Office: Summenformel in Zelle mit Variablen

Helfe beim Thema Summenformel in Zelle mit Variablen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich versuche, über VBA in eine Zelle eine Summenformel zu schreiben, die den aufzusummierenden Bereich mittels Cells und Variablen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von benno_gasser, 30. Mai 2010.

1. Summenformel in Zelle mit Variablen

Hallo zusammen

Ich versuche, über VBA in eine Zelle eine Summenformel zu schreiben, die den aufzusummierenden Bereich mittels Cells und Variablen definiert, konkret im Stile von:
    Code:
    Zwar kriege ich keine Fehlermeldung, habe jedoch als Resultat lediglich #NAME? mit Zellinhalt
    =SUMME(Range(Cells(rowStartMonth; colValues): Cells(rowAct; colValues)))
    in der Zielzelle stehen.

Was mach' ich falsch?

Besten Dank schon mal ...

Benno

:)

benno_gasser, 30. Mai 2010
  2. Hi Benno,

probiere es mal so:

Cells(rowAct, colSum).Formula = "=SUM(" & Cells(rowStartMonth, colValues).Address & ":" & Cells(rowAct, colValues).Address & ")"

Backowe, 1. Juni 2010
  3. Hi Jürgen

Genial! (bezieht sich auf die Schnelle und Funktionstüchtigkeit Deiner Antwort)
    Herzlichen Dank!

Allerdings empfinde ich diese in VBA manchmal nötigen "mühsamen Umwege" schon lästig (und irgendwie unlogisch).

Sei's drum - danke nochmal.

Gruss - Benno

benno_gasser, 1. Juni 2010
Thema:

Summenformel in Zelle mit Variablen

Die Seite wird geladen...
  1. Summenformel in Zelle mit Variablen - Similar Threads - Summenformel Zelle Variablen

2. Zelle in Summenformel braucht negatives Vorzeichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle in Summenformel braucht negatives Vorzeichen: Hallo Forum, in einer Tabelle, in der Salden gebildet werden, soll der Inhalt eines Zellbereiches innerhalb der Tabelle von der ersten Zelle der Tabelle abgezogen werden. derzeit mache ich das so:...
  3. Makro Summenformel auf variablen Bereich anpassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Summenformel auf variablen Bereich anpassen: Hallo Zusammen, ich möchte gerne mittels Makro eine Summenformel erzeugen, die sich entsprechend des Bereiches anpasst. Die Marko-Aufnahmefunktion ergibt foglendes: ActiveCell.FormulaR1C1 =...
  4. aktuelle Zeile in Summenformel verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    aktuelle Zeile in Summenformel verwenden: Hallo zusammen, ich möchte gerne die zweite Adresse in einer Summenformel dynamisch generieren und zwar so, dass die aktuelle Zeile und eine vorgegebene Spalte verwendet wird. Ich hab schon...
  5. Zelle aus Summenformel ausschließen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle aus Summenformel ausschließen: Hallo Ihr, Ich habe ein Tabellenblatt in dem ich über Spalten eine Summe bilde. Nun steht aber aller x Zeilen auch eine Kontonummer die aber mit in die Summenberechnung einfliesst, was ich aber...
  6. Bei Einfügen von Zeilen darf sich der Zellbezug in der z.B. Summenformel nicht ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Bei Einfügen von Zeilen darf sich der Zellbezug in der z.B. Summenformel nicht ändern: Hallo zusammen, die Formel ist =SUMME(B6:B8)/3 und soll z.B. immer nur die letzten 3 Werte eine Spalte addieren. Jetzt werden bei Zeile 5 täglich neue Werte eingefügt und dadurch ändert sich...
  7. Summe bilden, wenn sich Spalten und Zeilen ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe bilden, wenn sich Spalten und Zeilen ändern: Hallo Community, folgendes Problem: Ich habe eine Matrix, oberhalb und unterhalb der Matrix befinden sich werte. Es sollen aber nur die werte Unterhalb der Matrix summiert werden (Gelbe Felder...
  8. Summe mit variablem Spaltenindex

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe mit variablem Spaltenindex: Mein Problem: Als Datenbasis habe ich eine Planungstabelle, je Monat eine Spalte (Jan - Dez) und natürlich mehrere Zeilen. In einer Zusammenfassung möchte ich nun hieraus Summen bilden und zwar in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden