Office: (Office 2010) Summenbildung automatisieren

Helfe beim Thema Summenbildung automatisieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebes Forum. Vorgeschichte. Ich benutze eine Excel, um alle Eingangsrechnungen bezüglich eines Projekts zu erfassen. Ich schreibe in die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DSabin, 16. Dezember 2015.

  1. DSabin Neuer User

    Summenbildung automatisieren


    Hallo liebes Forum.

    Vorgeschichte.

    Ich benutze eine Excel, um alle Eingangsrechnungen bezüglich eines Projekts zu erfassen. Ich schreibe in die Tabelle Name des Lieferanten, Datum, Betrag der Rechnung Warum mir die Auswertung meiner Buchhaltung nicht reicht, sei mal dahingestellt.
    Jedenfalls will ich meine Kosten detaillierter darstellen und mehr Informationen aus dem Rechnungseingang gewinnen.

    Problemstellung

    In einem Zellbereich (Bsp A700:A710) möchte ich die bisher aufgelaufenen Gesamtrechnungssummen pro Lieferant erfassen und grafisch aufbereiten. Ich habe mich für Balkendiagramme entschieden. Das ist auch nicht das Problem.

    Ich möchte gerne die Aufsummierung automatisieren. Sprich, wenn in Zelle A5 der Name des Herstellers 1 auftritt, soll sich die Rechnungssumme aus D5 auf die bereits vorhandene Gesamtsumme in A700 aufaddieren.Wenn in Zelle A6 der Name des Herstellers 2 auftritt, soll sich die Rechnungssumme aus D6 auf die bereits vorhandene Gesamtsumme in A701 aufaddieren.

    Ich identifiziere hier also ein wenn (wenn in Zellbereich A5:A650 Name 1 auftaucht) dann schnapp dir die dazugehörige Summe aus Zelle z und addiere sie zu Zelle v dazu. Sonst, tue nichts.

    Bisher habe ich alles händisch aufsummiert. Das muss aber nicht sein. Kostet nur Zeit und kann man sicher prima automatisieren. Ich komm nach ersten Versuchen mit SVERWEIS und WENN-Funktion jedoch noch nicht zu meinem gewünschten Ergebnis.

    Help! :)

    Grüßli
     
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    ich bekomme andere Beträge heraus:

    Code:
    =SUMMEWENN($A$5:$A$652;B670;$D$5:$D$652)
    Ebenso für die Personalkosten:

    Code:
    =SUMMEWENN($A$5:$A$652;B689;$C$5:$C$652)
    
    Beide Formeln kannst du nach unten ziehen.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 16. Dezember 2015
    #2
  3. DSabin Neuer User
    Danke für die schnelle Antwort. Funktioniert va bene. Das da teilweise andere Summen rauskommen, liegt wohl daran, dass die von mir abgespeckte und veränderte (Namen usw.) Tabelle dann auch etwas buggy ist und sich beim händischen eingeben natürlich auch immer Fehler einschleichen können.

    Danke und Merry Xmas. :)
     
Thema:

Summenbildung automatisieren

Die Seite wird geladen...
  1. Summenbildung automatisieren - Similar Threads - Summenbildung automatisieren

  2. Formel für Summenbildung unter verschiedenen Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für Summenbildung unter verschiedenen Bedingungen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei ein neues Reisekostenabrechnungsformular für unsere Mitarbeiter zu erstellen. Nun habe ich aber ein Problem bei der Bildung der Summe in Spalte O. Denn hier...
  3. Summen über Pivot bei Unterpositionen in gleicher Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summen über Pivot bei Unterpositionen in gleicher Spalte: Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein bei folgendem. Ich habe Daten zu Materialnummer (Grün) und Wareneingängen (Spalte B) der letzten 2 Monate. Mein Problem ist das jede...
  4. Summenbildung für Stundenanzahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summenbildung für Stundenanzahl: Guten Morgen zusammen, vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Ich möchte die Anzahl an Arbeitsstunden erfassen, die ich in einem bestimmten Zeitraum gearbeitet habe. Die erstellte...
  5. Summe verschiedener Kategorien ausweisen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe verschiedener Kategorien ausweisen: Hallo zusammen, ich habe (wieder mal) einige Probleme, was die Formeln in Excel angehen und zu dem Problem was ich habe, habe ich keine konkrete Lösung gefunden, daher hier meine Frage: Ich...
  6. Summenbildung im UFO möglich?

    in Microsoft Access Hilfe
    Summenbildung im UFO möglich?: Hallo Leute, ich habe ein Unterformular (Stückliste) in dem ich nur die Artikelnummer und die Anzahl der Artikel speichere. Um die Liste übersichtlicher zu machen, zeige ich über die Funktion des...
  7. Zahlenwerte zwischen 2 Datumswerten addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenwerte zwischen 2 Datumswerten addieren: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle in welcher in der Spalte A Datumswerte stehen und in Spalte C Zahlenwerte. Außerdem habe ich 3 Zellen mit jeweils dem ersten Tag des...
  8. Wandernde Summenbildung "Fixpunkt" Datum - Ausgaben letzte 7 Tage

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wandernde Summenbildung "Fixpunkt" Datum - Ausgaben letzte 7 Tage: Hallo Excel-Ritter, ich brauche eure Hilfe. Ich werkel momentan an einem Haushaltsbuch in Excel. Bin da bis jetzt einigermaßen Zufrieden mit und würde es beim ersten Testlauf auch gerne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden