Office: Summen zu komplex???

Helfe beim Thema Summen zu komplex??? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, hab seit dem ich in einer Abfrage Werte mit Wenn dann berechnen lasse - in Berichten Fehler - obwohl die Abfrage funktioniert. So... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Schlauchi, 23. März 2010.

1. Schlauchi Erfahrener User

Summen zu komplex???

Hallo zusammen,

hab seit dem ich in einer Abfrage Werte mit Wenn dann berechnen lasse - in Berichten Fehler - obwohl die Abfrage funktioniert.

So die Tabelle schaut in etwa so aus:

Alle Felder sind 24 Std Zeitwerte
    Spalte A - Spalte B - Spalte C - Spalte D
    01:30 ---- 02:33 ----------------- 01:30
    ------------ 02:20 -----01:45 ---- 02:20

So - die Spalte D wird ausgewertet:
    Code:
    Nz(Wenn (Spalte A IsNotNull; Spalte A; (Wenn Spalte B IsNotNull; Spalte B; Wenn (Spalte C IsNotNull; Spalte C; "");0)
    Also wenn ein Wert in A ist - dann in "D" - A übernehmen, sonst B, sonst C oder "" oder 0 bei Fehler.

Soweit funktioniert alles prima. Die Abfrage wird ausgeführt ohne Probleme.

NUR - wenn ich nun von den Spalten D am Ende eine Summe haben möchte - bekomme ich egal ob in einem Bericht - oder in einer Abfrage folgenden Fehler:
    Die Summen von Spalte A, B und C macht er - sobald ich aber eine Endsumme von D haben möchte - steigt er aus wenn er mehr als etwa 50 Datensätze hat. Warum???

Habt Ihr nen anderen Lösungsansatz? Die Abfrage funktioniert ja wunderbar - nur die Endberechnung als Summe - die mag er nicht. :-?

Gruß
    Björn

PS: Das was mir noch aufgefallen ist - wenn ich die Summen in einem Bericht weg lasse - und möchte mir den Wert als "Zeit, 24Std" - also hh:nn anzeigen lassen - ist dies nicht möglich. Er gibt mir grundsätzlich alles inklusive Sekunden an. Kann die Sekunden in der Abfrage nicht ausblenden, noch in den Berichten. Wie bekomme ich die Sekunden wieder weg? Das ist nur bei den Berechneten Feldern - sprich Spalte D.

Schlauchi, 23. März 2010
  2. miriki Erfahrener User
    Hilft Dir vielleicht der Ansatz weiter, den ich im Anhang zusammengebastelt habe?

(laufende Summe im Bericht, Kopie davon im Berichtsfuß)

Die Formatierung ist allerdings problematisch... Solange die Zeiten (resp. die Summe) unter 24 Stunden bleibt, erzeugt Access automatisch das "Zeit, lang" Format, also hh:nn:ss. Das läßt sich aber auch durch Format hh:nn übersteuern, um die Sekunden wegzubekommen.

Werden aber 24 Stunden überschritten, kommt sofort noch ein "Datum" (die Tage) dazu. Zumindest beim Access 2000 konnte ich ihm gerade eben keine Formatierung [h]:nn, wie z.B. in Excel, beibringen, um mehr als 24 Stunden anzuzeigen.

I.a. benutze ich sowieso höchst ungern das Zeit-Format. Eventuell ist es auch in Deinem Fall besser zu handhaben, wenn Du die h:nn:ss als "Industriezeit" behandelst, also 1/2 Tag ist dann 0,5, multipliziert mit 24 sind es dann 12 Stunden. Damit kannst Du dann nach Belieben herumhantieren.

Gruß, Michael

miriki, 25. März 2010
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,
    Wenn Du Deine Abfrage für SpalteD folgendermaßen änderst, dürften die Resultate besser ausfallen:

Nz(Wenn (SpalteA Ist Nicht Null; SpalteA; (Wenn SpalteB Ist Nicht Null; SpalteB; Wenn (SpalteC Ist Nicht Null; SpalteC; 0)));0)

Ich nehme an, die beiden fehlenden schließenden Klammern waren nur ein Flüchtigkeitsfehler beim Abtippen hier im Forum - aber das "" dürfte kein solcher gewesen sein.
    Ein Ausdruck "" bewirkt, dass der Ausdruckstyp zu STRING wird und nicht DATUM/UHRZEIT. Solange Du von einem solchen Abfragefeld keine weiteren Berechnungen abhängig machst, meckert Access auch nicht. Sobald Du aber diese SpalteD aufsummieren willst, geht das Access-Geschrei los - Du kannst von einem String-Wert "" keine Summe bilden.

Exl121150, 28. März 2010
  4. Schlauchi Erfahrener User

Summen zu komplex???

Hallo,

danke erst mal für die Antworten. Irgendwo ist trotzdem der Wurm drinnen. Wenn ich die Abfrage splitte - das Wenn(... in eine seperate Abfrage packe - dann meckert das System nicht. Ist alles in einer Abfrage - kann ich keine Summen bilden.

Nun den Fehler werde ich schon noch finden - auch wenn ich erst mal die Abfrage geteilt haben - und nachher wieder zusammengefügt. Funktioniert auch - aber eben nicht so sauber.

Danke für den Hinweis mit den "" - das hat mir eben noch ein anderes Problem gelöst.

Schlauchi, 28. März 2010
Thema:

Summen zu komplex???

Die Seite wird geladen...
  1. Summen zu komplex??? - Similar Threads - Summen komplex

2. Zahlenreihe addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenreihe addieren: Hallo, ich habe folgende Zahlenreihe: -5; -9; -11; 35; -2; -4; -8; 33; -3; -6; -9 Jetzt würde ich gerne mit einer Funktion nur die Zahlen von rechts nach links, ab dem letzten Eintrag -9,...
  3. Tabellensortierung kollidiert mit Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellensortierung kollidiert mit Formel: Liebes Forum, ich bin neu hier und habe eine vermutlich schnelle/einfache Frage: Ich habe eine (unsortierte) Tabelle und außerhalb der Tabelle eine Formel, die bestimmte Werte dieser Tabelle...
  4. VBA Summe bilden

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Summe bilden: Hallo zusammen, in meiner per VBA generierten Tabelle mit unterschiedlicher Anzahl Zeilen möchte ich in Spalte D die Summe bilden, als von D1 bis Dx. Meine Formel bei 12 Zeilen:...
  5. Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem. Ich möchte eine Summe bilden, wenn ein bestimmtes Wort in der Zelle vorhanden ist (die Zahl für die Summe ist ebenfalls in dieser Zelle): jede Zeile...
  6. Summen bis bestimmten Punkt zusammenrechnen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Summen bis bestimmten Punkt zusammenrechnen?: Hallo, ich habe hier meine Liste von Kunden, die mit EC-Karte bezahlen. Hier wird in unregelmässigen Abständen ein Kassenschnitt gemacht. Also mal jeden Abend, dann mal nach ein paar Tagen usw....
  7. Summe addieren in anderem Format

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe addieren in anderem Format: Ich habe eine Excel Tabelle mit einer Spalte, in dem die Summen in Philippinischen Peso formatiert sind. Vorne steht der Buchstabe "P", dahinter eine Zahl, bei der Komma und Punkt leider umgekehrt...
  8. Formel wenn Summe kleiner als null, dann null

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel wenn Summe kleiner als null, dann null: Hallo liebe Community! Ich benötige Hilfe bei der Erstellung einer Formel: G26+G29-G30 (in der Zelle G30 steht minus € 13,20) Wenn die Summe eine kleinere Zahl als Null ergibt, soll in G31 Null...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden