Office: (Office 2010) Summen-Matrixformel in SUMMENPRODUKT umwandeln

Helfe beim Thema Summen-Matrixformel in SUMMENPRODUKT umwandeln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Tabelle in welcher ich eine Spalte mit Datumsangaben auswerten möchte. Also z.B. sollen alle Zellen mit Monat Mai (5) und Jahr... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von sachsenjunge, 2. Juni 2016.

1. sachsenjunge Erfahrener User

Summen-Matrixformel in SUMMENPRODUKT umwandeln

Hallo,

ich habe eine Tabelle in welcher ich eine Spalte mit Datumsangaben auswerten möchte. Also z.B. sollen alle Zellen mit Monat Mai (5) und Jahr 2016 gezählt werden. Problem ist allerdings, dass in dieser Spalte zwischendurch Zellen sind, welche Text enthalten und somit Fehler auftreten. Nach vielem Suchen und Probieren habe ich nun folgende funktionierende Matrixformel erstellt:

{=SUMME((WENN(ISTZAHL('Support-Zeiten'!A:A);(MONAT('Support-Zeiten'!A:A)=A5)))*(WENN(ISTZAHL('Support-Zeiten'!A:A);(JAHR('Support-Zeiten'!A:A)=B5))))}

Ich möchte jedoch keine Matrixformel verwenden, könnt ihr mir daher bitte helfen diese Matrixformel in eine normale Funktion, z.B. mit SUMMENPRODUKT umzuwandeln?

Oder anders gesagt, ohne Textinhalte müsste es ja mit SUMMENPRODUKT wie folgt lauten:

=SUMMENPRODUKT((MONAT('Support-Zeiten'!A:A)=A5)*(JAHR('Support-Zeiten'!A:A)=B5))

Wie wäre diese Formel zu erweitern, dass es bei Zellen mit Textinhalten keinen Fehler gibt?

Danke schon mal vorab und viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2016
    sachsenjunge, 2. Juni 2016
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

folgende Formel müsste auch funktionieren - sie ist keine Matrixformel:

=ZÄHLENWENNS('Support-Zeiten'!A:A;">="&DATUM(B5;A5;1);'Support-Zeiten'!A:A;"<="&DATUM(B5;A5+1;0))

Exl121150, 4. Juni 2016
  3. sachsenjunge Erfahrener User
    Hallo Anton,

große Klasse! Mit ZÄHLENWENNS hab ich mich vergeblich dran versucht, deswegen bin ich dann auf Summenprodukt ausgewichen. Die von dir vorgeschlagene Variante funktioniert aber tatsächlich fehlerfrei.

Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen, weil ich die Formel natürlich auch verstehen will:

Wir haben ja jetzt quasi im ZÄHLENWENNS Kriterienbereich1;Kriterien1;Kriterienbereich2;Kritierien2 korrekt?

Muss ich bei Zählenwenns immer mit & Verketten, damit ich Vergleichsoperatoren verwenden kann oder ist dies nur in diesem speziellen Fall notwendig?

Wenn ich es richtig verstehe, zählen wir jetzt in diesem Fall wenn das Datum größer oder gleich dem 01.05.2016 und kleiner oder gleich dem 01.06.2016 ist sofern A5=5 und B5=2016, korrekt? Wäre in diesem Fall nicht der 01.06.2016 noch mit eingeschlossen oder sehe ich das falsch?

Grüße, Danilo.

sachsenjunge, 13. Juni 2016
  4. steve1da Office Guru

Hola,

hier ginge es auch ohne:

Code:
    ....">=01.05.2016"....
    Der 01.06.2016 wäre in diesem Fall mit eingeschlossen.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 13. Juni 2016
  5. sachsenjunge Erfahrener User
    Okay, ich sehe gerade, wenn man bei Tag 0 einträgt, so wie du es gemacht hast, dann wird quasi der letzte des Vormonats angezeigt, korrekt?

6. sachsenjunge Erfahrener User
    Hi Steve1da,

warum ohne >=01.05.2016? Ich möchte doch nur den Mai, Juni, Juli usw. haben, wenn ich die Abfrage weglasse wäre doch alles vor dem 01.05. auch mit drin?

7. steve1da Office Guru
    Hola,

sorry, mein Fehler, hatte die Funktion nicht ganz genau angeschaut:

DATUM(B5;A5+1;0)

ergibt den Monatsletzten des Monats in A5.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 13. Juni 2016
  8. sachsenjunge Erfahrener User

Also vielen Dank, ich bin begeistert, ich kann die Abfrage ja jetzt auch ohne Probleme mit SUMMEWENNS usw. verwenden, da ich dann noch Spalten im Datumsbereich zu summieren habe. Auf die Idee mit dem Verketten wäre ich wohl nicht so schnell gekommen. :-)

Viele Grüße!

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Summen-Matrixformel in SUMMENPRODUKT umwandeln - Similar Threads - Summen Matrixformel SUMMENPRODUKT

2. Zahlenreihe addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenreihe addieren: Hallo, ich habe folgende Zahlenreihe: -5; -9; -11; 35; -2; -4; -8; 33; -3; -6; -9 Jetzt würde ich gerne mit einer Funktion nur die Zahlen von rechts nach links, ab dem letzten Eintrag -9,...
  3. Tabellensortierung kollidiert mit Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellensortierung kollidiert mit Formel: Liebes Forum, ich bin neu hier und habe eine vermutlich schnelle/einfache Frage: Ich habe eine (unsortierte) Tabelle und außerhalb der Tabelle eine Formel, die bestimmte Werte dieser Tabelle...
  4. VBA Summe bilden

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Summe bilden: Hallo zusammen, in meiner per VBA generierten Tabelle mit unterschiedlicher Anzahl Zeilen möchte ich in Spalte D die Summe bilden, als von D1 bis Dx. Meine Formel bei 12 Zeilen:...
  5. Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem. Ich möchte eine Summe bilden, wenn ein bestimmtes Wort in der Zelle vorhanden ist (die Zahl für die Summe ist ebenfalls in dieser Zelle): jede Zeile...
  6. Summen bis bestimmten Punkt zusammenrechnen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Summen bis bestimmten Punkt zusammenrechnen?: Hallo, ich habe hier meine Liste von Kunden, die mit EC-Karte bezahlen. Hier wird in unregelmässigen Abständen ein Kassenschnitt gemacht. Also mal jeden Abend, dann mal nach ein paar Tagen usw....
  7. Summe addieren in anderem Format

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe addieren in anderem Format: Ich habe eine Excel Tabelle mit einer Spalte, in dem die Summen in Philippinischen Peso formatiert sind. Vorne steht der Buchstabe "P", dahinter eine Zahl, bei der Komma und Punkt leider umgekehrt...
  8. Formel wenn Summe kleiner als null, dann null

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel wenn Summe kleiner als null, dann null: Hallo liebe Community! Ich benötige Hilfe bei der Erstellung einer Formel: G26+G29-G30 (in der Zelle G30 steht minus € 13,20) Wenn die Summe eine kleinere Zahl als Null ergibt, soll in G31 Null...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden