Office: (Office 2013) Summe ziehen sobald eine leere Zelle kommt

Helfe beim Thema Summe ziehen sobald eine leere Zelle kommt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Leute, ich habe einen Bot programmiert, der mir anhand eines Mappings diverse kontonummer, deren Bezeichnung sowie den Kontostand in ein excel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von sebbo84, 28. Juni 2018.

1. sebbo84 Neuer User

Summe ziehen sobald eine leere Zelle kommt

Hi Leute,

ich habe einen Bot programmiert, der mir anhand eines Mappings diverse kontonummer, deren Bezeichnung sowie den Kontostand in ein excel schießt, dafür immer eine neue leere Zelle einfügt und dann die Daten einträgt.

Kann ich irgendwie eine Summenformel eintragen, dass er mir immer indiviuell darauf bezogen wieviel Zeilen eingefügt wurden eine Summe zieht.

Summe ziehen sobald eine leere Zelle kommt Untitled.jpg

Sprich in dem Fall, dass er die Summe zieht von C22-C28, weil C29 leer ist und die Summe in D 21 einträgt.

Schon einmal vielen Dank!

sebbo84, 28. Juni 2018
  2. sebbo84 Neuer User
    Hat wer eine Idee?

Ich brauch es leider dringend.

VG!

sebbo84, 29. Juni 2018
  3. steve1da Office Guru
    Hola,

lass das doch den Bot (was auch immer das ist) erledigen.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 29. Juni 2018
  4. Exl121150 Erfahrener User

Hallo,

wenn du in Zelle D21 folgende ARRAY-Formel einträgst:
    {=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(C22;;;VERGLEICH(WAHR;C22:C1000="";0)))}

Der Zellbereich muss natürlich bei deinem Beispiel bei C22 beginnen. Das Zellbereichsende in der VERGLEICH-Funktion bei C1000 in meiner Funktion musst du an deine Verhältnisse anpassen: Innerhalb dieses Bereichs sucht die Funktion nach der 1. leeren Zelle und gibt ihre Zellnummer im Bereich zurück. In deinem Beispiel wäre das die 8. Die BEREICH.VERSCHIEBEN-Funktion liefert daraufhin den Zellbereich C22:C29, über den dann die SUMME-Funktion summiert.

Anmerkung: ARRAY-Formel bedeutet Folgendes:
    • Obige Formel ohne die geschweiften Klammern in die Formeleditierzeile eingeben.
    • Die Formeleingabe nicht mit der EINGABE-Taste abschließen, sondern mit der Tastenkombination Strg+UMSCHALT+EINGABE
    • Danach wird die Formel mit geschweiften Klammern (=ARRAY-Formel) angezeigt.

Exl121150, 29. Juni 2018
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

man kann die ARRAY-Formel aus meinem vorigen Posting vereinfachen zu folgender ARRAY-Formel:

{=SUMME(C22:INDEX(C22:C1000;VERGLEICH(WAHR;C22:C1000="";0)))}

Die Performance dieser Formel sollte besser sein, da sie keine Volatile-Funktion enthält.
    Bezüglich C1000 und ARRAY-Formeln: siehe ebenfalls mein voriges Posting.

Exl121150, 29. Juni 2018
  6. sebbo84 Neuer User
    Super Exl121150,

hab vielen Dank!

sebbo84, 2. Juli 2018
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Summe ziehen sobald eine leere Zelle kommt - Similar Threads - Summe leere Zelle

2. Zahlenreihe addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenreihe addieren: Hallo, ich habe folgende Zahlenreihe: -5; -9; -11; 35; -2; -4; -8; 33; -3; -6; -9 Jetzt würde ich gerne mit einer Funktion nur die Zahlen von rechts nach links, ab dem letzten Eintrag -9,...
  3. Tabellensortierung kollidiert mit Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellensortierung kollidiert mit Formel: Liebes Forum, ich bin neu hier und habe eine vermutlich schnelle/einfache Frage: Ich habe eine (unsortierte) Tabelle und außerhalb der Tabelle eine Formel, die bestimmte Werte dieser Tabelle...
  4. VBA Summe bilden

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Summe bilden: Hallo zusammen, in meiner per VBA generierten Tabelle mit unterschiedlicher Anzahl Zeilen möchte ich in Spalte D die Summe bilden, als von D1 bis Dx. Meine Formel bei 12 Zeilen:...
  5. Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem. Ich möchte eine Summe bilden, wenn ein bestimmtes Wort in der Zelle vorhanden ist (die Zahl für die Summe ist ebenfalls in dieser Zelle): jede Zeile...
  6. Summen bis bestimmten Punkt zusammenrechnen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Summen bis bestimmten Punkt zusammenrechnen?: Hallo, ich habe hier meine Liste von Kunden, die mit EC-Karte bezahlen. Hier wird in unregelmässigen Abständen ein Kassenschnitt gemacht. Also mal jeden Abend, dann mal nach ein paar Tagen usw....
  7. =SUMME(LINKS... macht Probleme mit leeren Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    =SUMME(LINKS... macht Probleme mit leeren Zellen: Guten Abend zusammen, nach vielem Rumprobieren muss ich mich in meiner Verzweiflung an euch Experten wenden. Ich habe folgendes, eigentlich sehr triviales, Problem. Ich möchte innerhalb einer...
  8. Wenn Leer dann Leer , sonst Summe

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Leer dann Leer , sonst Summe: Hallöchen, stehe total auf dem Schlauch. Möchte in K3 entweder die Summe von B3:I3 und wenn da keine Zahl iregendwo von B3:I3 steht nichts in K3 stehen haben. Bekomm es irgendwie nicht hin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden