Office: Summen-Formel über mehrere Arbeitsblätter???

Helfe beim Thema Summen-Formel über mehrere Arbeitsblätter??? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Meine begrenzten Excel-Kenntnisse lassen mich auf folgendes Problem stoßen & ich hoffe, dass mir hier jemand mit Kompetenz helfen kann;-)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von scotsman, 5. Februar 2008.

1. scotsman Neuer User

Summen-Formel über mehrere Arbeitsblätter???

Hallo!

Meine begrenzten Excel-Kenntnisse lassen mich auf folgendes Problem stoßen & ich hoffe, dass mir hier jemand mit Kompetenz helfen kann;-)

Ich erstelle einen Finanzplan, habe insgesamt 4 Arbeitsblätter. Die ersten 3 Blätter beinhalten eine monatsweise Aufgliederung von jeweils einem Geschäftsjahr (2008, 2009, 2010), das letzte Blatt beinhaltet eine 3-Jahres-Bilanz (sozusagen pro Jahr eine Spalte in der Tabelle), die sich aus den Blättern 1-3 ergibt.

Was ich suche, ist eine Summenformel für Blatt 4 (Jahresüberblick), welche mir z.B. die 12 Mietposten aus 2008 (also Blatt 1 !!!) automatisch zusammenrechnet.

Das würde viel Zeit sparen, wenn in den Blättern 1-3 Werte verändert werden.

Ich hoffe, ich konte es einigermaßen verdeutlichen & freue mich auf Eure Tips (hab dazu leider nix im Handbuch gefunden).

scotsman, 5. Februar 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Dein Blattaufbau ist mit nicht ganz klar, aber
    du kannst so summieren
    =SUMME(Tabelle1!A1:A10)
    oder auch so
    =SUMME(Tabelle1:Tabelle3!A1)
    oder auch sogar so
    =SUMME(Tabelle1:Tabelle3!A1:A10)

Davon wird doch wohl irgendetwas passen, oder?

schatzi, 5. Februar 2008
  3. scotsman Neuer User
    Hm, endweder bin ich zu blöd, oder es klappt nicht.

---------------------------------------------------------------------------------------

-ich habe EINE Excel-Datei incl. 4 Arbeitsblätter

-Blatt 1 heißt "2008", beinhaltet eine Gewinn- & Verlust-Kalkulation in einer Monatstabelle (also 12 Spalten)
    -Blatt 2 heißt "2009", beinhaltet eine GuV-Kalkulation in einer Monatstabelle (also 12 Spalten)
    -Blatt 3 heißt "2010", beinhaltet eine GuV-Kalkulation in einer Monatstabelle (also 12 Spalten)

-Blatt 4 heißt "3-Jahres-GuV" beinhaltet den 3-Jahres-Überblick (also 3 Spalten) ->diese Werte ergeben sich aus Blatt 1-3

---------------------------------------------------------------------------------------

-ich möchte z.B. die 12 Werte für Umsatz aus 2008 (Blatt 1) in Blatt 4 per Summenformel als Gesamtbetrag sehen
    (meinetwegen sollen die Werte B6 bis M6 aus Blatt 1 in Blatt 4 summiert werden)

--------------------------------------------------------------------------------------

-> ich benötige sozusagen eine Blattübergreifende Formel

Ich hoffe, dass der Blattaufbau jetzt deutlicher wird.
    LG, *ScOTSman*

EDIT:
    Alles klar, hab das Problem erkannt! Schatzi, Du hattetst Recht, die erste Formel ist es. Muß natürlich 'Tabelle1' mit meinem Tabellen-Namen ersetzen...
    VIELEN DANK FÜR DIE HILFE!!!

scotsman, 6. Februar 2008
Thema:

Summen-Formel über mehrere Arbeitsblätter???

Die Seite wird geladen...
  1. Summen-Formel über mehrere Arbeitsblätter??? - Similar Threads - Summen Formel Arbeitsblätter

2. Tabellensortierung kollidiert mit Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellensortierung kollidiert mit Formel: Liebes Forum, ich bin neu hier und habe eine vermutlich schnelle/einfache Frage: Ich habe eine (unsortierte) Tabelle und außerhalb der Tabelle eine Formel, die bestimmte Werte dieser Tabelle...
  3. Formel wenn Summe kleiner als null, dann null

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel wenn Summe kleiner als null, dann null: Hallo liebe Community! Ich benötige Hilfe bei der Erstellung einer Formel: G26+G29-G30 (in der Zelle G30 steht minus € 13,20) Wenn die Summe eine kleinere Zahl als Null ergibt, soll in G31 Null...
  4. Gesamtformel für VERGLEICH und SUMME gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Gesamtformel für VERGLEICH und SUMME gesucht: Hallo zusammen, seit 2 Wochen verzweifele ich an einer Formel in Excel und komme keinen Schritt weiter. Als Beispiel habe ich eine Tabelle angehängt, die Daten sind rein fiktiv und die...
  5. formel trickst sich selber aus

in Microsoft Excel Hilfe
    formel trickst sich selber aus: Hallo habe gestern gut vier stunden versuchst eine Formel hinzubekommen welche entscheidungen treffen sollte welche Zelle gwählt wird um daraus einen Wert zu Ziehen.Die Formel hat das problem das...
  6. Berechnung nur wenn Zahlen vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung nur wenn Zahlen vorhanden: Hallo zusammen, nachdem mir hier das letzte Mal so großartig und schnell geholfen wurde, versuche ich mein Glück nochmal. Folgendes Problem bekomm ich einfach nicht gelöst: Beispiel: Zeile 34:...
  7. Formel ähnlich SUMIF

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel ähnlich SUMIF: Hallo, ich habe eine Aufgabenstellung, die automatisiert gehört, aber derzeit sehr aufwendig und kompliziert mit der Hand gelöst wird. Ich habe eine Liste mit Standorten und jeweils einem...
  8. Summe über mehrere Spalten mit Suchkriterium Monat

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe über mehrere Spalten mit Suchkriterium Monat: Hallo Zusammen, ich will die Summen aus mehrerern Spalten zusammenrechnen, wenn diese bspw. im Monat Januar liegen. Meine Lösung: [ATTACH] Gibt es hier eine eleganterer Lösung als diese...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden