Office: (Office 365) Summen in Abhängigkeit von anderen Zellwerten

Helfe beim Thema Summen in Abhängigkeit von anderen Zellwerten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem, bei dem ich noch nicht einmal ansatzweise eine Lösung hinbekomme, da ich relativ wenig Erfahrung mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von sagrosser, 31. August 2023.

  1. sagrosser Neuer User

    Summen in Abhängigkeit von anderen Zellwerten


    Hallo zusammen,
    ich stehe vor einem Problem, bei dem ich noch nicht einmal ansatzweise eine Lösung hinbekomme, da ich relativ wenig Erfahrung mit Excel habe (nur einfache Formeln, keine Pivot-Tabellen oder VBA). Aber vielleicht hat jemand eine Lösung für mein Problem:

    In der Vorlage der Beispieldatei sind Personen innerhalb einer Arbeitswoche verschiedenen Abteilungen (Spalte A) und Arbeitsplätzen (Zeile 1) zugewiesen, an denen sie eine bestimmte Zeit (Spalte B) verbringen.

    Ziel ist die Ausgabe der Personen mit der Summe der Arbeitszeit innerhalb der Woche (s. Beispieldatei).

    Schon mal herzlichen Dank für eure Hilfe!
     
    sagrosser, 31. August 2023
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    was haben die Werte in Spalte B zu sagen?
    Was haben die Werte in Spalte J zu sagen?
    Wie sähe ganz konkret dein Wunschergebnis aus? Bitte trage das händisch in die Datei und lade sie erneut hoch.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 31. August 2023
    #2
  3. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Sagrosser,

    mit Summenprodukt konnte ich das, bis auf zwei Fälle, so lösen, wie es dein Beispiel vorgibt. Mein Fehler, oder deiner?

    Tabelle1

     IJK
    1NameZeitFormel
    2Andreas3030
    3Armin3030
    4Bella2065
    5Frank6060
    6Heinz5050
    7Hilde6060
    8Holger8585
    9Karin4040
    10Karl2020
    11Niels6060
    12Paul3535
    13Peter9595
    14Rainer4060
    15Ramona5555
    16Stefan7575
    17Susanne7070
    18Wolfgang4040

    Formeln der Tabelle
    ZelleFormel
    K2=SUMMENPRODUKT((C$2:F$31=I2)*(B$2:B$31))
    K3=SUMMENPRODUKT((C$2:F$31=I3)*(B$2:B$31))
    K4=SUMMENPRODUKT((C$2:F$31=I4)*(B$2:B$31))
    K5=SUMMENPRODUKT((C$2:F$31=I5)*(B$2:B$31))
    K6=SUMMENPRODUKT((C$2:F$31=I6)*(B$2:B$31))
    K7=SUMMENPRODUKT((C$2:F$31=I7)*(B$2:B$31))
    K8=SUMMENPRODUKT((C$2:F$31=I8)*(B$2:B$31))
    K9=SUMMENPRODUKT((C$2:F$31=I9)*(B$2:B$31))
    K10=SUMMENPRODUKT((C$2:F$31=I10)*(B$2:B$31))
    K11=SUMMENPRODUKT((C$2:F$31=I11)*(B$2:B$31))
    K12=SUMMENPRODUKT((C$2:F$31=I12)*(B$2:B$31))
    K13=SUMMENPRODUKT((C$2:F$31=I13)*(B$2:B$31))
    K14=SUMMENPRODUKT((C$2:F$31=I14)*(B$2:B$31))
    K15=SUMMENPRODUKT((C$2:F$31=I15)*(B$2:B$31))
    K16=SUMMENPRODUKT((C$2:F$31=I16)*(B$2:B$31))
    K17=SUMMENPRODUKT((C$2:F$31=I17)*(B$2:B$31))
    K18=SUMMENPRODUKT((C$2:F$31=I18)*(B$2:B$31))


    Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
     
    Klaus-Dieter, 31. August 2023
    #3
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Summen in Abhängigkeit von anderen Zellwerten

    Hallo,

    eine weitere Besonderheit ist mir aufgefallen:
    Wenn du in Spalte I nicht die fixe Namensliste verwendest, sondern in Zelle I2 folgende Array-Formel:
    =SORTIEREN(EINDEUTIG(ZUSPALTE($C$2:$F$31;1)))
    so wirst du feststellen, dass es auch eine Caroline gibt (mit einer Zeit von 20 min in Zeile 27).
     
    Exl121150, 31. August 2023
    #4
  5. sagrosser Neuer User
    Die Werte in Spalte B sind die Zeitwerte, die je nach Einsatz der Personen aufaddiert werden.
    Die Tabelle in den Spalten K und J sollte das Wunschergebnis darstellen.
    Das Problem hat sich durch die beiden anderen Vorschläge gelöst.
     
    sagrosser, 31. August 2023
    #5
  6. sagrosser Neuer User
    Das hat mir sehr geholfen! Vielen Dank für die schnelle Unterstützung!
     
    sagrosser, 31. August 2023
    #6
  7. sagrosser Neuer User
    MEGA! Das ist ja noch ein Stück cooler! Vielen Dank!
     
    sagrosser, 31. August 2023
    #7
Thema:

Summen in Abhängigkeit von anderen Zellwerten

Die Seite wird geladen...
  1. Summen in Abhängigkeit von anderen Zellwerten - Similar Threads - Summen Abhängigkeit Zellwerten

  2. Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem. Ich möchte eine Summe bilden, wenn ein bestimmtes Wort in der Zelle vorhanden ist (die Zahl für die Summe ist ebenfalls in dieser Zelle): jede Zeile...
  3. Summen bis bestimmten Punkt zusammenrechnen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summen bis bestimmten Punkt zusammenrechnen?: Hallo, ich habe hier meine Liste von Kunden, die mit EC-Karte bezahlen. Hier wird in unregelmässigen Abständen ein Kassenschnitt gemacht. Also mal jeden Abend, dann mal nach ein paar Tagen usw....
  4. Summe immer abhängig von der aktuellen Wochennummer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe immer abhängig von der aktuellen Wochennummer: Mein schier unlösbares Problem: Ich möchte, dass die Summe immer abhängig von der aktuellen Wochennummer berechnet wird. Also z. B. in der 3. Kalenderwoche: =summe(B3:D3), in der 4. Kalenderwoche:...
  5. Summe der letzten 12 Monate in Abhängigkeit von Auswertungsmonat

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe der letzten 12 Monate in Abhängigkeit von Auswertungsmonat: Hallo, für das o.g. Thema habe ich durch Recherchieren eine Formel gefunden, die meinem Problem am nächsten kommt (s. Muster anbei). Ich finde jedoch in der Formel den Fehler nicht *mad.gif* ,...
  6. Automatisch Summe bilden abhängig vom Wochentag

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch Summe bilden abhängig vom Wochentag: Hallo, könnt ihr mir bitte helfen? Ich bekomme es nicht hin, das Excel automatisch jeden Sonntag, die Summe der abgelaufenen Woche in Spalte M bildet (inkl. des Sonntags). Super wäre es, wenn...
  7. Verschiedene Summen in Abhängigkeit der Monate

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verschiedene Summen in Abhängigkeit der Monate: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Auswertung von Zeiten (Projekten) abhängig vom Monat zu erstellen. Ich habe in einer Tabelle für einen Monat mehrere Projekte mit unterschiedlichen...
  8. Summe aus verschiedenen Arbeitsblättern in Abhängigkeit eines Wertes

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe aus verschiedenen Arbeitsblättern in Abhängigkeit eines Wertes: hallo, ich hab zwar ahnung von excel und auch etwas über vba, komme dennoch nicht ganz hinter eine einfache lösung für mein problem: ich will in einer datei AZE Auswertung.xls zb im feld D5...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden