Office: (Office 2016) Summe von Einsatzzeiten

Helfe beim Thema Summe von Einsatzzeiten in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, bin gerade am basteln einer Einsatzerfassung alles andere bekomme ich hin, was ich nicht hinbekomme ist das ich auf dem Formular... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von courtino, 25. Mai 2020.

1. Summe von Einsatzzeiten

Hallo zusammen, bin gerade am basteln einer Einsatzerfassung alles andere bekomme ich hin, was ich nicht hinbekomme ist das ich auf dem Formular "summe_einsatzdauer" die gesamte Einsatzzeit z.B. in Stunden und Minuten angezeigt bekomme, das form basiert auf der Abfrage "summe" wie muss ich das einstellen?
    Danke für die Hilfe
    courtino aus Bayern

:)

courtino, 25. Mai 2020
  2. Nachtrag: Es gibt keine Einsatzzeit über 24h zum Rechnen, nur z.B. von 23:00-01:00h was auch ja richtig angezeigt (2 Std.) wird.

nur die gesamte Einsatzzeit z.B. im Monat sollte angezeigt werden z.B. 45Std.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    courtino, 27. Mai 2020
  3. Hallo,
    eine Bemerkung vorweg: berechnete Felder in Tabellen bitte nicht verwenden. Zur Begründung dafür gibt es viele Posts hier. Die Berechnungen sollen in Abfragen ausgeführt werden. Das habe ich in Deiner Datenbank mal gemacht, dabei eine kleine Funktion eingeführt, die das Problem der negativen Stunden beim Arbeiten über 24°°Uhr (unvollkommen) ausbügelt, aber nur für Fälle, wie in Deinem Beispiel.
    Sollte es Arbeitszeiten von zB. 10°°Uhr am 1. Tag bis 11°°Uhr am 2. Tag geben, so funktioniert das nicht, da die Differenz auch positiv ist. Meine Funktion würde dann 1 Stunde statt 25 Stunden errechnen. Sollten solche Zeiten vorkommen, musst Du die Funktion entsprechend modifizieren. Aber wer arbeitet schon länger als 24 Stunden.
    Die Differenz der Anfangs- und Endzeit, die Du in der Abfrage bildest, ist ein Datum! Dieses muss mit 24 multipliziert werden, um die wirkliche Stundenzahl zu erhalten. Schau Dir die Formel in der veränderten Abfrage an.
    Gruß Thomas

TSchenke, 27. Mai 2020
  4. Summe von Einsatzzeiten

Hallo TSchenke, danke erstmals für deine Hilfe, ich kann aber das Formular nicht öffnen, hier steht ganz unten am Bildschirm "Die Aktion oder das Ereignis wurde durch den Modus "Deaktiviert" blockiert - was ist das?

nun zur der DB du meinst ich soll das Feld iEinsatzdauer in der Tabelle löschen ok ist machbar

zu den Einsatzzeiten: es geht nie über 24 Stunden, das einzige ist wie schon geschrieben über die Nacht z. B. von 23:00 - 01:00 und das wären 2 Stunden, mehr wäre gar nicht nötig

kannst du was mit der obrigen Meldung anfangen?

danke gruß
    courtino

courtino, 27. Mai 2020
  5. Hallo,
    welches Formular kannst Du nicht öffnen, Du hast ja zwei.
    Wenn Du die Datenbank öffnest, musst Du den Inhalt aktivieren und die DB irgendwo speichern, so ist es an meinem häuslichen PC.
    Gruß Thomas

TSchenke, 27. Mai 2020
  6. Hallo Thomas
    weder die Abfrage kann ich ausführen noch das Formular mit den Gesamtzeiten

welchen Inhalt muss ich wo aktivieren
    die Db ist gespeichert lokal auf meinem Rechner wo auch andere db's liegen

gruß
    Kurt

courtino, 27. Mai 2020
  7. Hallo nochmal,
    wenn Du beim Öffnen der DB diese zwei Meldungen im Ribbon der DB siehst, musst Du den Inhalt aktivieren. DBs mit Modulen werden immer erst blockiert, da darin Schadsoftware enthalten sein kann. Oder die DB an einen als sicher deklarierten Ort (Festplatte C) speichern.
    Gruß Thomas

TSchenke, 27. Mai 2020
  8. Summe von Einsatzzeiten

Hallo Thomas, diese Meldung kenne ich, war es aber nicht sondern ganz unten im Access Fenster, jetzt ist sie weg, also funktioniert es.
    Danke erstmals für deine prof. Hilfe

gruß
    kurt

courtino, 27. Mai 2020
  9. Hallo,
    noch ein Hinweis: es wäre geschickter Einsatzbeginn und Einsatzende nicht nur als Stunden sondern als Standarddatum, also Datum + Uhrzeit, zu definieren, dann ergibt die Differenz *24 immer die richtige Stundenanzahl und die Verrenkung mit der Zusatzfunktion entfällt.
    Gruß Thomas

TSchenke, 27. Mai 2020
  10. Hallo Thoma, ja habe ich auch schon überlegt bzw. gelesen dass es besser wäre es zusammen zu machen, ich baue einfach mal weiter wenns ned passt kann ich ja es noch umbiegen

danke
    gruß
    kurt

courtino, 28. Mai 2020
  11. Hallo zusammen, ich habe bei meiner kl. DB ein problem das ich mangels kenntnisse nicht lösen kann, wenn ich die Abfrage (summe) mittels Parameter (datum von bis) abfrage bekomme ich keine Ergebnis der Gesamtstunden ohne Parameter geht, wer kann mir bitte da mal weiterhelfen
    bei dem Modul hat mir damals Thomas geholfen, aber ich versteht nicht was es bewirkt oder ob ich es hier brauche

danke gruß
    courtino

courtino, 31. Mai 2020
  12. Hallo,
    ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen. Sowohl wenn ich die Abfrage "summe" öffne als auch das Formular "Summe_Einsatzdauer" werden über Eingabeboxen Beginn und Endzeit abgefragt und ein richtiges Ergebnis angezeigt, zB. für den 25.5.2020 0.5 Stunden.
    Was macht diese Funktion:
    Code:
    Sie soll das Problem lösen, dass negative Stundensalden errechnet werden, wenn der Beginn des Einsatzes heute etwa um 22°°Uhr ist und das Ende morgen um 2°°Uhr in der Frühe, das sind ja 4 Stunden, wenn man die Endzeit einfach vom Beginn abzieht kommen aber -20 Stunden heraus. Deswegen werden, wenn die Differenz der Zeiten negativ ist, das stellt die Funktion Sgn() fest, 24 Stunden hinzuaddiert. Das ganze funktioniert dann nicht, wenn der Beginn heute etwa um 8°°Uhr und das Ende morgen um, sagen wir, 10°°Uhr ist, dann ist die Differenz positiv, aber nur 2 Stunden statt 26. Deswegen war mein Vorschlag, Datum und Uhrzeit nicht zu trennen sondern als jeweils einen Datenpunkt einzugeben, Du sparst in der Tabelle also zwei Felder und kannst mit der Access-eigenen Funktion Format() immer das gewünschte für Deine Verarbeitung daraus extrahieren, siehe in meiner HvO-Version die qDatumZeit. Zuletzt noch wiederhole ich den Hinweis, dass die Uhrzeiten in der Tabelle als Datum gespeichert werden, wobei ein ganzer Tag den Wert 1 hat. 6 Stunden sind dann 6/24 = 0.25, dieser Wert wird gespeichert, wenn Du 06:00:00 eingibst. Daher muss die Berechnung in der Abfrage alle Werte mit 24 multiplizieren, um die tatsächlichen Stundenwerte zu errechnen.
    Gruß Thomas

TSchenke, 31. Mai 2020
  13. Summe von Einsatzzeiten

Hallo Thomas, danke das du dich mal der Sache annimmst, gib bitte mal z. B. vom 01.05.2020 - 30.05.2020 ein, also ein Monat dann kommt nix

gruß
    kurt

courtino, 31. Mai 2020
  14. Code:
    Man sollte sich nicht darüber wundern, wenn genau das eintritt, was man programmiert.
    Siehe Dir also Dein Kriterium an (das übrigens im WHERE-Teil statt im HAVING stehen sollte) und vergleiche mit den Tabellendaten, welche Datensätze genau das erfüllen.

Da DateTime-Werte intern Zahlen sind, kann man hin- und herrechnen.

Addieren von Datums- und Zeitwert
    Code:
    Extrahieren von Einzelinformationen
    Code:
    Es muss einem nur klar sein, dass eine Berechnung auf ein Tabellenfeld eine nachfolgende Nutzung eines Index auf diesem Feld nimmt. Daher müsste man bei der Datenmodellierung im Blick haben und abwägen, wie später die Nutzung dieser Informationen erfolgen wird und bei welchen Auswertungen man dann Indexnutzung für Performance wirklich benötigt.

Zur Aufgabe: Die Einsätze sind Zeiträume mit Beginn und Ende. Die Betrachtung, also Filterung ist ebenfalls ein Zeitraum. Also kann man sich hier nicht auf Punktbetrachtungen reduzieren, sondern man muss auf Zeitraumüberschneidungen prüfen. Hier ein Ansatz dazu:
    Code:
    Einsätze über mehrere Tage wären hier auch berücksichtigt.

ebs17, 31. Mai 2020
  15. Hallo zusammen, danke erstmals, jetzt bin ich genau da gelandet wo ich mich nun nicht mehr auskenne, was hat es jetzt mit der Tabelle "DatumZeit auf sich? soll ich diese Felder in meine Tabelle Einsatz so einbauen?
    und wo soll nun der ganze Code von ebs17 rein?

sorry vielleicht hilft mir jemand weiter, mit den anderen sachen habe ich keine probleme nur mit dieser blöden zeit und stunden

danke
    kurt

courtino, 31. Mai 2020
Thema:

Summe von Einsatzzeiten

Die Seite wird geladen...
  1. Summe von Einsatzzeiten - Similar Threads - Summe Einsatzzeiten

2. Summe anhand mehrerer Bedingungen ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe anhand mehrerer Bedingungen ermitteln: Hallo zusammen, ich verzweifel langsam und weiss echt nicht mehr weiter. Kann ich denn eine Summe anhand eines Datums bilden, und dabei prüfen, ob das Datum etwa zwischen KW 36 und 38 liegt,...
  3. Zahlenreihe addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenreihe addieren: Hallo, ich habe folgende Zahlenreihe: -5; -9; -11; 35; -2; -4; -8; 33; -3; -6; -9 Jetzt würde ich gerne mit einer Funktion nur die Zahlen von rechts nach links, ab dem letzten Eintrag -9,...
  4. Tabellensortierung kollidiert mit Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellensortierung kollidiert mit Formel: Liebes Forum, ich bin neu hier und habe eine vermutlich schnelle/einfache Frage: Ich habe eine (unsortierte) Tabelle und außerhalb der Tabelle eine Formel, die bestimmte Werte dieser Tabelle...
  5. VBA Summe bilden

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Summe bilden: Hallo zusammen, in meiner per VBA generierten Tabelle mit unterschiedlicher Anzahl Zeilen möchte ich in Spalte D die Summe bilden, als von D1 bis Dx. Meine Formel bei 12 Zeilen:...
  6. Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem. Ich möchte eine Summe bilden, wenn ein bestimmtes Wort in der Zelle vorhanden ist (die Zahl für die Summe ist ebenfalls in dieser Zelle): jede Zeile...
  7. Summen bis bestimmten Punkt zusammenrechnen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Summen bis bestimmten Punkt zusammenrechnen?: Hallo, ich habe hier meine Liste von Kunden, die mit EC-Karte bezahlen. Hier wird in unregelmässigen Abständen ein Kassenschnitt gemacht. Also mal jeden Abend, dann mal nach ein paar Tagen usw....
  8. Summe addieren in anderem Format

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe addieren in anderem Format: Ich habe eine Excel Tabelle mit einer Spalte, in dem die Summen in Philippinischen Peso formatiert sind. Vorne steht der Buchstabe "P", dahinter eine Zahl, bei der Komma und Punkt leider umgekehrt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden