Office: Summen nach Monat

Helfe beim Thema Summen nach Monat in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ich habe eine Tabelle mit Datum, Ausgaben und Einnahmen, die ich nach Monaten summieren möchte. Die Formel dazu habe ich auch, aber sie... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von iga, 17. Juni 2010.

1. IGA
    iga Erfahrener User

Summen nach Monat

Hallo

ich habe eine Tabelle mit Datum, Ausgaben und Einnahmen, die ich nach Monaten summieren möchte. Die Formel dazu habe ich auch, aber sie funktioniert nicht und summiert immer die ganze Spalte, egal welches Datum. Kann da mal jemand draufschauen.

Danke

2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

dann eher so
    =SUMMENPRODUKT((MONAT($A$2:$A$400)=ZEILE()-1)*(B$2:B$400))

ACHTUNG! Keine ganzan Spalten verwenden!!!

silex1, 17. Juni 2010
  3. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    in H2 =SUMMENPRODUKT((MONAT(A2:A200)=1)*B2:B200)

Hajo_Zi, 17. Juni 2010
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Summen nach Monat

oder Array Formel
    =SUMME(WENN(MONAT(A2:A200)=1;B2:B200))

Hajo_Zi, 17. Juni 2010
  5. IGA
    iga Erfahrener User
    Danke, das von Hajo_Zi hat funktioniert.
    silex1: bei deiner Lösung hats in meiner Originaldatei nicht funktioniert. Wahrscheinlich hätte ich irgendwas mit dem "Zeile()" machen müssen, aber das habe ich nicht verstanden. vielleicht kannst du mir das noch erklären. Muss aber nicht sein, da ja die andere Lösung geklappt hat.

Trotzdem danke an Euch beide

6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    die Bereiche müssen absolut angegeben werden, das war in der anderen Lösung besser.
    Die sollte eigentlich auch gehen.

Hajo_Zi, 17. Juni 2010
  7. IGA
    iga Erfahrener User
    wenn ich die Array Formel eingebe, wird wieder alles summiert. (was bedeutet eigentlich array formel?)

8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Summen nach Monat

Eingabe mit Strg+Umschalt+Enter

Hajo_Zi, 17. Juni 2010
  9. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

diese funktioniert jetzt in jeder Zelle:
    =SUMMENPRODUKT((MONAT($A$2:$A$400)=ZEILE(A1))*(B$2:B$400))

einfach nach unten und rechts kopieren!

silex1, 17. Juni 2010
  10. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

oder du verwendest eine Pivottabelle und vergisst das ganze Formelgedöns. :-D

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Ausgaben 2010'
     GHI
    19   
    20 Daten 
    21DatumSumme von AusgabenSumme von Einnahmen
    22Jan4.866,5825,60
    23Feb6.639,461.526,40
    24Mrz4.963,212.977,03
    25Apr1.317,68 
    26Gesamtergebnis17.786,934.529,03
    27   
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    < Peter >, 17. Juni 2010
  11. schatzi Super-Moderator
    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

schatzi, 17. Juni 2010
  12. IGA
    iga Erfahrener User
    danke an alle,

mein Problem ist gelöst und ich habe sogar noch Alternativen.

Ich bin so froh, dass es dieses Forum gibt!!!

13. silex1
    silex1 Super-Moderator

Summen nach Monat

Hallo,

na danke auch! :evil:

G
    1WAHR
    ZelleFormel
    G1=KALENDERWOCHE(HEUTE())="Mobbing"
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

:mrgreen: :mrgreen:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    silex1, 17. Juni 2010
Thema:

Summen nach Monat

Die Seite wird geladen...
  1. Summen nach Monat - Similar Threads - Summen Monat

2. Häufigkeit nach Fahrdatum und Ort pro Monat

in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigkeit nach Fahrdatum und Ort pro Monat: Hallo Allerseits, ich hänge fest und komm nicht weiter, Ansätze habe ich schon sehr viel probiert, auch Vorlagen und Forensuche, aber ich sehe den Wald vorlauter Bäume nicht mehr, glaube ich....
  3. Summe der letzten 12 Monate in Abhängigkeit von Auswertungsmonat

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe der letzten 12 Monate in Abhängigkeit von Auswertungsmonat: Hallo, für das o.g. Thema habe ich durch Recherchieren eine Formel gefunden, die meinem Problem am nächsten kommt (s. Muster anbei). Ich finde jedoch in der Formel den Fehler nicht *mad.gif* ,...
  4. Summen verschiedener Monate

in Microsoft Excel Hilfe
    Summen verschiedener Monate: Hallo, am sonnigen Sonntag bin ich am Basteln. Ich suche drei Formeln. Für die wichtigste habe ich schon eine Idee, noch funktioniert sie nicht. Wichtig, ja ich nutze noch Excel 2003. Ich...
  5. Summe Wenn Monat/Jahr

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe Wenn Monat/Jahr: Liebe Gemeinde, wie muss die Formel adaptiert werden wenn in Spalte H das Datum 01.01.2018, in Spalte I der Betrag X steht und nur alle Januar Werte als Summe haben will? Meine Formel...
  6. Summe bei bestimmten Monat, Jahr und weiterer Übereinstimmung

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe bei bestimmten Monat, Jahr und weiterer Übereinstimmung: Hi Leutz, ich habe eine Tabelle. In Spalte A habe ich ein Datum (MM JJJJ), in Spalte B habe ich eine Anzahl von Krankheitstagen (diese sollen später summiert werden) in Spalte C habe ich...
  7. Summe über mehrere Spalten mit Suchkriterium Monat

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe über mehrere Spalten mit Suchkriterium Monat: Hallo Zusammen, ich will die Summen aus mehrerern Spalten zusammenrechnen, wenn diese bspw. im Monat Januar liegen. Meine Lösung: [ATTACH] Gibt es hier eine eleganterer Lösung als diese...
  8. Summen für spezifische Monate

in Microsoft Excel Hilfe
    Summen für spezifische Monate: Hi, habe folgendes Problem: Ich habe mehrere Beträge mit Datum und will für jeden Monat eines Jahres den entsprechenden Betrag ausgegeben bekommen. Ich kann leider auch keine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden