Office: (Office 2007) Summe ziehen bei vorhandenen #NV Werten

Helfe beim Thema Summe ziehen bei vorhandenen #NV Werten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, mein Problem ist sicher kein unbekanntes und hoffentlich ein schnell lösbares. Ich habe ein Excel Sheet mit mehreren Blättern, wovon die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ccss08, 31. März 2007.

1. Summe ziehen bei vorhandenen #NV Werten

Hallo, mein Problem ist sicher kein unbekanntes und hoffentlich ein schnell lösbares. Ich habe ein Excel Sheet mit mehreren Blättern, wovon die Unterblätter jeweils SVerweise enthalten, das Deckblatt die Summe aus verschiedenen Spalten der Unterblätter ziehen soll. Problem: Der Sverweis gibt #NV aus, wenn er das Kriterium im Suchbereich nicht findet, das ist auch in Ordnung aber ich kann nun in meinem Deckblatt keine Summe ziehen, da der Wert #NV in mehreren der Spalten steht. Welche Lösung gibt es dafür ?
    Ich hatte es mit einer Array Formel probiert: {=SUMME(E4+G4+I4+K4+M4+O4+Q4+S4+U4+W4+Y4+AA4+AC4+AE4+AG4+AI4+AK4+AM4+AO4+AQ4+AS4 +AU4+AW4+AY4+BA4)} allerdings bekomme ich immernoch "#NV" geliefert. Wo liegt mein Denkfehler ?

Vielen Dank

:)

ccss08, 31. März 2007
  2. Wenn in der Zeile nur zu Summierende Werte (oder #NV) stehen dann gehts auch so:
    =SUMMEWENN(E4:BA4;"#NV")

Styrkar, 2. April 2007
  3. danke aber leider habe ich nicht nur werte in den spalten stehen, sondern formeln, somit funktioniert das nicht*frown.gif*

ccss08, 2. April 2007
  4. Summe ziehen bei vorhandenen #NV Werten

ich habe die lösung selbst gefunden, vielen dank*Smilie

{=SUMME(WENN(ISTFEHLER(E4+G4+I4+K4+M4+O4+Q4+S4+U4+W4+Y4+AA4+AC4+AE4+AG4+AI4+AK4+ AM4+AO4+AQ4+AS4+AU4+AW4+AY4+BA4);0;E4+G4+I4+K4+M4+O4+Q4+S4+U4+W4+Y4+AA4+AC4+AE4+ AG4+AI4+AK4+AM4+AO4+AQ4+AS4+AU4+AW4+AY4+BA4))}

ccss08, 2. April 2007
  5. hi,

meine lösung war nicht die richtige...sie gibt mir lediglich den wert "0" zurück bei vorhandenen #NV Werten .... ich grüble weiter... die formel habe ich mir angeschaut, werde sie gleich mal umsetzen ist wesentlich einfacher als jede zelle einzeln anzutippe.

ccss08, 2. April 2007
  6. Hat noch jemand einen Vorschlag, wie ich die Summe aus dem u.a. mir aus einem SVerweis zurückgegebenen #NV Wert ziehen kann ?

ccss08, 2. April 2007
  7. Summe ziehen bei vorhandenen #NV Werten

Hi,
    du hast noch nicht gesagt, warum unbedingt #NV sein muß im SVERWEIS, könnte nichtauch 0 sein??
    der einzige Grund der mir grad einfällt ist wegen einer Diagrammdarstellung.
    sonst mach noch eine Hilfsspalte (Zeile)
    =WENN(ISTFEHLER(E4);0;E4) und bilde davon die summe

8. Ich dachte, es sei logisch, dass wenn ich einen Sverweis habe und dieser keinen Wert auswirft, dann die Fehlermeldung #NV kommt. Wenn also kein Wert ausgegeben werden kann, kommt bei deiner Formel '0' ... darüber könnte ich die Summe ziehen. Klaro, ich probiere es und gebe gleich Rückmeldung. Danke.

ccss08, 2. April 2007
  9. Du kannst es auch mal so versuchen:
    Code:
    P.S: Das ist natürlich eine Array-formel.

Styrkar, 2. April 2007
  10. Sicher ist deine Überlegung logisch, und ich möchte dich auch nicht zur Unlogik anstiften ;-))
    aber manchmal darf man doch einwenig trixen, um Excel ein Ergebnis abzuringen.
    deshalb meine insistierende Frage warum #NV? und ob es unbedingt notwendig ist

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  11. Die Formel funtkioniert leider nur insofern als, dass sie mir für #NV Werte in dem vorgegeben Bereich in Summe 0 ausgibt, was ja nicht stimmt. Denn in dem Bereich stehen durchaus zu berechnende Werte, siehe Beispiel:
    in den verschiedenen KWs sollen die Spalten "Ct" zusammengezählt werden und als Summe unter "Total Ct" stehen. Bei Anwendung deiner Formel, bekomme ich die Summe '0', obwohl ich in KW 13 '1# stehen habe.

Total KW 12 KW 13
    Ct. Balance Ct. Balance Ct. Balance
    0 #NV #NV #NV 1

Verstehst du mein Problem ?

ccss08, 2. April 2007
  12. Summe ziehen bei vorhandenen #NV Werten

ja, in diesem Fall ist es notwendig um das Ergebnis pro Woche sehen zu können, eine Null würde das Ergebnis insofern verfälschen als dass ich behaupten würde das Suchkriterium war in der Woche vorhanden aber gab in Summe einen Ertrag von "0" aus. Mit #NV sage ich das Suchkriterium ist in der Woche gar nicht aufgetreten...insofern muss ich #NV da stehen haben.
    Danke !

ccss08, 2. April 2007
  13. P.S: Das ist natürlich eine Array-formel.

Das funktioniert, jetzt habe ich nur noch das problem, dass nur jede zweite Zahl summiert werden soll und nicht die ganze Zeile.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    ccss08, 2. April 2007
  14. Die Formel summiert auch nur jede zweite Zahl, oder genauer: Jede Zahl in einer Spalte mit einer ungraden Nummer (A=1, B=2 usw).
    Wenns die graden sein sollen einfach die Formelteile Rest(...)0 in =0 ändern.

Styrkar, 2. April 2007
Thema:

Summe ziehen bei vorhandenen #NV Werten

Die Seite wird geladen...
  1. Summe ziehen bei vorhandenen #NV Werten - Similar Threads - Summe vorhandenen #NV

2. Zahlenreihe addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenreihe addieren: Hallo, ich habe folgende Zahlenreihe: -5; -9; -11; 35; -2; -4; -8; 33; -3; -6; -9 Jetzt würde ich gerne mit einer Funktion nur die Zahlen von rechts nach links, ab dem letzten Eintrag -9,...
  3. Tabellensortierung kollidiert mit Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellensortierung kollidiert mit Formel: Liebes Forum, ich bin neu hier und habe eine vermutlich schnelle/einfache Frage: Ich habe eine (unsortierte) Tabelle und außerhalb der Tabelle eine Formel, die bestimmte Werte dieser Tabelle...
  4. VBA Summe bilden

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Summe bilden: Hallo zusammen, in meiner per VBA generierten Tabelle mit unterschiedlicher Anzahl Zeilen möchte ich in Spalte D die Summe bilden, als von D1 bis Dx. Meine Formel bei 12 Zeilen:...
  5. Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem. Ich möchte eine Summe bilden, wenn ein bestimmtes Wort in der Zelle vorhanden ist (die Zahl für die Summe ist ebenfalls in dieser Zelle): jede Zeile...
  6. Summen bis bestimmten Punkt zusammenrechnen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Summen bis bestimmten Punkt zusammenrechnen?: Hallo, ich habe hier meine Liste von Kunden, die mit EC-Karte bezahlen. Hier wird in unregelmässigen Abständen ein Kassenschnitt gemacht. Also mal jeden Abend, dann mal nach ein paar Tagen usw....
  7. Summe addieren in anderem Format

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe addieren in anderem Format: Ich habe eine Excel Tabelle mit einer Spalte, in dem die Summen in Philippinischen Peso formatiert sind. Vorne steht der Buchstabe "P", dahinter eine Zahl, bei der Komma und Punkt leider umgekehrt...
  8. Berechnung nur wenn Zahlen vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung nur wenn Zahlen vorhanden: Hallo zusammen, nachdem mir hier das letzte Mal so großartig und schnell geholfen wurde, versuche ich mein Glück nochmal. Folgendes Problem bekomm ich einfach nicht gelöst: Beispiel: Zeile 34:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden