Office: Summe

Helfe beim Thema Summe in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Miteinander, ich hab das Problem, daß ich die Summe aus Zellen bilden möchte in denen Text und zahlen stehen. Wobei ich hier nicht die Zahlen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Alex76, 31. Juli 2010.

  1. Alex76 Erfahrener User

    Summe


    Hi Miteinander,

    ich hab das Problem, daß ich die Summe aus Zellen bilden möchte in denen Text und zahlen stehen. Wobei ich hier nicht die Zahlen addieren möchte sondern die Anzahl der Zellen. Und das bei so ungefähr 30000 Zeilen mit verschiedenen bezeichnungen.
    Wie in dem Beispiel

    KA/11 B2=SUMME aus A2 zu A5 = 4
    KA/11
    KA/11
    KA/11

    Das Problem ist das es mir immer Wert oder Bezug anzeigt wenn ich mit Summe ausprobier.

    Kann mir jemand helfen bitte.
    Gruß Alex
     
    Alex76, 31. Juli 2010
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Versuch's mit ANZAHL2
     
    schatzi, 31. Juli 2010
    #2
  3. Alex76 Erfahrener User
    Hi Schatzi,

    Sorry aber da bin ich jetzt zu doof des in die Formel zu bekommen. Summe :oops:

    Kanns mir des erklären?

    Gruß Alex
     
    Alex76, 31. Juli 2010
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Summe

    Hallo!

     AB
    2KA/114
    3KA/11 
    4KA/11 
    5KA/11 
    ZelleFormel
    B2=ANZAHL2(A2:A5)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 31. Juli 2010
    #4
  5. Alex76 Erfahrener User
    Hi Schatzi,

    ja da hab ich mich gerade mehr als Blöd angestellt. Sorry und danke für die hilfe

    Gruß Alex

    ;-) Ich glaub ich schreib hier heut noch ein paar mal. Blöde Statistik für meine Studienarbeit. Und wie soll ich sagen: Aller Anfang ist schwer (verdammt schwer)
     
    Alex76, 31. Juli 2010
    #5
  6. Alex76 Erfahrener User
    Hi Schatzi,

    meinst Du kannst mir da noch weiter helfen. Das mit ANZAHL2 hat gut geklappt.

    Aber die Spalte ist mit 30000 zeilen recht lang. Läßt sich das ganze nicht etwas eleganter Lösen.

    Das Problem ist, das ich ja nicht weiß wo fängt KA/11 an z.b. oder wo CA/14
    Somit ist eigentlich die Frage:
    "Summe KA/11 aus Spalte A ist ? " " Summe CA/14 aus Spalte A ist ?"
     
    Alex76, 31. Juli 2010
    #6
  7. Alex76 Erfahrener User
    Tschuldigung hab vergessen bitte zu schreiben

    Gruß Alex
     
    Alex76, 31. Juli 2010
    #7
  8. schatzi Super-Moderator

    Summe

    Ahhh, jetzt weiß ich auch, worauf du hinaus wolltest!

    Diese Formel in B2 und runterziehen:

    =WENN(VERGLEICH(A2;A:A;)=ZEILE();ZÄHLENWENN(A:A;A2);"")
     
    schatzi, 31. Juli 2010
    #8
  9. schatzi Super-Moderator
    Oder du löst es ganz elegant mit einer Pivot-Tabelle:
    "Daten" einmal in den Zeilenbereich und einmal in den Wertebereich ziehen, fertig!

     ABCD
    1Daten   
    2KA/11   
    3KA/11   
    4KA/11 Anzahl von Daten 
    5KA/11 DatenErgebnis
    6KA/12 CA/145
    7KA/12 KA/114
    8KA/12 KA/125
    9KA/12 ST/129
    10KA/12 Gesamtergebnis23
    11ST/12   
    12ST/12   
    13ST/12   
    14ST/12   
    15ST/12   
    16ST/12   
    17ST/12   
    18ST/12   
    19ST/12   
    20CA/14   
    21CA/14   
    22CA/14   
    23CA/14   
    24CA/14   
    25    
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
    schatzi, 31. Juli 2010
    #9
  10. Alex76 Erfahrener User
    Hi Schatzi,

    das mit der Pivot Tabelle ist nicht schlecht aber:

    "Oder du löst es ganz elegant mit einer Pivot-Tabelle:
    "Daten" einmal in den Zeilenbereich und einmal in den Wertebereich ziehen, fertig!"

    o.k fertig bin ich aber nix mit Pivot.

    Problem ich bekomm die Spalte a in die Pivot aber das nochmal in den Wertebereich ziehen????
    (Excel07)

    ICh hab´s mal angehängt
    Kannst Du mir des bitte erklären

    Gruß Alex
     
    Alex76, 31. Juli 2010
    #10
  11. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Für eine Pivot-Tabelle braucht deine Liste ZWINGEND eine Überschrift!
    Den Rest sollten die beiden Pfeile erschöpfend erklären.
     
    schatzi, 31. Juli 2010
    #11
  12. Alex76 Erfahrener User
    Hi Schatzi,

    ich hab´s ich hab´s des ist gut Danke (man sollte beide Spalten markieren wenn man den Zellbereich auswählt).

    Vielen Vielen Dank

    Gruß Alex
     
    Alex76, 31. Juli 2010
    #12
Thema:

Summe

Die Seite wird geladen...
  1. Summe - Similar Threads - Summe

  2. Zahlenreihe addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenreihe addieren: Hallo, ich habe folgende Zahlenreihe: -5; -9; -11; 35; -2; -4; -8; 33; -3; -6; -9 Jetzt würde ich gerne mit einer Funktion nur die Zahlen von rechts nach links, ab dem letzten Eintrag -9,...
  3. Tabellensortierung kollidiert mit Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellensortierung kollidiert mit Formel: Liebes Forum, ich bin neu hier und habe eine vermutlich schnelle/einfache Frage: Ich habe eine (unsortierte) Tabelle und außerhalb der Tabelle eine Formel, die bestimmte Werte dieser Tabelle...
  4. VBA Summe bilden

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Summe bilden: Hallo zusammen, in meiner per VBA generierten Tabelle mit unterschiedlicher Anzahl Zeilen möchte ich in Spalte D die Summe bilden, als von D1 bis Dx. Meine Formel bei 12 Zeilen:...
  5. Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem. Ich möchte eine Summe bilden, wenn ein bestimmtes Wort in der Zelle vorhanden ist (die Zahl für die Summe ist ebenfalls in dieser Zelle): jede Zeile...
  6. Summen bis bestimmten Punkt zusammenrechnen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summen bis bestimmten Punkt zusammenrechnen?: Hallo, ich habe hier meine Liste von Kunden, die mit EC-Karte bezahlen. Hier wird in unregelmässigen Abständen ein Kassenschnitt gemacht. Also mal jeden Abend, dann mal nach ein paar Tagen usw....
  7. Summe addieren in anderem Format

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe addieren in anderem Format: Ich habe eine Excel Tabelle mit einer Spalte, in dem die Summen in Philippinischen Peso formatiert sind. Vorne steht der Buchstabe "P", dahinter eine Zahl, bei der Komma und Punkt leider umgekehrt...
  8. Formel wenn Summe kleiner als null, dann null

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel wenn Summe kleiner als null, dann null: Hallo liebe Community! Ich benötige Hilfe bei der Erstellung einer Formel: G26+G29-G30 (in der Zelle G30 steht minus € 13,20) Wenn die Summe eine kleinere Zahl als Null ergibt, soll in G31 Null...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden