Office: Summe von spalten wenn bedingung erfüllt

Helfe beim Thema Summe von spalten wenn bedingung erfüllt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgendes Problem. Nachdem ich jetzt seit geraumer Zeit versuche dieses Problem mit sverweis und wverveis zu lösen und es nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von stahl, 11. Juli 2008.

1. stahl User

Summe von spalten wenn bedingung erfüllt

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Nachdem ich jetzt seit geraumer Zeit versuche dieses Problem mit sverweis und wverveis zu lösen und es nicht funktioniert, poste ich mein Problem hier.

Also, ich möchte die Zellen einer einer Zeile summieren, welche eine speziellen Bedingung erfüllen. So möchte ich z.B. in der Zelle Q2 die Summe aller Zellen der Zeile 2, welche in der Zeile 1 die Bedingung 1 erfüllen, bestimmen.

Ich bitte um Hilfe.

stahl, 11. Juli 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Dafür gibt es die Funktion SUMMEWENN:

=SUMMEWENN(B$1:O$1;1;B2:O2)

schatzi, 11. Juli 2008
  3. stahl User
    Ja super, funktioniert!!

Vielen Dank, Schatzi!

stahl, 14. Juli 2008
  4. revo86 Erfahrener User

Hallo,

wie würde das ganze aussehen wenn nun noch eine zweite Bedingung ausschlaggebend sein sollte?

Beispielsweise:
    "Also, ich möchte die Zellen einer einer Zeile summieren, welche eine speziellen Bedingung erfüllen. So möchte ich z.B. in der Zelle Q2 die Summe aller Zellen der Zeile 2, welche in der Zeile 1 die Bedingung 1 erfüllen" und in Zeile 3 als Wert "DE" haben" bestimmen.

gruß

revo86, 16. Juli 2008
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

=SUMMENPRODUKT((A1:P1=1)*(A3:P3="DE")*A2:P2)

schatzi, 16. Juli 2008
  6. revo86 Erfahrener User
    danke Summe von spalten wenn bedingung erfüllt :oops:

revo86, 16. Juli 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Summe von spalten wenn bedingung erfüllt - Similar Threads - Summe spalten bedingung

2. Summe aus Zellen, wenn Bedingungen in 2 Spalten stimmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe aus Zellen, wenn Bedingungen in 2 Spalten stimmen: Hallo zusammen, ich habe diverse Foren durchforstet, bin aber zu keiner Lösung gekommen. Folgende Anforderung: Die Zahlen/Summen in Zellen der Spalte I (I29:I84), sollen summiert werden, wenn in...
  3. Spalten zählen bis Bedingung erfüllt

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten zählen bis Bedingung erfüllt: Hallo, ich möchte als Ausgabe erfahren in welcher Spalte in Summe der Wert aus Zelle B5 erreicht bzw. erstmals überschritten wird. [ATTACH] Also hier im konkreten Beispiel sollte Spalte "I"...
  4. Summen über Pivot bei Unterpositionen in gleicher Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Summen über Pivot bei Unterpositionen in gleicher Spalte: Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein bei folgendem. Ich habe Daten zu Materialnummer (Grün) und Wareneingängen (Spalte B) der letzten 2 Monate. Mein Problem ist das jede...
  5. Summen in Spalte Suchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summen in Spalte Suchen: Hallo zusammen, vorweg, ich bin Anfänger und benötige bitte eure Hilfe. Ich habe unterschiedliche Summen in Spalte B3:B130. Nun benötige ich zb die Summe 1650 (Eingabe in C2), die aber eventuell...
  6. summe in spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    summe in spalte: hallo ich könnte mal wieder hilfe gebrauchen ich möchte die summe in einer spalte ermitteln allerdings nur jede zweite zeile geht das ? bisher sieht meine formel so aus =summe(a1+a3+a5...) da in...
  7. Summe berechnen mit Bedingungen in zwei Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe berechnen mit Bedingungen in zwei Spalten: Hallo zusammen, ich möchte gerne in einer Tabelle in der ich alle Kundenaufträge liste die offenen Rechnungen automatisch in einer Zelle addieren, so dass ich immer sehe wie groß mein aktueller...
  8. Summe über mehrere Spalten und Zeilen mit Bedingung

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe über mehrere Spalten und Zeilen mit Bedingung: Hallo zusammen, ich habe keine Ahnung welche Formel ich bei folgendem Problem heranziehen soll. *rolleyes.gif* Ich habe eine Tabelle mit sehr vielen Einträgen, aber ich habe euch ein Beispiel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden