Office: Summenproblem

Helfe beim Thema Summenproblem in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin leider nicht so fit mit Excel und bekomme folgendes Problem nicht gelöst. Ich habe eine Tabelle 1 mit 2 Spalten. In Spalte A befinden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von stiefel, 11. Oktober 2011.

1. stiefel Neuer User

Summenproblem

Hallo,
    ich bin leider nicht so fit mit Excel und bekomme folgendes Problem nicht gelöst.
    Ich habe eine Tabelle 1 mit 2 Spalten. In Spalte A befinden sich IDs und in Spalte B befinden sich Beträge. Nun habe ich eine separate Liste mit bestimmten IDs. Diese liegt idealerweise auf einem separaten Arbeitsblatt (A1 bis A100) in der selben Mappe, kann aber meinetwegen auch in einer Textdatei oder sonstwo liegen wenn es hilft.

Aus Tabelle 1 benötige ich nun die Summe aller Beträge deren ID in der separaten Auflistung vorkommt und die Summe der Beträge deren ID nicht in der separaten Auflistung vorkommt. Ich brauche also einfach nur zwei Summen.

Geht das irgendwie? Zur Not wäre auch ein Makro zur Berechnung der beiden Summen akzeptabel.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

stiefel, 11. Oktober 2011
  2. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo,

ungetestet:
    in C1:
    Code:
    {=summenprodukt((a1:A500=Mtrans(tabelle2!A1:a100))*(B1:B500))}
    Matrixformel!

in D1:

Code:
    =summe(b1:b500)-c1
    Gruß

Edgar

Kallewirsch, 11. Oktober 2011
  3. stiefel Neuer User
    Hallo,

danke für den guten Anfang aber es klappt noch nicht ganz. Er nimmt immer nur die ID aus der Liste, die in der selben Zeile wie die Summe steht. Im Falle von Summe in C1 nimmt er nur die ID aus Tabelle2.A1, schreibe ich die Formel in C3 nimmt er die ID aus Tabelle2.A3 usw.
    Weitere Ideen?

stiefel, 11. Oktober 2011
  4. silex1
    silex1 Super-Moderator

Summenproblem

Hallo,

abgesehen davon, das Edgars Formel funktioniert, wäre ne Pivottabelle auch zielführend. Allerdings wäre ne Bsp.-Datei dazu hilfreich! ;-)

5. stiefel Neuer User
    Hallo,
    hier is mal eine Beispieldatei. Wie man sieht, werde in D3 nur die Beträge mit ID 8 summiert weil ID 8 in Tabelle 2 auch in Zeile 3 steht steht.

stiefel, 12. Oktober 2011
  6. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo,

typischer Fall von falscher Formeleingabe:

Matrixformel! Mit STRG+SHIFt+ENTER abschließen!

Gruß

Edgar

Kallewirsch, 12. Oktober 2011
  7. stiefel Neuer User
    sehr schön, vielen Dank! :-)

stiefel, 12. Oktober 2011
Thema:

Summenproblem

Die Seite wird geladen...
  1. Summenproblem - Similar Threads - Summenproblem

2. Summenproblem

in Microsoft Excel Hilfe
    Summenproblem: Wie kann ich die Summe aus allen Zeilen in der Spalte B bliden, die in der Spalte A (4-stellige Ziffer) mit einer 7 beginnen (1. Ziffer)? Danke für die schnelle Hilfe Gruss Taad
  3. SUMMENPROBLEM

in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMENPROBLEM: liebe forumsmitglieder! ich habe folgendes problem: in einer spalte sind verschiedene werte (die sich ändern können), und zwar negative und positve zahlen. gibt es eine möglichkeit, dass excel...
  4. Summenproblem

in Microsoft Excel Hilfe
    Summenproblem: Hallo Excel-Cracks, habe folgendes Problem: habe eine Tabelle angelegt in der die Störungszeiten von bestimmten Maschinen aufgeführt sind, z.b. Drehmaschine 20 min. , Laser 10 min....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden