Office: summe wenn 2 bedingungen und tabellenverknüpfungen

Helfe beim Thema summe wenn 2 bedingungen und tabellenverknüpfungen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. ich frage mich, ob es auch eine funktion gibt, die wie bei SUMMEWENN... zwei Bedingungen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von tanzschaf1000, 14. Januar 2008.

1. tanzschaf1000 Erfahrener User

summe wenn 2 bedingungen und tabellenverknüpfungen

hallo,
    vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
    ich frage mich, ob es auch eine funktion gibt, die wie bei SUMMEWENN... zwei Bedingungen integriert - also nur wenn in der einen spalte dies UND in der anderen Spalte jenes Wort steht, dann die Summe bilden... ?

und dann: wie verknüpfe ich die verschiedenen Tabllen, die man sich unten anlegen kann? sodass ich auf werte auf den anderen zugreifen kann... ?
    kann ich mit Werten auf den anderen Seiten rechnen, oder sie nur anzeigen?

naja, vielen Dank,
    ich würde mich freuen, wenn hier jemand meine Fragen beantworten kann!
    Simone.

tanzschaf1000, 14. Januar 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Deine zweite Anfrage verstehe ich nicht, aber bei der ersten kann ich helfen:

=SUMMENPRODUKT((A1:A100="x")*(B1:B100="y")*C1:C100)

addiert alle Werte aus C1:C100, wenn in A1:A100 "x" steht UND in B1:B100 "y" steht.

schatzi, 14. Januar 2008
  3. schatzi Super-Moderator
    Ach so:

zur zweiten Frage:

=Tabelle1!C3

liefert den Wert der Zelle C3 aus Tabelle1.

schatzi, 14. Januar 2008
  4. tanzschaf1000 Erfahrener User

VIELEN HERZLICHEN DANK; ICH HOFFE ES KLAPPT.
    SIMONE.

tanzschaf1000, 16. Januar 2008
  5. tanzschaf1000 Erfahrener User
    Also, es hat nicht geklappt - liegt das daran, dass ich MS Excel benutze?

tanzschaf1000, 15. Februar 2008
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    ?????????????????????

Ich gehe davon aus, dass du MS Excel benutzt!
    Das tun wir hier alle; schließlich heißt dieses Forum "Microsoft Excel Hilfe"...

schatzi, 15. Februar 2008
  7. tanzschaf1000 Erfahrener User
    also, ich hatte mich vertan, nachdem es so lange her war, dass ich diese seite gefunden hatte...

also, die formel summenprodukt macht, so sagt die excel hilfe, dass die produkte (malrechnen) der einzelnen spalten addiert werden. das will ich aber nicht...

ich möchte wenn in meinem kassenbuch in der einen spalte z.b. ein S für Simone steht (d.h. ich habe das geld ausgegeben und nicht mein freund) und in der anderen Spalte ein leb für Lebensmittel, dass dann oben in dem Kästchen die Summe aller Beträge auftaucht, die mit dieser Kombination gekennzeichnet sind - also die €Summe, die ich für Lebensmittel ausgegeben habe, und daneben die meines Freundes...

malgerechnet werden soll da gar nicht.

Vielen Dank,

Simone.

tanzschaf1000, 16. Februar 2008
  8. Krino Erfahrener User

Hallo Simone!

Lasse Dich nicht von der Excel-Hilfe verunsichern.
    Schatzis Formel oben tut genau das, was Du hier noch mal beschrieben hast.

Wenn man so will, wird SUMMENPRODUKT hier zweckentfremdet (was aber prima funktioniert). Der Input für SUMMENPRODUKT sind nur die Werte aus Spalte C, jeweils multipliziert mit zwei Faktoren, die den Wert Null oder Eins annehmen können.
    Mit den neuen Abkürzungen würde die Formel so aussehen:
    =SUMMENPRODUKT((A1:A100="S")*(B1:B100="leb")*C1:C100)

Die Klammern mit dem "=" drin ergeben jeweils 1, wenn ein "S" gefunden wird, bzw. ein "leb". Sonst ergeben sie 0.

Wenn also, sagen wir, in Zeile 37 ein S und ein leb und 23,76 € steht, dann rechnet Excel für diese Zeile
    1 x 1 x 23,76 €, macht 23,76 €.
    Steht kein leb oder kein S in einer Zeile, kommt immer Null heraus.

Zum Schluß werden alle 100 Zeilenergebnisse addiert, und heraus kommt genau, was Du möchtest!
    Ich hoffe, mit dieser Erklärung habe ich Dich ermutigt, die Formel wenigstens mal auszuprobieren. ;-)

9. tanzschaf1000 Erfahrener User
    vielen dank

also herzlichen dank,
    ich weiß nicht woran es beim ersten mal lag... einer dieser typischen tippfehler vielleicht ... plus das peinliche "aber da kommt doch das und das raus" was dann aber falsch ist...
    vielen dank!!!
    simone.
    ps. gut zu wissen, dass man so einfach an hilfe kommt - es tauchen ja trotz buch oft fragen auf!

tanzschaf1000, 16. Februar 2008
  10. Krino Erfahrener User
    Na dann - bis zum nächsten Mal... & schönen Sonntag!

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. summe wenn 2 bedingungen und tabellenverknüpfungen - Similar Threads - summe bedingungen tabellenverknüpfungen

2. Summe aus Zellen, wenn Bedingungen in 2 Spalten stimmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe aus Zellen, wenn Bedingungen in 2 Spalten stimmen: Hallo zusammen, ich habe diverse Foren durchforstet, bin aber zu keiner Lösung gekommen. Folgende Anforderung: Die Zahlen/Summen in Zellen der Spalte I (I29:I84), sollen summiert werden, wenn in...
  3. Spalten zählen bis Bedingung erfüllt

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten zählen bis Bedingung erfüllt: Hallo, ich möchte als Ausgabe erfahren in welcher Spalte in Summe der Wert aus Zelle B5 erreicht bzw. erstmals überschritten wird. [ATTACH] Also hier im konkreten Beispiel sollte Spalte "I"...
  4. Summe mit wenn - dann Bedingung

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe mit wenn - dann Bedingung: Hallo zusammen, ich habe folgende Formel: =SUMME( WENN( Einsparung!B5<=Gesamt!$A$2; (Verbrauch!B5*(100-Einsparung!C5))/100; Verbrauch!B5); WENN( Einsparung!B6<=Gesamt!$A$2;...
  5. Dynamische, auf Basis von Bedingungen, Summen bilden

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische, auf Basis von Bedingungen, Summen bilden: allo zusammen, ich habe ein "kleineres Problemchen". Und zwar würde ich gerne, abhängig davon, Ob in Spalte A das Wort "User Story" steht, eine Summe über die Wert Spalte I bilden, aber nur über...
  6. Summe der größten Werten mit Bedingung

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe der größten Werten mit Bedingung: Hallo zusammen, ich möchte aus meiner Liste die Summe der 10 größten Werte angeben. Allerdings sind die Werte an eine ja/nein-Bedingung geknüpft. Nur Werte, die mit ja gekennzeichnet wurden sollen...
  7. Summe berechnen mit Bedingungen in zwei Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe berechnen mit Bedingungen in zwei Spalten: Hallo zusammen, ich möchte gerne in einer Tabelle in der ich alle Kundenaufträge liste die offenen Rechnungen automatisch in einer Zelle addieren, so dass ich immer sehe wie groß mein aktueller...
  8. Mit mehreren Bedingungen dann eine Summe bilden

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit mehreren Bedingungen dann eine Summe bilden: Hallo, ich habe mal wieder ein kleines Problem, bekomme das einfach nicht hin. Ich möchte mit mehreren Bedingungen aus verschiedenen Zellen eine Summe erzeugen. Habe ein Beispiel mal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden