahl, bei der Komma und Punkt leider umgekehrt...
  8. EXCEL 2003 - Summe bilden je nach Differenz von anderen Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL 2003 - Summe bilden je nach Differenz von anderen Zellen: Hallo, ich bin noch neu hier aber ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt und ich dies hier richtig eingetragen habe?! Ich versuche eine Tabelle über getätigte Bestellungen anzulegen. Dabei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden