Office: (Office 2019) Summenprodukt erfasst leere Felder

Helfe beim Thema Summenprodukt erfasst leere Felder in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen ich habe eine Liste für meine Umsätze. In einer Spalte Rechnungsdatum, daneben eine Spalte für das Datum, an dem die Zahlung eingegangen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Miles66, 3. November 2021.

  1. Miles66 Neuer User

    Summenprodukt erfasst leere Felder


    Hallo zusammen
    ich habe eine Liste für meine Umsätze. In einer Spalte Rechnungsdatum, daneben eine Spalte für das Datum, an dem die Zahlung eingegangen ist. Und in der dritten Spalte den Rechnungswert,

    Um jetzt zu ermitteln, wieviel Geld pro Monat eingegangen ist, prüfe ich die Spalte Zahlungseingang. Wenn dort ein Datum drin steht, wird aus der Umsatzspalte der Wert addiert.

    Diese Formel gibt es also 12 mal, hier als Beispiel mit "=1" für Januar.

    =SUMMENPRODUKT((MONAT($C$7:$C$103)=1)*$H$7:$H$103)

    Erklärung:

    (MONAT($C$7:$C$103)=1) ist die Prüfung ob Daten im Monat Januar vorliegen (=1)

    *$H$7:$H$103 Addierung der Umsatzwerte der betreffenden Monate.

    Das funktioniert so weit, das Problem ist nun, das ich natürlich leere Felder habe weil noch keine Zahlung eingegangen ist. Dieses ignoriert Excel aber und nimmt dann den Umsatz in den Januar. Wie kann man das umgehen?

    Danke & viele Grüße Miles
     
    Miles66, 3. November 2021
    #1
  2. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Mahlzeit

    Erstelle eine Pivot-Tabelle. Dort kannst du die leeren Datumsfelder wegfiltern.
     
    1 Person gefällt das.
  3. steve1da Office Guru
    Hola,

    oder als weitere Bedingung im Summenprodukt auf $C$7:$C$103<>"" abfragen.
     
    steve1da, 3. November 2021
    #3
    1 Person gefällt das.
  4. Miles66 Neuer User

    Summenprodukt erfasst leere Felder

    Danke! Ja, das wäre mein Ansatz gewesen, aber ich habe da keine funktionierende Formel hinbekommen...
     
    Miles66, 3. November 2021
    #4
  5. Moin!
    Ich mache mal kurz den Erklärbär:
    Ein Zellverweis auf eine leere Zelle ergibt in Excel 0
    Summenprodukt erfasst leere Felder upload_2021-11-4_6-4-11.png

    Eine Null, als Datum formatiert, ergibt den 0.1.1900
    Summenprodukt erfasst leere Felder upload_2021-11-4_6-5-54.png

    Folglich ist =MONAT(leereZelle) 1
    Man kann die Lösung von Steve nehmen (<>""), aber sich aufgrund obiger Begründung auch zwei Zeichen sparen und auf >0 prüfen:
    $C$7:$C$103>0

    Gruß Ralf
     
    1 Person gefällt das.
  6. Miles66 Neuer User
    Vielen Dank für all die Antworten!

    Wenn ich auf >0 checke, dürfte das doch wieder nicht passen, weil Monat(leereZelle) 1 liefert, oder?

    Und kann mir jemand die vollständige Formel nennen, bei der geprüft wird, ob das Feld leer ist? Wo genau muß die zusätzliche Bedingung <> "" eigefügt werden?

    Gruß Miles
     
    Miles66, 4. November 2021
    #6
  7. Miles66 Neuer User
    Hallo zusammen, es ist ruhig geworden bei diesem Thread, Ich frage mich nun: bin ich zu blöd und meine Frage ist so banal, das niemand antwortet oder ist es doch so komplex, das niemand eine Antwort weiss? Wenn es Punkt 1 ist, das lasst mich das bitte wissen, dann gehe ich noch mal in mich (oder postet die richtige Formel und zieht über mich her, ist auch ok für mich :-) Bei Punkt 2 würde ich es dann vielleicht doch mal mit einer Pivot Tabelle probieren. Ich danke herzlich für alle Antworten bisher (und die, die hoffentlich noch kommen)! Grüße Miles
     
  8. steve1da Office Guru

    Summenprodukt erfasst leere Felder

    Geht beides:
    =SUMMENPRODUKT((MONAT($C$7:$C$103)=1)*($C$7:$C$103>0)*$H$7:$H$103)
    =SUMMENPRODUKT((MONAT($C$7:$C$103)=1)*($C$7:$C$103<>"")*$H$7:$H$103)
     
    steve1da, 11. November 2021
    #8
  9. Miles66 Neuer User
    Vielen lieben Dank!!!!
     
Thema:

Summenprodukt erfasst leere Felder

Die Seite wird geladen...
  1. Summenprodukt erfasst leere Felder - Similar Threads - Summenprodukt erfasst leere

  2. Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen: Guten Abend Zusammen, ich versuche aus einer Tabelle mit Summewenns (sumifs) die Beträge vom Kalendermonat abweichend zu errechnen. Das funktioniert mittlerweile auch. Da das Datum über den...
  3. Summenprodukt mit wenn funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt mit wenn funktion: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bzgl. meiner Berechnung. Ich habe schon vieles ausprobiert........., immer falsches Ergebnis Es soll wie folgt gerechnet werden: wenn unter Preis (Spalte...
  4. SUMMEWENN oder SUMMEWENNS zum verzweifeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENN oder SUMMEWENNS zum verzweifeln: Hallo zusammen, manchmal ist es viel schwerer als man denkt. Ich verzweifle an einer Formel die mir anfangs ganz einfach zu sein schien aber anscheinend sind meine Excel Kenntnisse nicht...
  5. SUMMENPRODUKT + INDIREKT

    in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMENPRODUKT + INDIREKT: Hallo, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe :) Ich hab eine Tabelle gebastelt in der ich ein Summenprodukt aus variablen Textteilen haben möchte. Es ist ein selbtgebastelter Filter aus einer anderen...
  6. Summenprodukt mit Abhängigkeit in VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt mit Abhängigkeit in VBA: Hallo Zusammen, bin leider bei den vorhandenen Beiträgen nicht fündig geworden. Als Summenprodukt pro Zeile bekomme ich das hin, aber nicht in VBA. [ATTACH] Dies ist nur ein Auszug zur...
  7. Summenprodukt in gefilterten Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt in gefilterten Zeilen: Hallo zusammen, in einer sehr umfangreichen Datenbank,die sich ständig erweitert, werden über mehrere Filter in verschiedenen Spalten nur noch bestimmte Zeilen angezeigt. Nun soll nur aus den...
  8. Summenprodukt & Zählenwenns nach Text in gefilterter Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt & Zählenwenns nach Text in gefilterter Liste: Hallo Excel Helfer Ich versuche eine Auswertung aus einer gefilterten Excel-Tabelle (Windows 10 pro) mit Texten zu machen. Ziel ist die Anzahl je Kategorie. z.B: "Neubauten Stadt" / "Neubauten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden