Office: Summen verschiedener Monate

Helfe beim Thema Summen verschiedener Monate in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, am sonnigen Sonntag bin ich am Basteln. Ich suche drei Formeln. Für die wichtigste habe ich schon eine Idee, noch funktioniert sie nicht.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Daan, 27. Dezember 2019.

  1. Summen verschiedener Monate


    Hallo,

    am sonnigen Sonntag bin ich am Basteln.

    Ich suche drei Formeln. Für die wichtigste habe ich schon eine Idee, noch funktioniert sie nicht. Wichtig, ja ich nutze noch Excel 2003.

    Ich möchte gerne Börsendaten auswerten:
    a) Summierung nach bestimmten Monaten aus verschiedenen Jahren
    b) Höchster Gewinn in einem dieser Monate und
    c) dazu das entsprechende Jahr

    Eine Exceltabelle als Grundlage füge ich als Beispiel bei.

    Ich freue mich auf Unterstützung.

    Vielen Dank und Grüße
    Andreas

    :)
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    in meinem Land gibt es keinen 31.04.
    =SUMMENPRODUKT(MONAT(A6:A26)=G1)*1


    Bitte berücksichtige das Themen die Erledigt sind als Erledigt markiert werden können. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.





    Meine Homepage Homeseite - Hajo's Excelseiten
     
  3. Hallo Andreas,

    habe gerade mal gegoogelt.

    Office 2016 Professional Plus bekommst du schon für 19,90€

    Für den wesentlich besseren Funktionsumfang, wäre es mir bei diesem geringen Preis auf jeden Fall wert.
     
  4. Summen verschiedener Monate

    Dankeschön

    Hajo_Zi. Ja bei mir gibt es ebenso keinen 31.04.
    Deine Formel gefällt mir.
    Jedoch kommt bei mir nur Null raus (Format ist Standard)
    Bitte schaue drüber und weißt Du auch für die anderen zwei Berechnungen auch Formeln?

    WS-53. Ja sollte ich mir ein neues Notebook anschaffen,
    dann wäre ein aktuelleres Excel dabei. Eigentlich genügt es mir.
    Okay, vielleicht wenn ich in der kalten Jahreszeit wie jetzt bastle.
    Ich halte es im Hinterkopf.

    VG
     
  5. PS WS-53: Habe eben an einer Workstation versucht ein Makro mit einer höheren Excelversion laufen zu lassen. Da gibt es zahlreiche Kompatibilitätsprobleme. Das ist nicht so einfach. Trotzdem Danke.
     
  6. PS: Jetzt bitte wieder zu den Herausforderungen bezüglich meiner Formeln ...
     
  7. \@WS-53:

    und der Shop ist seriös? Hast du schon Erfahrungen damit gemacht?
    Laut Siegel fast nur positive Bewertungen und hast du die Adresse im Impressum mal überprüft?

    Auch das Bild mit "telefonischem Kundenservice 24/7" scheint nicht wirklich zu stimmen, zumindest ist nirgendwo eine Telefonnummer angegeben bzw. habe ich sie nicht finden können.

    Ulrich
     
    knobbi38, 29. Dezember 2019
    #7
  8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Summen verschiedener Monate

    =SUMMENPRODUKT((MONAT(A6:A26)=$G$1)*C6:C26)
     
  9. 1) Summe nach Monat 4 (April)
    Code:
    2) Max aus April (alle Jahre)
    Code:
    3) Jahr zu 2)
    Code:
     
    EarlFred, 29. Dezember 2019
    #9
  10. Hallo zusammen,

    IMHO - Augen auf beim Keykauf (bzw Lizenzkauf)

    Verstoß gg die AGBs bzw Nutzungsbedingungen garantieren trotz Kaufvertrag nach §433BGB ff (§312c ff BGB usw usf) ¹kein Anspruch auf Ersatz bei "Deaktivierung" der Lizenz durch M$ (bspw. durch Erwerb eines Keys aus einem Volumenlizenzpool).

    An dieser Stelle empfiehlt es sich authentifizierte Reseller von M$ (nicht unbedingt M$ selbst; obwohl zertifiziert auch ausreichend durch M$ beeinflusst genannt werden darf) oder nen RA vom Fach nach aktueller Rechtsprechung zu interviewen. Generell empfiehlt es sich stets zwei drei Meinungen einzuholen (Forum wäre m.E. die Vierte; also eine additive Variante) , wobei min. ein Senior-Berater dabei sein sollte. Die sagen Dir Privatperson/Einzellizenznehmer - Hand aufs Herz - oft wie es ist.
    (so meine Erfahrung)

    Im Groben und Ganzen:
    Mit 19,90€ ist nicht viel kaputt. Aber Ich weiß das Risiko gern abzuschätzen.


    ¹Nachweis einer trügerischen Täuschung könnte entstandenen Schaden ggf. ersetzen 123BGB
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  11. Dankeschön Hajo_Zi: Die zweite Formel arbeitet perfekt.


    Danke EarlFred:
    Deine Formel paßt zu meiner Frage.
    Vielleicht kann ich sie auch bei mir einsetzen.

    Nur ist mir ist aufgefallen, daß ich exakter benötige
    und unklar formuliert habe:
    Höchster Gewinnmonat incl. Gesamtsumme
    und dazu das entsprechende Jahr

    Bitte nur als Formeln. Ich kann keine Makros programmieren. Ich nutze sie nur.

    Habe dazu die Exceltabelle angepaßt als Beispiel.
    G12 und G13 sind als Formeln gefragt.

    Danke vorab.
     
  12. Meine 3. Formel ist kein Makro, falls Du das meinst

    Kannst Du bitte exakt formulieren? Muss doch nicht sein, dass hier unnötig für den Mülleimer gearbeitet wird.
     
  13. Summen verschiedener Monate

    Stimmt EarlFred jetzt sehe ich es die 2. Formel von Dir ist wie Du schreibst kein Makro. Mein Fehler.

    Gesucht ist der höchste Gewinnmonat mit %.
    Gesucht ist 4 für den Monat April in einem Jahr an diesem der Monat der verschiedenen Jahre am Besten abgeschnitten, also den höchsten Monatsgewinn (alle % werden im besten Monat zusammengezählt und die Summe ist das Ergebnis in %) gemacht hat. Dieser Gewinn ist das gesuchte Ergebnis in %.
    Dann das zugehörige Jahr dazu in dem das beste Ergebnis angefallen ist.

    So habe ich es versucht in der zweiten Excelanlage darzustellen. Bei Unklarheiten bitte einfach fragen.

    Ich denke diese zwei Formeln kann ich dann selbst entsprechend umstellen, daß ich dann auch z.B. nach dem schlechtesten April verschiedener Jahre mit % und Jahreszahl auswerten kann.

    Vielen Dank,
    Andreas
     
  14. Hallo,
    ich denke es ist okay, wenn ich für verwandte Themen keinen neuen Beitrag öffne (habe Excel 2003):

    Jetzt habe ich folgendes Problem mit Zählen:
    Spalte C sind teilweise Prozentwerte, ansonsten immer wieder leer
    Spalte D 4-stellige Zahlencodes
    Spalte E53 etc. sind die Suchcodes für die Zählaufgabe.
    Ich habe viele Zahlencode und für jeden will ich getrennt die Werte aus Spalte D über und unter Null in Spalte C zählen, aber jedoch nicht die leeren Felder in Spalte C in den jeweilig gleichen Zeilen.

    Meine Formel ist momentan:
    '=SUMMENPRODUKT(($D$5:$D$6000=$E53)*($C$5:$C$6000
     
  15. Hola,

    dann bau das als weitere Bedingung ein:
    $C$5:$C$6000""

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 4. Januar 2020
    #15
Thema:

Summen verschiedener Monate

Die Seite wird geladen...
  1. Summen verschiedener Monate - Similar Threads - Summen verschiedener Monate

  2. Summe verschiedener Kategorien ausweisen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe verschiedener Kategorien ausweisen: Hallo zusammen, ich habe (wieder mal) einige Probleme, was die Formeln in Excel angehen und zu dem Problem was ich habe, habe ich keine konkrete Lösung gefunden, daher hier meine Frage: Ich...
  3. verschiedene Kriterien suchen und summieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    verschiedene Kriterien suchen und summieren: Hallo Zusammen, Ich habe eine Tabelle in der fuer jeden Monat zahlenwerte zugeordnet werden. In einer zweiten Tabelle soll nun die Summe aus den 12 vergangenen Monaten gebildet werden....
  4. Schnittmenge verschiedener Zeiträume -> mit Summe der Schnittmengentage

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schnittmenge verschiedener Zeiträume -> mit Summe der Schnittmengentage: Hallo werte Community, ich habe hier so einiges an tollen Berechnung von Schnittmengen gelesen, leider habe ich nichts für mein Problem gefunden. Vielleicht ist ein schlauer Fuchs oder Füchsin...
  5. Summen verschiedener Tabellenblätter in einer Übericht auflisten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summen verschiedener Tabellenblätter in einer Übericht auflisten: Hallo, ich hoffe das es für folgendes Problem eine Formel in Excel gibt. Habe schon lange gesucht, aber leider nicht das Richtige gefunden. Bitte lasst die Makros außen vor, das ist nicht meine...
  6. Verschiedene Summen in Abhängigkeit der Monate

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verschiedene Summen in Abhängigkeit der Monate: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Auswertung von Zeiten (Projekten) abhängig vom Monat zu erstellen. Ich habe in einer Tabelle für einen Monat mehrere Projekte mit unterschiedlichen...
  7. Summe aus verschiedenen Arbeitsblättern in Abhängigkeit eines Wertes

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe aus verschiedenen Arbeitsblättern in Abhängigkeit eines Wertes: hallo, ich hab zwar ahnung von excel und auch etwas über vba, komme dennoch nicht ganz hinter eine einfache lösung für mein problem: ich will in einer datei AZE Auswertung.xls zb im feld D5...
  8. Summe von verschiedenen Zellen einer Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe von verschiedenen Zellen einer Spalte: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem, bei dem ich Hilfe brauche: Ich möchte eine Summe aller Zellen aus Spalte S, bei denen in der selben Zeile in Spalte AA ein bestimmter Wert (z.B....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden