Office: Summendifferenz

Helfe beim Thema Summendifferenz in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich versuche folgendes Problem zu lösen: Ich habe eine Tabelle mit mehreren Spalten. Unter den Spaltene bilde ich jeweils eine Summe. Dann... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von madame_schischi, 20. März 2007.

1. Summendifferenz

Hallo,

ich versuche folgendes Problem zu lösen:
    Ich habe eine Tabelle mit mehreren Spalten. Unter den Spaltene bilde ich jeweils eine Summe. Dann soll aus den Einzelsummen der Spalten eine Gesamtsumme gebildet werden. Das ist beim erstenmal ja kein Problem.

Nun kommt der schwierige Teil- jedenfalls für mich.
    Wenn nun in einer /mehreren beliebigen Spalten eine neue Zeile mit einem Betrag hinzukommt hätte ich gerne eine Ausgabe der Differenz zwischen der vorherigen Gesamtsumme und der neuen Gesamtsumme und dies möglichst automatisch, d.h. ohne, daß ich wie in meiner Beispieltabelle, den vorherigen Gesamtbetrag von Hand eintragen muß.

Außerdem wäre es Klasse, wenn nachträglich z.B. durch andere Schriftfarbe erkennbar wäre, welche Beträge eine neue Differenzsumme gebildet haben, ohne das ich bei jeder Zelle auf Schriftfarbe klicken muß.

Wie ich mir das vorstelle habe ich in einer Beispieltabelle dargestellt. Kann Excel das und wie bringe ich es dazu?

Ich wäre sehr dankbar für Hilfe.

Viele Grüße

madame_schischi

madame_schischi, 20. März 2007
  2. akcsmokedog Erfahrener User
    Für mich klingt das sehr Komliziert.
    Ich denke aber, ich weis was du meinst.
    Setze mal in deiner tabelle, in Zelle I48 folgende Formel

=SUMME(B48;D48;F48

Jetzt markierst du die Zelle, und "Ziehst" sie nach unten (Zelle unten rechts das +)

Jetzt hasst Du für Jede Zeile die Differenz zur Vorhergehenden Gesammtsumme.

Wenn Du jetzt die Spalte markierst, in der die Formel Steht (i) und mit der Maus Auf dieses farbig unterstrichene "A" (Schriftfarbe) klickst, hast Du was du willst

akcsmokedog

akcsmokedog, 21. März 2007
Thema:

Summendifferenz

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden