Office: Summenproblem

Helfe beim Thema Summenproblem in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excel-Cracks, habe folgendes Problem: habe eine Tabelle angelegt in der die Störungszeiten von bestimmten Maschinen aufgeführt sind, z.b.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von tequila6304, 15. Januar 2007.

1. tequila6304 Erfahrener User

Summenproblem

Hallo Excel-Cracks,

habe folgendes Problem:

habe eine Tabelle angelegt in der die Störungszeiten von bestimmten Maschinen aufgeführt sind, z.b. Drehmaschine 20 min. , Laser 10 min.

Außerdem sind die genaueren Ursachen für die Störungen aufgeschrieben, z.b. Drehmaschine--Drehmeisel defekt--20 min

Möchte nun die Summe von den Daten bilden, die auf exakt diese Störung zurückzuführen ist, also wie lange dauerten die Störungen Drehmaschine---Drehmeisel defekt beispielsweise.

Summewenn funktioniert ja nur mit einem Suchkriterium. Gibt es da irgendeine Möglichkeit??

Bitte um Hilfe!

tequila6304, 15. Januar 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Das geht mit dem Summenprodukt:
    Angenommen
    SpalteA: Maschinen
    SpalteB: Störungszeit
    SpalteC: Ursache

Dann hilft folgende Formel:

=SUMMENPRODUKT((A1:A100="Drehmaschine")*(C1:C100="Drehmeissel defekt")*B1:B100)

schatzi, 15. Januar 2007
  3. tequila6304 Erfahrener User
    hi schatzi,

danke für die schnelle antwort, nur irgendwie funktioniert es bei mir nicht...

da kommt ne fehlermeldung "NV", was ich nicht verstehe, denn die inhalte der formel hab ich 100% richtig eingeben.

HILFE ?! :cry:

danke

tequila6304, 16. Januar 2007
  4. schatzi Super-Moderator

Summenproblem

Hm, seltsam...

Vor allen Dingen die Fehlermeldung #NV ist mir schleierhaft. Ich weiß zwar wohl, was sie bedeutet ("nicht verfügbar"), aber den Grund, warum sie erscheint, kann ich nicht nachvollziehen.
    Kannst du die Datei hier mal hochladen?
    Dann kann ich mich gezielt auf Fehlersuche machen. So aus der Ferne gestaltet sich das etwas schwierig...

schatzi, 16. Januar 2007
  5. tequila6304 Erfahrener User
    hi schatzi,

ok hier ist ein auszug aus der datei. hoffe du schaffst das! ich glaub an deine stärken ;)...

gruß

tequila6304, 17. Januar 2007
  6. schatzi Super-Moderator
    Na, dann werde ich mal deinen Glauben nicht enttäuschen.

schatzi, 17. Januar 2007
  7. tequila6304 Erfahrener User
    perfekt schatzi,

ich hab was falsches eingeben ich excelunwissenheit!!! habe die matrizen mit ";" voneinander getrennt und nicht multipliziert....ou man. also besten dank schatzi!

gruß

tequila6304, 17. Januar 2007
Thema:

Summenproblem

Die Seite wird geladen...
  1. Summenproblem - Similar Threads - Summenproblem

2. Summenproblem

in Microsoft Excel Hilfe
    Summenproblem: Hallo, ich bin leider nicht so fit mit Excel und bekomme folgendes Problem nicht gelöst. Ich habe eine Tabelle 1 mit 2 Spalten. In Spalte A befinden sich IDs und in Spalte B befinden sich...
  3. Summenproblem

in Microsoft Excel Hilfe
    Summenproblem: Wie kann ich die Summe aus allen Zeilen in der Spalte B bliden, die in der Spalte A (4-stellige Ziffer) mit einer 7 beginnen (1. Ziffer)? Danke für die schnelle Hilfe Gruss Taad
  4. SUMMENPROBLEM

in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMENPROBLEM: liebe forumsmitglieder! ich habe folgendes problem: in einer spalte sind verschiedene werte (die sich ändern können), und zwar negative und positve zahlen. gibt es eine möglichkeit, dass excel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden