Office: (Office 2016) Summen aus mehreren Tabellen

Helfe beim Thema Summen aus mehreren Tabellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein Problem in Access 2016. Ich habe eine Tabelle mit einem ID-Schlüssel. Dieser Schlüssel führt dann zu zwei weiteren... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Keesnecher, 14. Januar 2020.

  1. Summen aus mehreren Tabellen


    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem in Access 2016.

    Ich habe eine Tabelle mit einem ID-Schlüssel. Dieser Schlüssel führt dann zu zwei weiteren Tabellen mit je einer eingerichteten 1:n-Verknüpfungen. In diesen Tabellen befinden sich je ein Währungsfeld.

    Beispielfelder:
    tabTabelleA= ID, txtName, txtBemerkungen
    tabA = ID, txtBezeichnung, numBetragA
    tabE = ID, txtBezeichnung, numBetragE

    In das Feld numBetragA werden nur positive Zahlen und in das Feld numBetragE positive und negative Zahlen eingegeben.

    Ich möchte eine Abfrage machen, in der das Feld txtName sowie jeweils die Summen aus den Feldern numBetragA und numBetragE angezeigt werden.

    Hat jemand einen Tipp für mich...? Dankeschön

    :)
     
    Keesnecher, 14. Januar 2020
    #1
  2. Hi,

    wenn das so ist, wie du schreibst, so ist das doch relativ einfach.
    Erstelle im Abfrage-Editor eine Abfrage.
    Alle drei Tabellen in das Fenster befördern.
    Die Verknüpfungen erstellen sich selbst.

    Dann wählst du die Felder aus, die du sehen willst.

    Ein neues Feld erzeugen: Saldo: numBetragA+numBetragE

    Fertig.

    Wenn es so ist.

    Vielleicht stimmt aber dein Design nicht, weil du numBetragE und numBetragA in verschiedenen Tabellen hast.

    Gruß
    Rainer
     
  3. Hallo Rainer,

    danke für die superschnelle Antwort!

    Ich meine es etwas anders.

    Ich möchte eine Abfrage/Auswertung in Tabellenform, die wie folgt ausschaut:

    txtName | txtBemerkungen (aus der tabTabelleA) | Summe([numBetragA]) (aus der Tabelle tabA) | Summe([numBetragE]) (aus der Tabelle tabE)

    Die Felder numBetragA und numBetragE sollen als Summe hinter den eldern txtName und txtBemerkungen stehen. Eine Summe aus den Feldern numBetragA und numBetragE benötige ich indies nicht.

    Wenn ich eine Abfrage mit den Tabellen und Werten anfertige (Summe) funktioniert das nicht, weil ich nicht in jedem numBetragX-Feld einen Eintrag habe.
     
    Keesnecher, 15. Januar 2020
    #3
  4. Summen aus mehreren Tabellen

    Funktioniert nicht heißt was genau? Klarheit beginnt im eigenen Kopf und könnte sich dann in Sprache ausleiten ...

    Überprüfe Deine eigene Umsetzung. In meiner Welt werden Zahlenwerte in der SUM-Funktion einer Abfrage immer korrekt zusammengezogen, NULL-Inhalte werden schlicht ignoriert (SQL kann das in Unterscheidung zu VBA).
     
  5. Hallo!


    Falls das 1:n-Beziehung sind, tippe auf Verdopplung wegen fehlender Zwischensummierung.

    Falsch:
    Code:
    Anm.: Join-Klammern für Jet/ACE, ließ ich weg.

    Richtig:
    Code:
    mfg
    Josef
     
    Josef P., 15. Januar 2020
    #5
  6. ebs17: sorry für die unverständliche Ausdruckweise...

    Josef, danke für die umfangreiche Antwort. Es sind zu den beiden tab-Tabellen (tabA und tabE) 1:n-Verknüpfungen.

    Leider kann ich mit dem Code nichts anfangen; Access-Nutzer...leider kein Accessexperte bzw. -programmierer… sorry.

    Ich wollte eine Abfrage, die in Tabellenform folgende Ergebnisse liefert:

    zum Beispiel:

    ********************
    Hans Mustermann | 1.239,48 Euro | 0,00 Euro |
    Erike Musterfrau | 0,00 Euro | 0,00 Euro |

    … usw., usw.,

    ********************

    Die erste Spalte ist die txtName, die zweite soll die Summe des Feldes numBetragA in der Tabelle tabA sein und in der dritten Spalte soll die Summe des Feldes numBetragE in der Tabelle tabE sein. Es sind auch viele Summen, die 0,00 Euro ergeben (z. B. 500,00 Euro und -500,00 Euro im numBetragA-Feld)

    Es sind hier viele Felder gar nicht belegt sind (z. B. nur numBetragA oder numBetragE-Werte und das Gegenstück gar nicht - es kommt aber auch vor, dass beide Felder Werte enthalten.

    Lässt sich sowas über eine normale Abfrage lösen?

    Ich danke Euch jetzt schon für die bisher geleistete Zeit, die Ihr in meinem Eintrag investiert habt und würde mich über eine weitere Hilfe sehr freuen.

    Vielen Gruß
    Keesnecher
     
    Keesnecher, 15. Januar 2020
    #6
  7. Hallo,

    zur Klarheit im Kopf >>>> siehe ebs17

    Vermutlich willst du Summen nach ID /txtName.

    Nimm meine Abfrage und dann gruppiere nach txtName.
    Summe.

    Gruß
    Rainer
     
  8. Summen aus mehreren Tabellen

    Ujj :-) Ich will ja mein einfaches Problem nicht verkomplizieren - ich befürchte aber ich machs gerade...

    Noch ein Beispiel - ich hoffe verständlich :-))))

    **************************** Beispiel Eingabe:

    1. Datensatz im Grundformular

    Name: Mustermann, Max


    Unterformular 1:

    1:n Verknüpfung: Ausgabe 1 in 10,00 Euro
    1:n Verknüpfung: Ausgabe 2 in 10,00 Euro
    1:n Verknüpfung: Ausgabe 3 in 20,00 Euro

    Unterformular 2:

    1:n Verknüpfung: Einnahme 1 in 40,00 Euro
    1:n Verknüpfung: Einnahme 1 in 20,00 Euro
    1:n Verknüpfung: Einnahme 1 in -20,00 Euro
    1:n Verknüpfung: Einnahme 1 in 30,00 Euro
    1:n Verknüpfung: Einnahme 1 in -30,00 Euro

    2. Datensatz im Grundformular

    Name: Musterfrau, Johanna


    Unterformular 1:

    *** keine Eintragungen (kein Datensatz)

    Unterformular 2:

    1:n Verknüpfung: Einnahme 1 in 30,00 Euro
    1:n Verknüpfung: Einnahme 1 in -30,00 Euro

    **************************** Beispiel Ausgabe, die ich möchte:

    Name:___________ Summe Ausgaben________Summe Einnahmen
    =========================================
    Mustermann, Max _______ 40,00 Euro ___________ 40,00 Euro
    Musterfrau, Johanna ______ 0,00 Euro _____________ 0,00 Euro

    Die Unterstriche _ sollen Leerzeichen simulieren, um eine Tabelle darzustellen.

    ****************************

    Verständlich? :-)

    Schönen Gruß
     
    Keesnecher, 16. Januar 2020
    #8
  9. Hallo,
    Ne gar nicht! *frown.gif* *mad.gif* *redface.gif*


    Klarheit beginnt im Kopf! *tongue.gif*

    Zuerst war es eine Abfrage, jetzt sind es Unterformulare.

    So wie es aussieht, stimmt dein Datenbankdesign nicht!

    Wie kann ein negativer Betrag eine Einnahme sein???
    Das kann nicht alles Einnahme 1 sein!


    Das ist alles Stocherei im Nebel.
    Zeige dein Beziehungsfenster, so dass die Tabellen komplett zu sehen sind.

    Gruß
    Rainer
     
  10. …. es scheint so im Kopf fehlt wirklich die Klarheit …. dem ist aber nicht so - ja - es muss so rüberkommen.... *entsetzt

    Guten Morgen - sorry für den Forenbeitrag, der ja langsam zur unendlichen Geschichte wird. Ich will hier ja keinen verärgern oder auf den Schlips treten.

    Nochmals kurz zum Sachverhalt:

    - korrekt erkannt - so passts....(Kopierfehler von mir....)

    **************

    Unterformular 2:

    1:n Verknüpfung: Einnahme 1 in 40,00 Euro
    1:n Verknüpfung: Einnahme 2 in 20,00 Euro
    1:n Verknüpfung: Einnahme 3 in -20,00 Euro
    1:n Verknüpfung: Einnahme 4 in 30,00 Euro
    1:n Verknüpfung: Einnahme 5 in -30,00 Euro

    **************
    … in der Buchführung ist das möglich. Klinkt komisch - ist aber so...


    Mein Beziehungsfenster hab in der Anlage mal angehängt...Die rot umrandeten Felder sind die Felder, die summiert werden sollen.

    Nix für ungut und Danke für jede Zeit, die ihr für mich hier opfert!

    Keesnecher
     
    Keesnecher, 16. Januar 2020
    #10
  11. Hi,

    ha, erwischt. Das Datenmodell ist schlicht untauglich.

    Tabelle 1 kann so bleiben.

    Tabelle 2 ist neu und eine Zwischentabelle (Vorgang).
    ID von Tabelle 1 als Fremdschlüssel.
    Nenne jede ID anders! Sonst gibt es Chaos später!

    Tabelle 3 (Betraege)
    ID als Primärschlüssel, den zugehörigen FS in Tabelle 2 übernehmen.

    Habe jetzt wenig Zeit. Sorry.

    Mach mal.
    Gruß
    Rainer
     
  12. Ich wiederhole Josefs Anweisung von oben mit leichter Korrektur:
    Code:
    Dazu: Abfragen erstellen ist aber eine Aufgabe, die zum Programmieren zuzurechnen ist. Also musst Du Dir einen Dienstleister suchen oder Dich selber ein wenig bewegen.
    Zur Anweisung: SQL-Ansicht
     
  13. Summen aus mehreren Tabellen

    Ok - Danke für Eure Hilfestellungen.

    Ich versuchs mal.


    Einen schönen Tag allerseits!
     
    Keesnecher, 16. Januar 2020
    #13
  14. Hallo,

    war heute morgen etwas in Eile.

    So hatte ich mir das vorgestellt.
    Entspricht deinen Vorstellungen mit -Betrag.

    Gruß
    Rainer
     
  15. Hallo,
    @Erpe
    Was soll die Tabelle mit den Beträgen für einen Sinn machen ?
    Den Betrag kannst Du doch dierekt in dei Vorgangstabelle schreiben.
    Du musst dann für jeden Betrag den Du eintargen willst erst mal einen Datensatz anlegen.
    Betrag 25,10 > Datensatz
    Betrag 25,11 > neuer Datensatz
    Betrag -25,10 > neuer Datensatz
    Also erst neuer Datensatz bei Betrag und dann mit dieser neuen ID des Betrags einen neuen Datensatz beim Vorgang.
    Das kannst Du doch so nicht wollen oder ?

    Die 2 Tabellen sollte doch reichen.
    Oder wo siehst Du den Vorteil der 3. Tabelle ?
     
    gpswanderer, 17. Januar 2020
    #15
Thema:

Summen aus mehreren Tabellen

Die Seite wird geladen...
  1. Summen aus mehreren Tabellen - Similar Threads - Summen mehreren Tabellen

  2. SUMMEWENNS - mit mehren Summenbereichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENNS - mit mehren Summenbereichen: Hallo Ihr Lieben, ich komme nicht ganz weiter mit der SUMMEWENNS Formel. Ich habe mehrere Produkte, welche verschiedenen Kategorien zugeteilt sind. Es gibt vier verschiedene Preis Kategorien...
  3. Summe mehrerer Zellen soll immer gleichen Wert ergeben.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe mehrerer Zellen soll immer gleichen Wert ergeben.: Hallo, vielleicht stelle ich mich nur dumm an :-). Aber, wenn ich z.B. in 10 Zellen eine 1 stehen habe und die Summe bilde, dann erhalte ich 10. Wenn ich aber in einem Feld eine 0 eintrage, ist...
  4. Summe berechnen mit Bedingungen in zwei Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe berechnen mit Bedingungen in zwei Spalten: Hallo zusammen, ich möchte gerne in einer Tabelle in der ich alle Kundenaufträge liste die offenen Rechnungen automatisch in einer Zelle addieren, so dass ich immer sehe wie groß mein aktueller...
  5. Horizontale Summe, mehrere Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Horizontale Summe, mehrere Kriterien: Liebe Community, ich suche eine Formel, die mir die Summe aus verschiedenen Kriterien horizontal ausgibt. Da sich die Spalten in der Reihenfolge ändern, würde ich daher eine Formel benötigen....
  6. Mit mehreren Bedingungen dann eine Summe bilden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit mehreren Bedingungen dann eine Summe bilden: Hallo, ich habe mal wieder ein kleines Problem, bekomme das einfach nicht hin. Ich möchte mit mehreren Bedingungen aus verschiedenen Zellen eine Summe erzeugen. Habe ein Beispiel mal...
  7. Summe über mehrere Spalten mit Suchkriterium Monat

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe über mehrere Spalten mit Suchkriterium Monat: Hallo Zusammen, ich will die Summen aus mehrerern Spalten zusammenrechnen, wenn diese bspw. im Monat Januar liegen. Meine Lösung: [ATTACH] Gibt es hier eine eleganterer Lösung als diese...
  8. Kumulierte Rechnung mehrerer Dateien m.H.v. VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kumulierte Rechnung mehrerer Dateien m.H.v. VBA: Hallo allesammen, ich brauche eure Hilfe, da ich ziemlich unbeholfen mit VBA bin. Ich möchte gerne eine kumulierte Berechnung erstellen, die die Werte aus 12 anderen Exceldateien...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden