Office: (Office 2016) Summen in Formular Fehler

Helfe beim Thema Summen in Formular Fehler in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei einer eigentlich einfachen Summenbildung und finde den Fehler seit nun 2 Tagen einfach nicht. Ich habe auch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Yara04, 21. September 2020.

  1. Summen in Formular Fehler


    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem bei einer eigentlich einfachen Summenbildung und finde den Fehler seit nun 2 Tagen einfach nicht. Ich habe auch im Forum schon ein paar Beiträge dazu gelesen, leider hat aber nichts funktioniert und hoffe jetzt, dass mir hier vielleicht einer weiterhelfen kann.
    Die Situation sieht wie folgt aus:
    Ich nutze Microsoft Access für Microsoft 365 MSO 32-Bit und habe eine Datenbank, die dazu dient, eine Kalkulation von einer Jugendhilfe zu erstellen. Die Daten werden über Formulare in Tabellen eingegeben und sollen in anderen Formularen als Übersicht dargestellt werden. Das Problem was ich nun habe ist in dem Formular der Übersicht von Erlösen. Da es verschiedene Kategorien (auch bzgl. der Berechnung) gibt, werden die Daten auch in verschiedenen Tabellen abgelegt. Nun wird in jeder dieser Tabellen der Endbetrag pro Monat pro Jugendlichen errechnet. Um alle Daten nachher vernünftig in einer Abfrage zu haben, habe ich zuvor eine Union-Abfrage erstellt. Das war nötig, weil ein Jugendlicher 1 Mal Erlöse der Kategorie 1 haben kann aber 3 Mal der Kategorie 2. Ohne die Union-Abfrage hatte ich doppelte Daten. Die Union-Abfrage ist wie folgt aufgebaut:

    LE_ID, KS_ID, KS_Nummer, KS_Name, JU_ID_Ref, JU_NameKomplett, Betrag, DatumAb, DatumBis, EA_ID_Ref, EA_Name
    Long Integer, Long Integer, Long Integer, Kurzer Text, Long Integer, Berechnetes Feld aus 2 Feldern Kurzer Text, Double, Datum, Datum, Long Integer, Kurzer Text

    Falls der SQL Code notwendig ist, kann ich den gerne auch noch reinstellen.
    Daraus erstelle ich dann eine Kreuztabellen-Abfrage die wie folgt aussieht:
    Code:
    Auf Grundlage der Kreuztabellen-Abfrage besteht dann mein Formular. Nun soll in der Fußzeile für jede Kategorie eine Summe gebildet werden. Zusätzlich gibt es pro Zeile eine Summe. Zu Beginn hat auch alles funktioniert und nun funktionieren die Summen in der Fußzeile nicht mehr. Ich habe es versucht mit der normalen Summenformel und ich Verbindung mit der Nz-Formel. Leider bekomme ich immer noch die Meldung #Fehler. Ich dachte dann ich könnte die Summe sonst auch über VBA einfügen mit folgendem Code:
    Code:
    Die unteren SummeFlStd etc. Feldern sind Felder im Formular ohne Formeln oder ähnliches.
    Das funktioniert auch soweit, nun habe ich aber das Problem, dass ich in dem Formular auch nach Kostenstellen filtern möchte. Mit der Summe über VBA passt sich die Summe aber nicht an den Filter an.

    Ich hoffe mir kann hier vielleicht einer helfen, den Fehler zu finden. Und falls etwas an Informationen fehlt, gebt mir bitte Bescheid.

    Vielen Dank schon einmal!

    :)
     
  2. Hallo,

    Das lässt mich vermuten, dass das Datenmodell nicht passt und dass das auch die Ursache Deines Problems ist. Stell doch mal einen Screenshot von der Struktur Deiner Tabellen und den Beziehungen zwischen ihnen ein.

    Gruß
    Fred
     
  3. Hey,

    also ich habe nach geschaut in meinen Beziehungen und musste erstmal etwas aufräumen, damit ich davon ein vernünftigen Screenshot machen kann. Ist aber jetzt im Anhang und ich hoffe das hilft so weiter.

    Ich habe jetzt aber auch schon was geändert, da mich deine Antwort erstmal auf die Beziehungen aufmerksam gemacht hat und ich gesehen hab, dass manche nicht verbunden waren. Und zwar hatten die Tabellen tbl_LeistungNachhilfe_Geleistet und tbl_LeistungFlStd_Genehmigt keine Verbindung zum Rest. Das wollte ich nun erledigen und st0ße auf ein weiteres Problem...
    Wenn man zum Beispiel die Leistung Nachhilfe einträgt, wählt man den gewünschtes Jugendlichen und Mitarbeiter aus (der Nutzer sieht im Kombofeld den Namen, verknüpft ist aber die ID), gibt dann händisch die Stundenanzahl ein, wählt dann den Betrag aus (Nutzer sieht den Betrag wird jetzt aber auch über die ID der verschiedenen Leistungen verknüpft) und zum Schluss kommt nach das Datum. Nun soll nachdem der Betrag über die ID ausgewählt wurde, der richtige Betrag in Zahlen über einen DLookup erfolgen mit folgendem Code:
    Code:
    Wenn ich dir versuche kommt folgende Fehlermeldung:
    Laufzeitfehler 3075: Syntaxfehler (fehlender Operator) in Abfrageausdruck '[LeNa_ID]='.

    Vielleicht habe ich jetzt ach einen ganz anderen Fehler und ich brauche das nicht für die Summe und sehe langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht..
     
  4. Summen in Formular Fehler

    Moin,

    vermutlich ist Me.ZoNa_LeNa_ID_Ref leer.
     
    drambeldier, 23. September 2020
    #4
  5. Hast Recht. Mit dem Ereignis, welches ich hatte gab es zu dem Zeitpunkt noch keine Daten. Hab es jetzt so und es funktioniert. Danke dir!
    Code:
    Leider klappt es mit den Summen in der Fußzeile immer noch nicht..

    Gruß
    Yara
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  6. Hallo Yara,

    wie ich vermutet hatte, ist das Datenmodell m. E. so nicht brauchbar. Alle prinzipiell erbringbaren und abrechenbaren Leistungen gehören in eine einzige Tabelle, egal ob monatlich oder täglich oder sonstwie erbracht/abrechenbar, und dazu ein Kenner, um was für eine Art von Leistung es sich handelt. Für diesen Kenner gibt es eine zusätzliche Tabelle.
    Das gleiche gilt für die erbrachten Leistungen, auch hier eine einzige Tabelle, in der dann die ID der erbrachten Leistungen gespeichert wird, zusammen mit Anzahl und ggf. Erbringungsdatum sowie Leistungssatz und ggf. sonstige erforderliche Informationen.
    Wenn das erledigt ist, schauen wir weiter.

    Gruß
    Fred
     
  7. Gibt es keine andere Lösung? Die Datenbank ist an sich schon recht weit und ich müsste mehr als die Hälfte neu machen.
    Es hatte vor einer Woche auch funktioniert, dann habe ich das Datum durch den Monatsnamen ersetzt und im Formular noch etwas hin und hergeschoben und jetzt klappt es nicht mehr. Aber ich hatte vorher ja auch separate Tabellen und die Summen wurden gebildet.
    Irgendeine andere Idee wie ich das lösen könnte? Sonst werde ich mich wohl an die Umstrukturierung des Datenmodells setzen.

    Danke aber schon einmal!
     
  8. Summen in Formular Fehler

    Also ich habe jetzt einfach nochmal das gesamte Formular Feld für Feld neu erstellt und immer geschaut, ob derselbe Fehler wieder erscheint.
    Er schien natürlich wenn ich den Inhalt des gesamten Formulars versucht habe zu kopieren, aber sonst erst als ich die Spaltensumme der zuvor erstellten Zeilensumme zu erstellen versuchte. Das ging aber sobald ich die Rechnung in der Summe()-Formel wiederholte habe. Aber auch erst im neuen Formular, im alten Formular hatte ich es probiert und hat nichts geändert.

    Naja, jetzt geht es und ich muss zum Glück nicht alle Tabellen und Formulare mit den Leistungen ändern.

    Danke für eure Hilfe!
     
  9. Hallo Yara,

    das löst Dein eigentliches Problem des untauglichen Datenmodells nicht, und das wird Dir immer wieder auf die Füße fallen. Wenn Dir jemand sagt, dass Du seit geraumer Zeit in die falsche Richtung läufst, kannst Du natürlich weiterlaufen, weil Du ja schon so lange gelaufen bist und nicht zurücklaufen willst... aber das ist Deine Entscheidung, ich bin dann hier raus.

    Gruß
    Fred
     
  10. Nein, ich verstehe schon, dass das eine generelle Sache ist und ich das nicht einfach abhaken sollte. Werde mir das nochmal genauer anschauen, aber so habe ich nicht den Druck, dass Formular jetzt halt funktionieren muss.
    Lieben Dank für den Hinweis. Wollte nur Bescheid geben, dass sich das akute Problem anscheinend nicht nur auf das Datenmodell zurückführen lässt.

    Liebe Grüße
    Yara
     
Thema:

Summen in Formular Fehler

Die Seite wird geladen...
  1. Summen in Formular Fehler - Similar Threads - Summen Formular Fehler

  2. Summe addieren in anderem Format

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe addieren in anderem Format: Ich habe eine Excel Tabelle mit einer Spalte, in dem die Summen in Philippinischen Peso formatiert sind. Vorne steht der Buchstabe "P", dahinter eine Zahl, bei der Komma und Punkt leider umgekehrt...
  3. Formel wenn Summe kleiner als null, dann null

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel wenn Summe kleiner als null, dann null: Hallo liebe Community! Ich benötige Hilfe bei der Erstellung einer Formel: G26+G29-G30 (in der Zelle G30 steht minus € 13,20) Wenn die Summe eine kleinere Zahl als Null ergibt, soll in G31 Null...
  4. Zellenformatierung und =Summe() funktionieren nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenformatierung und =Summe() funktionieren nicht: Hallo Zusammen, ich habe aus einem externen Programm Daten erhalten. Diese muss ich noch Formatieren (0.00 "m") und zusammen rechnen. Ich habe dies wie auf dem gewohnten Wege gemacht, erhalte...
  5. Kaffeekasse

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kaffeekasse: Hallo, ich habe eine kleine Mission Es gibt eine Tabelle (Handschriftlich) wo eingetragen wird wenn man sein „Monatsbeitrag“ für Kaffee bezahlt hat. damit man nicht zählen muss wieviele Monate...
  6. Summe von Zeilen mittels PowerQuery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe von Zeilen mittels PowerQuery: Hallo zusammen, ich würde gerne mittels Powerquery ein fortlaufende Summe generieren. Im Prinzip sollen die Zeilen in einer Spalte fortlaufend summiert werden. Siehe Beispieldatei. Funktioniert...
  7. Summen in Formular nach Filter #Fehler

    in Microsoft Access Hilfe
    Summen in Formular nach Filter #Fehler: Hallo, hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass Summenfelder in einem Formular auf Fehler laufen, sobald die Datensätze gefiltert werden? Solange ich mittels Datensatznavigation zum...
  8. Summe aus Abfrage in Formular anzeigen!

    in Microsoft Access Hilfe
    Summe aus Abfrage in Formular anzeigen!: Hallo, bräuchte mal Hilfe*Smilie =[DomSumme]("RestBudgetKst2427";"Abfrage1") oder so =[DomSumme]("Spalte";"Abfrage") dann bekomme ich diese Fehlermeldung:#Name? Wie lautet die Richtige Formel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden