Office: (Office 2016) Summe von Einsatzzeiten

Helfe beim Thema Summe von Einsatzzeiten in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; so jetzt habe ich mal den code von ebs17 SELECT (Datum_Ende + Einsatzende - Datum_Beginn + Einsatzbeginn) * 24 AS Einsatzdauer FROM Einsatz WHERE... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von courtino, 25. Mai 2020.

1. Summe von Einsatzzeiten

so jetzt habe ich mal den code von ebs17
    SELECT
    (Datum_Ende + Einsatzende - Datum_Beginn + Einsatzbeginn) * 24 AS Einsatzdauer
    FROM
    Einsatz
    WHERE
    Datum_Beginn + Einsatzbeginn < [Datum bis] + 1
    AND
    Datum_Ende + Einsatzende >= [Datum von]

in eine Abfrage eingebaut es müssten nun nur 2 Stunden sein (datensätze angepasst) als ergebnis der parameterabfrage erhalte ich nun 17,9999999999418 und eine zweite zeile mit 17
    ?
    was bedeutet das?

courtino, 31. Mai 2020
  2. Hallo Kurt,
    die Tabelle DatumZeit und die Abfrage qDatumZeit kannst Du getrost wieder löschen, sie sollten Dir nur zeigen, wie man aus einem Datum/Zeit-Feld entweder das Datum oder die Zeit extrahieren kann, um zu zeigen, dass man (m. E. besser) mit je einem solchen Datum/Zeit-Feld für Beginn und Ende des Einsatzes arbeiten kann statt mit getrennter Datums- und Zeiterfassung, wie Du es jetzt machst.
    Wenn Du einen Zeitraum vom 1.5.2020 bis 31.5.2020 abfragst und alle Einsätze in diesem Monat zurückbekommen möchtest, musst Du deine Abfrage anders formulieren. Deine Abfrage würde ja einen Einsatz ergeben der einen ganzen Monat gedauert hat. Wie das in der SQL-Ansicht der Abfrage (das kennst Du?) umzusetzen ist, hat Eberhard (ebs17) Dir gezeigt, auch weitere Möglichkeiten mit Datum/Zeitwerten zu rechnen.
    Wenn Du lieber den Abfrageassistenten nutzen möchtest, kannst Du in dem Bild unten sehen, wie man die Abfrage (qry_Einsatz) dann formulieren muss.
    Ansonsten empfehle ich Dir, Dich mit dem Datum/Zeitformat und wie in Access damit gerechnet wird zu befassen. Hier ein paar Links dazu:
    Mit Zeiten rechnen - Access im Unternehmen
    https://codekabinett.com/rdumps.php?...typ-vba-access
    https://docs.microsoft.com/de-de/off...e-elapsed-time
    Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
    Gruß Thomas

TSchenke, 1. Juni 2020
  3. Code:
    Der markierte Operator ist falsch (ich hatte erst noch zusätzliche klammern drin).
    Das könnte man selber erkennen, wenn man versucht, den Ausdruck in Verbindung mit den Erläuterungen zu verstehen.

Dann bemerke ich, dass dieser Ausdruck unpräzise, also falsch ist, da bei den Differenzen die Eingrenzung durch den Betrachtungszeitraum nicht berücksichtigt wird. Naja, und summiert wird auch noch nicht.

Also:
    Ich würde ganz schnell zusätzlich zwei Hilfstabellen verwenden, eine Kalendertabelle und eine Zeitentabelle. In der zeitentabelle die taktung so grob wie möglich (z.B. Viertelstunden), um Datenmengen nicht zu groß werden zulassen. Diese beiden Tabellen im kartesischen Produkt ergeben eine Menge an Zeitpunkten.
    Jetzt müsste man nur per Filter bestimmen, welche dieser Zeitpunkte innerhalb der Einsatzzeiträume liegen und diese zählen. Anzahl mal Zeittaktung ergibt dann die Zeitsumme.

ebs17, 1. Juni 2020
  4. Summe von Einsatzzeiten

Hallo Kurt,
    das kann man so nicht beantworten, da man nicht weiß, welches Datum Du eingegeben hast. Was es generell bedeutet ist, dass in den Zeitraum zwei Datensätze fallen, einer mit 17 Stunden, einer mit 18 Stunden. Die vielen Kommastellen kommen durch Ungenauigkeiten bei der Berechnung zustande, die kannst Du durch Einsatz einer Rundungsfunktion (auf zwei Kommastellen wäre mein Vorschlag) glattstellen. Wenn Du meine drei Links aufmerksam liest und weitere findest Du im Dutzend im Netz, wirst Du verstehen, wie Access die Zeiten berechnet und speichert, das führt bei der verwendeten Genauigkeit zu solchen marginalen Abweichungen von ganzzahligen Ergebnissen.
    Gruß Thomas

TSchenke, 1. Juni 2020
  5. Hallo Thomas, so habe ich nun gemacht mit deiner Abfrage aber wie bekomme ich nun die summe der Stunden, ich sehe nun 2 Einsätze (passt) einmal 2 Stunden und 1x 1Std. so habe ich es eingegeben ich bräuchte also als Ergebnis 3 STunden
    gruß´kurt

courtino, 1. Juni 2020
  6. hallo Thomas, jetzt habe ich auf dem Formular ein berechnetes Feld gemacht mit
    =Summe([Einsatzdauer])
    jetzt bekomme ich 3 Stunden -- super

jetzt glaube ich bin ich happy*Smilie

danke dir für einen laien wie ich es bin
    sollte noch was unklar sein darf ich mich wieder melden?

gruß
    kurt

courtino, 1. Juni 2020
  7. Hallo Kurt,
    ja freilich. Aber noch ein Vorschlag, um die Summe gleich in der Abfrage zu berechnen, einmal mit fest eingestelltem Datum, einmal unter Verwendung der Parametereingabe wie in Deinem Original, siehe Bilder, immer unter Nutzung der summierenden Funktion wie in Deiner Abfrage. Es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten, den Datumsbereich einzugeben, über ein Formular mit zwei ungebundenen Datumsfeldern (Vorteil: Verwendung des Datumpickers), über eine VBA-Prozedur und....
    Gruß Thomas

TSchenke, 1. Juni 2020
  8. Summe von Einsatzzeiten

hallo Thomas, ich habs ja so gemacht mit Datum von bis in den Klammern hatte aber das andere übersehen, meinst du ich bekomme nun mit der Zeitberechnung Probleme wenn ich sie nicht zerlege? wir sprechen hier von ca. 20DS im Monat, ich mache das für einen Freund der ehrenamtlich die Einsätze fährt und sich mit Access überhaupt nicht auskennt, er machte es bisher was mit Excel und dann die Daten irgendwie schön in Word aufbereitet, darum meine Hilfe, so kleine Sachen in ACC habe ich auch schon gemacht zumindest weiß ich was re. DB sind und wie ich die Tabellen verknüpfen muss, aber wenn es um Zeitberechnung geht sowas hatte ich noch nicht, ebenso kann ich kein VB nur ein paar kleines, oder bei Modulen bin ich komplett aufgeschmissen.

gruß
    kurt

courtino, 1. Juni 2020
  9. Hallo Thomas, jetzt verstehe ich nix mehr, jetzt rechnert er wieder verkehrt d.h. alles zusammen egal was ich für parameter setze, kannst du mal bitte draufschauen?

wo ist der fehler?

gruß
    kurt

courtino, 1. Juni 2020
  10. Hallo Kurt,
    sorry, mein Denkfehler. Ist mir anhand der Daten, die ich in der Tabelle habe, nicht aufgefallen. Die beiden Zeitkriterien gehören gleichzeitig abgefragt, sonst kanns natürlich nicht klappen, siehe Bild.
    Mit den Zeiten bekommst Du keine Schwierigkeiten, wenn Du das beachtest, was ich dazu gesagt habe. Solltest Du doch Einsätze haben, die sich länger in den Folgetag erstrecken, sollte man das ändern, das müsstest Du aus historischen Daten ja erkennen, ob das vorkommt. Auf der anderen Seite ist es unbefriedigend eine Formel/Funktion zu verwenden, die zumindest potentiell Fehler erzeugen kann. Ich werde mal eine neue Funktion schreiben, dabei berücksichtigend, was Eberhard über Addition von Datum und Zeit schrieb. Dann brauchst Du Deinen Tabellenaufbau nicht zu ändern. Dazu brauche ich etwas Zeit, ob das heute noch was wird, muss ich sehen. Mit der geänderten Abfrage solltest Du aber erst einmal weiter arbeiten können.
    Gruß Thomas

TSchenke, 1. Juni 2020
  11. Hallo Kurt,
    habe nun die entscheidende Abfrage so geändert, dass auf die Funktion fStundensumme ganz verzichtet werden kann. Wie Eberhard beschrieb habe ich Einsatzbeginn und Datum_Anfang und Einsatzende und Datum_Ende jeweils addiert, um den Datum/Zeit-Wert zu erhalten, der beim Differenz-Bilden immer richtige Werte gibt unabhängig von Datum und Uhrzeit. Schau mal die Abfrage qry_neu an, sie macht, was Du benötigst ohne die Summenbildung, damit Du die einzelnen Werte kontrollieren und Dich von der Richtigkeit überzeugen kannst. Ich habe auch die Rundungsfunktion angewendet damit Du siehst, dass das Ergebnis brauchbarer ist als die teils 15 Stellen hinterm Komma.
    Gruß Thomas

TSchenke, 1. Juni 2020
  12. Hallo Thomas, danke jetzt mach sie was ich will, das mit dem Abfragekriterien gestern in versch. hat mich schon gewundert da ich schon mehrere solche hatte und alles in einer Zeile, aber ich lass mich gern besseres belehren und lerne daraus,
    d.h. ich werfe nun das Modul "M_Stundesumme raus".

das mit dem neuen modul kannst dir ja zeit lassen, momentag komme ich so aus, sollte es was neuen geben kannst dich ja bei mir melden.

somit wie ich sehe passt alles - großen Dank nochmals und ich hoffe das ich nun ruhe gebe.

Eine Frage noch, beim Eingeben der Einsätze sehe ich die Einsatzzeit erst wenn ich das Form wieder schließe und öffne, kann ich hier bei einem Feld nach dem Verlassen (z.B. Uhrzeit_ende) ein Requery oder was setzen damit ich es sofort sehe?

nochmals großen dank aus bayern
    kurt

courtino, 1. Juni 2020
  13. Summe von Einsatzzeiten

Hallo Kurt,
    Du meinst die Eingabe im Formular frm_Einsaetze? Bei mir (Office2010 u. 2013) sehe ich die Eingabe sofort. Welche Version verwendest Du? Versuche das Me.Requery mal im LostFocus-Ereignis der Zeitfelder.
    Gruß Thomas

TSchenke, 1. Juni 2020
  14. Hallo Thomas, Requery auf die Felder geht ned, da andere (Einsatzart...)noch nicht gefüllt sind. Bei mir ist das Steuerelement mit diesem Code versehen.

=Wenn([Einsatzbeginn]>[Einsatzende];1-[Einsatzbeginn]+[Einsatzende];[Einsatzbeginn]-[Einsatzende])

gruß
    kurt

courtino, 1. Juni 2020
  15. Version Prof. Plus 2013

courtino, 1. Juni 2020
Thema:

Summe von Einsatzzeiten

Die Seite wird geladen...
  1. Summe von Einsatzzeiten - Similar Threads - Summe Einsatzzeiten

2. Zahlenreihe addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenreihe addieren: Hallo, ich habe folgende Zahlenreihe: -5; -9; -11; 35; -2; -4; -8; 33; -3; -6; -9 Jetzt würde ich gerne mit einer Funktion nur die Zahlen von rechts nach links, ab dem letzten Eintrag -9,...
  3. Tabellensortierung kollidiert mit Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellensortierung kollidiert mit Formel: Liebes Forum, ich bin neu hier und habe eine vermutlich schnelle/einfache Frage: Ich habe eine (unsortierte) Tabelle und außerhalb der Tabelle eine Formel, die bestimmte Werte dieser Tabelle...
  4. VBA Summe bilden

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Summe bilden: Hallo zusammen, in meiner per VBA generierten Tabelle mit unterschiedlicher Anzahl Zeilen möchte ich in Spalte D die Summe bilden, als von D1 bis Dx. Meine Formel bei 12 Zeilen:...
  5. Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem. Ich möchte eine Summe bilden, wenn ein bestimmtes Wort in der Zelle vorhanden ist (die Zahl für die Summe ist ebenfalls in dieser Zelle): jede Zeile...
  6. Summen bis bestimmten Punkt zusammenrechnen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Summen bis bestimmten Punkt zusammenrechnen?: Hallo, ich habe hier meine Liste von Kunden, die mit EC-Karte bezahlen. Hier wird in unregelmässigen Abständen ein Kassenschnitt gemacht. Also mal jeden Abend, dann mal nach ein paar Tagen usw....
  7. Summe addieren in anderem Format

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe addieren in anderem Format: Ich habe eine Excel Tabelle mit einer Spalte, in dem die Summen in Philippinischen Peso formatiert sind. Vorne steht der Buchstabe "P", dahinter eine Zahl, bei der Komma und Punkt leider umgekehrt...
  8. Formel wenn Summe kleiner als null, dann null

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel wenn Summe kleiner als null, dann null: Hallo liebe Community! Ich benötige Hilfe bei der Erstellung einer Formel: G26+G29-G30 (in der Zelle G30 steht minus € 13,20) Wenn die Summe eine kleinere Zahl als Null ergibt, soll in G31 Null...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden