Office: (Office 365) SUMMENPRODUKT dynamisch aus bestimmten Tabellenblättern

Helfe beim Thema SUMMENPRODUKT dynamisch aus bestimmten Tabellenblättern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe bei meiner bisherigen Zählerstandsmappe bisher folgende Grundstruktur: Es gibt jeweils Tabellenblätter (2024, 2025 etc.) wo... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von fmeyer84, 4. Januar 2026 um 09:05 Uhr.

1. fmeyer84 Neuer User

SUMMENPRODUKT dynamisch aus bestimmten Tabellenblättern

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner bisherigen Zählerstandsmappe bisher folgende Grundstruktur:

Es gibt jeweils Tabellenblätter (2024, 2025 etc.) wo in Spalte A (A3-A367 bzw. bei Schaltjahr bis A368) das jeweilige Datum (01.01. bis 31.12.) steht. In Spalte B-D stehen dann die jeweiligen Zählerstände des Tages (Strom, Gas, Wasser), in Spalte E-G dann die jeweiligen errechneten Tagesverbräuche. Ist ein Tag noch in der Zukunft, sind die jeweiligen Spalten in E-G mit einem #NV versehen, was ich auch brauche für meine dazugehörigen Diagramme. Soweit so gut, das sind dann meine "Datenbanken" aus den jeweiligen Jahren, woraus ich alle anderen Berechnungen und Statistiken & Diagramme erzeuge.

Nun gibt es eine Übersichtstabelle, wo ich die jeweiligen Jahre "aufliste" bzw. "auswerte":

Spalte A:

A1: 01.01.2025 (formatiert als Jan 25)
    A2: 01.02.2025 (formatiert als Feb 25)
    A3: 01.03.2025 (formatiert als Mrz 25)
    -
    A12: 01.12.2025 (formatiert als Dez 25)
    usw.

In Spalte B-D untereinander die Summen aus den jeweiligen Monaten für Gas, Wasser, Strom aus der "Datenbanktabelle" von 2025 (Spalte E-G):

B1: Monatswert Strom für Jan 25
    B2: Monatswert Strom für Feb 25
    B3: Monatswert Strom für Mrz 25
    -
    B12: Monatswert Strom für Dez 25

Gas und Wasser dann analog in C1-C12 & D1-12.

Bisher "hole" ich mir diese Werte mit folgender Formel (exemplarisch für Strom Jan 2025):

Code:
    =WENN(SUMMEWENNS('2025'!$E$3:$E$33;'2025'!$E$3:$E$33;"<>#NV")=0;"";SUMMEWENNS('2025'!$E$3:$E$33;'2025'!$E$3:$E$33;"<>#NV"))
    Für Feb 2025 ist es dann - in Abhängigkeit von einem Schaltjahr - E34-E61 oder - E62 (Schaltjahr). Analog dann für die weiteren Monate. Das habe ich bisher für jedes Jahr immer händisch ändern müssen, wenn es Schaltjahr ist. Das ist immer ein Haufen Arbeit. Das möchte ich nun umgehen, vllt mit einem SUMMENPRODUKT (wobei das wohl keine #NV Werte aus der Datenbanktabelle mag?):

Summiere in Spalte B1 alle Werte als Tabelle 2025 Spalte E, wo in Spalte A der Monat 1 (also Januar) ist und kein #NV drin steht. Analog für die weiteren Monate.

Habt ihr eine Idee?

2. RPP63_neu
    RPP63_neu Erfahrener User
    Moin!
    Zunächst zum Kardinalfehler:
    "Mein" Excel hat 2^20 aka 1.048.576 Zeilen.
    Dies entspricht grob 2.871 Jahren.
    Führe die Jahrestabellen zusammen, und alle Probleme lösen sich in Luft auf.
    Auswertungen dann mittels Pivot oder Filter iVm TEILERGEBNIS()

Gruß Ralf

1 Person gefällt das.
  3. fmeyer84 Neuer User
    Dank für deine schnelle Antwort. Das würde ich wirklich ungern machen (Aufwand & Übersichtlichkeit der Jahre).

4. RPP63_neu
    RPP63_neu Erfahrener User

Ad Aufwand: Über wie viele Jahre reden wir denn?
    Ad Übersichtlichkeit:
    Kennst Du z.B. Datenschnitte?

Da es ja um Verbräuche geht, brauchst Du wenig bis nichts anonymisieren und kannst deshalb ja mal die Datei hochladen.
    Dann kann ich konkrete Tipps geben.

Gruß Ralf

1 Person gefällt das.
  5. fmeyer84 Neuer User
    Ich habe die Tabelle jetzt mal entleert (ursprl. Größe über 1MB - Diagramme etc. - Jahrestabellen von 2020-2026).

Ich würde schon gerne die Struktur so beibehalten, das wäre mir wichtig.

6. OilMax Erfahrener User
    Hallo,

Welche Excelversion nutzt du?

Gruß Uwe

1 Person gefällt das.
  7. fmeyer84 Neuer User
    Microsoft 365

8. OilMax Erfahrener User

Hallo,

eh ich weiterbaue teste mal in B3 und runterziehen:
    Code:
    =LET(xA;A3;
    xB;MONATSENDE(A3;0);
    xC;FILTER('2025'!E2:M368;('2025'!A2:A368>=xA)*('2025'!A2:A368<=xB);"");
    xD;SPALTENWAHL(xC;1;3;5;7;9);
    HSTAPELN(SUMME(INDEX(xD;;1));SUMME(INDEX(xD;;2));SUMME(INDEX(xD;;3));SUMME(INDEX(xD;;4));SUMME(INDEX(xD;;5))))
    Da diese Formel spillt müssen alle Zellen des Spillbereiches leer sein, da sonst #Überlauf! kommt.

Gruß Uwe

9. Onur
    Onur User
    Guckst du hier:

1 Person gefällt das.
  10. fmeyer84 Neuer User
    Vielen Dank erstmal für deine/eure Hilfe mit der LET Formel. Aber ich glaube, damit bin ich völlig überfordert... Ich habe jetzt garkeine Spaltenbezeichnungen wie A oder B mehr, nur noch 1, 2, 3 etc.... Puh

11. Onur
    Onur User
    "Ich habe jetzt gar keine Spaltenbezeichnungen" ??? Hääh? Sowas wirft dich aus der Bahn ???
    Du brauchst doch nur unter Optionen / Formeln / Arbeiten mit Formeln auf A1 statt Z1S1-Schreibweise umzustellen.
    "damit bin ich völlig überfordert." ??? Womit denn ÜBERFORDERT ?
    Du hast eine fix- und fertige Lösung bekommen, bei der du GAR NIX mehr machen musst !

1 Person gefällt das.
  12. fmeyer84 Neuer User
    Das mit dieser Schreibweise kannte ich bisher wirklich nicht - danke für's dazulernen.

Ich versuche es mal chronologisch durchzugehen:

Du definierst "ja" als Jahr aus A3 ebenso "mo" als Monat aus A3 - soweit verstanden.
    Was ist aber "da"? Vermutlich verweist du da auf ein Tabellenblatt? Und was ist "we"? Auch da wird wieder auf ein Tabellenblatt verwiesen? Und wofür der "fi" (irgendein Filter?)... Sorry, habe mit dieser Formel noch nie gearbeitet...

Ich bin wirklich sehr dankbar für Hilfe, meine Antwort sollte eben auch nicht pissig rüber kommen.

13. Onur
    Onur User

Eigentlich ist es ja gut, dass du Formeln auch verstehen willst, die du verwendest.
    Aus der Jahreszahl wird ermittelt, auf welches Blatt (2025 oder 2026) zugegriffen wird (mittels INDIREKT kann man sowas).
    Dann werden aus dem entsprechenden Blatt "da" und "we" ermittelt. "da" ist die Spalte mit den Datumswerten und "we" die Spalte mit den Verbrauchswerten (je nachdem Spalte 5,7,9,11 oder 13).
    Dann wird einfach die Spalte der Werte nach Datum gefiltert und die Summe daraus gebildet.

14. fmeyer84 Neuer User
    Danke für die Erläuterung, denn natürlich will und muss ich die Formel verstehen :) Mit der Erläuterung werde ich mal versuchen weiter zu machen - und mich damit weiterbilden.

15. OilMax Erfahrener User
    Hier mal die Sache als LAMDA() im Namensmanager eingebaut.
    Aufruf der Formel für 2025:=SummenAusgeben(A3:A14)
    2026: =SummenAusgeben(A18:A29)

Gruß Uwe

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. SUMMENPRODUKT dynamisch aus bestimmten Tabellenblättern - Similar Threads - SUMMENPRODUKT dynamisch bestimmten

2. Summenprodukt / Zählenwenn, ausser bestimmter Zeichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt / Zählenwenn, ausser bestimmter Zeichen: Hallo zusammen :-) In einem Dienstplanprogramm auf Basis von Excel möchte ich an den jeweiligen Arbeitstagen die Dienste zählen, um zu ermitteln, wie viele Mitarbeiter an dem Tag insgesamt im...
  3. Summenprodukt als Vergleich zu Pivot

in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt als Vergleich zu Pivot: Hallo Zusammen, ich habe eine kurze Frage. Ich habe eine Tabelle in der von den Quelldaten, ca. 35000 Zeilen, Pivots erstellt werden. Als Vergleich würde ich gerne Formeln neben die Pivotwerte...
  4. Summenprodukt vereinfachen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt vereinfachen: Hallo, ich habe folgende Summenprodukt-Formel, die ich gerne vereinfachen möchte: =SUMMENPRODUKT (B10:X10=B1+B10:X10=B3+B20:X20=B1+B20:X20=B3+[...]+B200:X200=B1+B200:X200=B3) Ich simuliere...
  5. Zaehlenwenns mit mehreren Kriterien?

in Microsoft Excel Hilfe
    Zaehlenwenns mit mehreren Kriterien?: Hallo Zusammen, ich habe in einer Tabelle eine Kundennummer und in einer anderen alle Lieferungen an diesen Kunden inkl der Lieferbedingungen pro Lieferung. Ich wüsste gerne, ob es zu einem...
  6. Office 365; Summenprodukt

in Microsoft Excel Hilfe
    Office 365; Summenprodukt: Moinmoin zusammen, ich bekomme den Fehler #WERT! nicht weg. Die Formel lautet: =SUMMENPRODUKT((MONAT($B$11:$B$36)=MONAT($N$11))*($E$11:$E$36)) Damit möchte ich lediglich geleistete Minuten pro...
  7. Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen: Guten Abend Zusammen, ich versuche aus einer Tabelle mit Summewenns (sumifs) die Beträge vom Kalendermonat abweichend zu errechnen. Das funktioniert mittlerweile auch. Da das Datum über den...
  8. Berechnen mit Summenprodukt

in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnen mit Summenprodukt: Hallo Excel Freaks Ich stütze mich auf meine Frage die ich schon einmal gestellt hatte. (Danke René für deine Hilfe!)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden