Office: Summenbildung durch Schleife

Helfe beim Thema Summenbildung durch Schleife in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich soll in einer Aufgabe mit VBA per Inputbox einen ganzzahligen Anfangs- und Endwert eingeben und anschließend alle Zahlen, die in diesem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von tomasi, 8. November 2014.

1. Summenbildung durch Schleife

Hallo,

ich soll in einer Aufgabe mit VBA per Inputbox einen ganzzahligen Anfangs- und Endwert eingeben und anschließend alle Zahlen, die in diesem Intervall liegen, aufsummieren und dies mit einer For-Schleife realisieren.

Das Ergebnis soll dann per MessageBox angezeigt werden.

Kann mir da jemand einen Ansatz geben oder sagen wie es aussehen müsste?

Danke im Vorraus für Hilfe

:)

2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

mit welcher Schrittweite soll gerechnet werden?

Summenbildung durch Schleife grusz.gif

3. Schrittweite wurde nicht angegeben aber als Kontrolle soll die Summe der ersten 100 ganzen Zahlen 5050 betragen.

Edit: Bisher habe ich es so geschrieben

Code:
    Nur kriege ich da nicht 5050 bei der Summe der ersten 100 ganzen Zahlen.

4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Summenbildung durch Schleife

Von einer Bedingung stand in deinem Beitrag nichts - das nun ist eine völlig andere Aufgabenstellung. Bin kein Mathematiker und damit raus.

Summenbildung durch Schleife grusz.gif

5. Der kleine Carl-Friedrich Gauß hat seine Berühmtheit in der Schulklasse mit der berühmten Formel begründet, wir lösen es per Computer mit einer Schleife ...

Code:
    Manchmal ist Rechnerei doch etwas übersichtlicher als eine einzelne Formel
    =100*(100+1)/2 *tongue.gif*

Thema:

Summenbildung durch Schleife

Die Seite wird geladen...
  1. Summenbildung durch Schleife - Similar Threads - Summenbildung Schleife

2. Formel für Summenbildung unter verschiedenen Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für Summenbildung unter verschiedenen Bedingungen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei ein neues Reisekostenabrechnungsformular für unsere Mitarbeiter zu erstellen. Nun habe ich aber ein Problem bei der Bildung der Summe in Spalte O. Denn hier...
  3. Summen über Pivot bei Unterpositionen in gleicher Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Summen über Pivot bei Unterpositionen in gleicher Spalte: Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein bei folgendem. Ich habe Daten zu Materialnummer (Grün) und Wareneingängen (Spalte B) der letzten 2 Monate. Mein Problem ist das jede...
  4. Summenbildung für Stundenanzahl

in Microsoft Excel Hilfe
    Summenbildung für Stundenanzahl: Guten Morgen zusammen, vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Ich möchte die Anzahl an Arbeitsstunden erfassen, die ich in einem bestimmten Zeitraum gearbeitet habe. Die erstellte...
  5. Summe verschiedener Kategorien ausweisen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe verschiedener Kategorien ausweisen: Hallo zusammen, ich habe (wieder mal) einige Probleme, was die Formeln in Excel angehen und zu dem Problem was ich habe, habe ich keine konkrete Lösung gefunden, daher hier meine Frage: Ich...
  6. Summenbildung im UFO möglich?

in Microsoft Access Hilfe
    Summenbildung im UFO möglich?: Hallo Leute, ich habe ein Unterformular (Stückliste) in dem ich nur die Artikelnummer und die Anzahl der Artikel speichere. Um die Liste übersichtlicher zu machen, zeige ich über die Funktion des...
  7. Zahlenwerte zwischen 2 Datumswerten addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenwerte zwischen 2 Datumswerten addieren: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle in welcher in der Spalte A Datumswerte stehen und in Spalte C Zahlenwerte. Außerdem habe ich 3 Zellen mit jeweils dem ersten Tag des...
  8. Wandernde Summenbildung "Fixpunkt" Datum - Ausgaben letzte 7 Tage

in Microsoft Excel Hilfe
    Wandernde Summenbildung "Fixpunkt" Datum - Ausgaben letzte 7 Tage: Hallo Excel-Ritter, ich brauche eure Hilfe. Ich werkel momentan an einem Haushaltsbuch in Excel. Bin da bis jetzt einigermaßen Zufrieden mit und würde es beim ersten Testlauf auch gerne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden