Office: (Office 365) Summe zeigt 0 an

Helfe beim Thema Summe zeigt 0 an in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, vielleicht hat auch mein Excel, sogar nach mehrmaligem Neustart des PC, einen Fehler denn meine Summenformel zeigt als Ergebnis 0 an... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von checknix7, 3. Juni 2026 um 11:42 Uhr.

1. checknix7 Neuer User

Summe zeigt 0 an

Hallo zusammen,
    vielleicht hat auch mein Excel, sogar nach mehrmaligem Neustart des PC, einen Fehler denn meine Summenformel zeigt als Ergebnis 0 an und ich weiß nicht warum.
    Die Spalten B, E und H werden ab Zeile 7 mit Namen gefüllt.
    Jeweils eine Spalte rechts daneben, also C, F und I mit einem Eintrag in Zeile 4 erfolgt eine Berchnung.
    Beispiel Spalte I: in I4 steht "Start 15".
    Formel in Zelle I7 lautet: =WENN(H8<>"";RECHTS(I$4;2)+(ANZAHL2(H$8:H$17)*5);WENN(H7<>"";RECHTS(I$4;2);""))
    Formel in Zelle I8 und fortlaufend lautet: =WENN(H8<>"";I$7;"").
    Die Summe I7:I12 soll nun in H5 ausgegeben werden.
    Solbald in H7 und H8 ein Name steht wird die Summe korrekt angegeben aber wenn nur in H7 etwas steht ist die Summe 0.

Ich hoffe jemand kann helfen, Beispieldatei füge ich an
    Lieben Dank vorab
    Gruß checknix

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    es steht Text in Zelle.

Multiplikation mit 1

Schreibe eine 1 in eine Zelle, diese Zelle kopieren, markiere Deinen Bereich, rechte Maustaste, Inhalte einfügen, im Dialog auswählen Multiplikation und ok

Tabelle1
     IJ
    7152

verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    I7=WENN(H8<>"";RECHTS(I$4;2)+(ANZAHL2(H$8:H$17)*5);WENN(H7<>"";RECHTS(I$4;2);""))  
    J7=TYP(I7)  
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    Add-In-Version 25.24 einschl. 64 Bit
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle

Summe zeigt 0 an GrußformelSumme zeigt 0 an Homepage

3. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

es steht Text in der Zelle, da RECHTS(I$4;2) nun mal ein Text ist und SUMME() Texte ignoriert. Was kann man tun? einfach mit 1 multiplizieren, also RECHTS(I$4;2)*1 oder zwei Minuszeichen voranstellen, also --RECHTS(I$4;2)

4. checknix7 Neuer User

Summe zeigt 0 an

Hallo Hajo und Helmut,
    ganz herzlichen Dank, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.

LG von checknix

5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

da du Excel365 hast, kannst du deine Formeln auch wie folgt umstellen (auf dynamische Array-Formeln), was ich dir im Arbeitsblatt "Tabelle1_Neu" eingefügt habe:

In Zelle A7: =SEQUENZ(ANZAHL2(B$7:.B$17))
    In Zelle C7: =LET(StartAnz;TEXTNACH(C$4;" ");Anz;ANZAHL2(B$7:.B$17); w;StartAnz+(Anz-1)*5; ERWEITERN(w;Anz;1;w))

Durch Formelkopieren können diese beiden Formel nach D7,F7 und G7, I7 kopiert werden.

In den Zeilen 8 bis 17 sind keine Formeln enthalten.

6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

ich musste feststellen, dass ich einige alte Formeln nicht gelöscht hatte, sodass sich dadurch SPILL!-Fehler ergaben bei weiteren Namenseingaben. Ferner habe ich die Formeln in Zeile 5 verbessert.

Thema:

Summe zeigt 0 an

Die Seite wird geladen...
  1. Summe zeigt 0 an - Similar Threads - Summe zeigt

2. 2 Summen in einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    2 Summen in einer Zelle: Hallo, ich möcht in einer Zelle die schräg geteilt ist zwei Summen aus unterschiedlichen Berchnungen anzeigen lassen. Beispiel: =SUMME(BA6:BA17) & " / " & SUMME(F18:V18) bekomme aber nur die...
  3. Falsche Summe

in Microsoft Excel Hilfe
    Falsche Summe: Hallo zusammen, warum wird hier eine falsche Summe angezeigt? Die Spalte ist als "Währung" formatiert. Danke für zielführende Hilfen.
  4. Summe in Formel ergänzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe in Formel ergänzen: Hallo, ich komme gerade nicht weiter. Ich habe ein Übersichtstabellenblatt, auf dem ich die Werte anderer Tabellenblätter aufsummiere. Beispiel: Tabelle1!A1 = Tabelle2!A1 + Tabelle3!A1 +...
  5. Aus Tabelle Summen für einzelne Jahre ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Aus Tabelle Summen für einzelne Jahre ausgeben: Aus der Tabelle sollen die Jahressummen, derzeit für die Jahre 2024 - 2025 berechnet werden. Mit meinem Formel-Ansatz mit Summewenn komme ich m momentan nicht weiter und bitte Euch mal einen...
  6. intelligente Tabelle nur Summe für Eingeblendet

in Microsoft Excel Hilfe
    intelligente Tabelle nur Summe für Eingeblendet: In der intelligenten Tabelle habe ich in einer Spalte zwei Textkriterien und in einer anderen Spalte Zahlen. Wenn eins der Kriterien ausgeblendet wird, wollte ich das dann nur aus den sichtbaren...
  7. Summe anhand mehrerer Bedingungen ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe anhand mehrerer Bedingungen ermitteln: Hallo zusammen, ich verzweifel langsam und weiss echt nicht mehr weiter. Kann ich denn eine Summe anhand eines Datums bilden, und dabei prüfen, ob das Datum etwa zwischen KW 36 und 38 liegt,...
  8. Zahlenreihe addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenreihe addieren: Hallo, ich habe folgende Zahlenreihe: -5; -9; -11; 35; -2; -4; -8; 33; -3; -6; -9 Jetzt würde ich gerne mit einer Funktion nur die Zahlen von rechts nach links, ab dem letzten Eintrag -9,...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden