Office: (Office 365) SUMMENPRODUKT + INDIREKT

Helfe beim Thema SUMMENPRODUKT + INDIREKT in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe :) Ich hab eine Tabelle gebastelt in der ich ein Summenprodukt aus variablen Textteilen haben möchte. Es ist... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Quiena, 26. Juli 2023.

1. Quiena User

SUMMENPRODUKT + INDIREKT

Hallo, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe :)
    Ich hab eine Tabelle gebastelt in der ich ein Summenprodukt aus variablen Textteilen haben möchte.
    Es ist ein selbtgebastelter Filter aus einer anderen Tabelle (die andere Tabelle kann ich nicht transponieren! Daher der Filter).
    Wenn ich einen Wert eingebe zB in Filter 1,2 und 5 habe ich Leerzeilen dazwischen weswegen eine einfache Verbindung mit & nicht richtig funktioniert. Über Textverkettung hat das ganz gut geklappt. Ich wollte mit der Formel SUMMENPRODUKT(INDIREKT(...)) mein Problem lösen, allerdings meckert Excel jedesmal mit einem Bezugsfehler.
    Kann mir da jemand helfen?
    Ich danke vielmals
    VG Quiena

Quiena, 26. Juli 2023
  2. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin

*** *** *** *** ***.
    Was ist überhaupt das Wunschergebnis?

3. Quiena User
    Achso ganz vergessen x)
    Ich möchte einen flexiblen Zeilen-Filter bauen. wenn einer der Filter aktiviert wird und mit einem suchwert gefüllt ist dann soll meine DB tabelle danach durchsucht werden. In einem späteren schritt sollen dann die auftragsnr per AGGREGAT untereinander aufgelistet werden. Doch dazu benötige ich zuerst die anzahl aller passenden einträge. Mit ZÄHLENWENNS hab ichs auch schon probiert aber ich scheitere jedesmal bei der INDIREKT funktion mit einem Bezugsfehler.

Quiena, 26. Juli 2023
  4. Quiena User

SUMMENPRODUKT + INDIREKT

Also wenn einer oder mehrere filter aktiviert sind!

Quiena, 26. Juli 2023
  5. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

das ist so ziemlich der größte Blödsinn, den ich Excelmäßig bisher gesehen habe. Bau deine Liste so herum auf, dann kann man ganz normal mit dem Autofilter arbeiten.
    Tabelle1

ABCDE
    1Auftragsnr.MaßeLackiertBuchstabeFarbe
    2115x30JaArot
    3215x30NeinBblau
    4355x40NeinClila
    5312x12JaDgelb
    635x20NeinEgrün
    7460x60NeinFblau
    8512x20JaGrot
    9620x5JaHgelb
    10760x60JaIrot
    11815x30JaJlila
    12815x30NeinKblau
    13812x12JaLgelb
    14915x30NeinMschwarz
    15960x60JaNgrün

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8 [parse/HTML]

Klaus-Dieter, 27. Juli 2023
  6. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

wenn du Filter1 etc. deinen Zeilen fest zuordnest, und zwar in der Reihenfolge deiner Tabelle(*), dann funktioniert:
    =FILTER(Tabelle4;WENN(E3="";1;INDEX(Tabelle4;1;0)=E3)*WENN(E4="";1;INDEX(Tabelle4;2;0)=E4)*WENN(E5="";1;INDEX(Tabelle4;3;0)=E5)*WENN(E6="";1;INDEX(Tabelle4;4;0)=E6)*WENN(E7="";1;INDEX(Tabelle4;5;0)=E7))

Allerdings wäre es deutlich bequemer, wenn du deine Ausgangstabelle transponieren würdest. Wenn das nicht mit der Ausgangstabelle geht (wieso nicht???), dann reicht =MTRANS(Tabelle4) und dort einfach den Autofilter setzen.

(*) sprich
    D4: Aftragsnr.
    D5: Maße
    etc...

Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2023
    HKindler, 27. Juli 2023
  7. Roger 57 hat Ahnung
    Hallo,

hab dir mal eine Tabelle, mit einigen Auswertungen, mit der Filterfunktion erstellt.

Gruß
    Roger

Roger 57, 27. Juli 2023
  8. Exl121150 Erfahrener User

SUMMENPRODUKT + INDIREKT

Hallo,

da du angegeben hast, Excel365 zu besitzen, habe ich dir
    ausgehend von deinen Vorgaben im Arbeitsblatt "Flt" in Zelle C14 eine Abfrageformel eingefügt:
    =LET(tb;Tabelle4; flb;$D$3:$E$7; Krit; REDUCE(1;SEQUENZ(5); LAMBDA(Akk;a; Akk*FltNr(a;flb;tb))); FILTER(tb;Krit;"nichts"))
    Diese greift ihrerseits auf eine LAMBDA-Funktion FltNr(Nr;KritDE;Tbl) zu, die ich dir im Namensmanager unter dem Namen "FltNr" gespeichert habe.
    Du kannst wie gehabt im Bereich D3:E7 deine Abfragekriterien mittels DropDowns eingeben und im umrandeten Bereich C14:K18 usw. erhältst du die Abfrageresultate.
    Etwas angepasst habe ich die Formeln in A3:A7 für die dynam. DropDown-Bereiche für Spalte E (E3:E7).

Alle verwendeten Formeln habe ich dir ins Arbeitsblatt "Flt" als Formeltexte eingefügt.

Exl121150, 27. Juli 2023
Thema:

SUMMENPRODUKT + INDIREKT

Die Seite wird geladen...
  1. SUMMENPRODUKT + INDIREKT - Similar Threads - SUMMENPRODUKT INDIREKT

2. Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen: Guten Abend Zusammen, ich versuche aus einer Tabelle mit Summewenns (sumifs) die Beträge vom Kalendermonat abweichend zu errechnen. Das funktioniert mittlerweile auch. Da das Datum über den...
  3. Summenprodukt mit wenn funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt mit wenn funktion: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bzgl. meiner Berechnung. Ich habe schon vieles ausprobiert........., immer falsches Ergebnis Es soll wie folgt gerechnet werden: wenn unter Preis (Spalte...
  4. SUMMEWENN oder SUMMEWENNS zum verzweifeln

in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENN oder SUMMEWENNS zum verzweifeln: Hallo zusammen, manchmal ist es viel schwerer als man denkt. Ich verzweifle an einer Formel die mir anfangs ganz einfach zu sein schien aber anscheinend sind meine Excel Kenntnisse nicht...
  5. Summenprodukt mit Abhängigkeit in VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt mit Abhängigkeit in VBA: Hallo Zusammen, bin leider bei den vorhandenen Beiträgen nicht fündig geworden. Als Summenprodukt pro Zeile bekomme ich das hin, aber nicht in VBA. [ATTACH] Dies ist nur ein Auszug zur...
  6. Summenprodukt in gefilterten Zeilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt in gefilterten Zeilen: Hallo zusammen, in einer sehr umfangreichen Datenbank,die sich ständig erweitert, werden über mehrere Filter in verschiedenen Spalten nur noch bestimmte Zeilen angezeigt. Nun soll nur aus den...
  7. Excel 2010: Wie arbeiten Summenprodukt, Teilergebnis und Indirekt zusammen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2010: Wie arbeiten Summenprodukt, Teilergebnis und Indirekt zusammen?: Hallo Excelnutzer, ich habe ein Problem und hoffe, hier vielleicht jemanden zu finden, der mir hier „Nachhilfe“ gebe kann. Ich versuche erfolglos, in gefilterten Spalten Wahrheitswerte in...
  8. Summenprodukt mit indirekt über mehrere Seiten

in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt mit indirekt über mehrere Seiten: Hallo! Ich habe folgende Formel {=SUMMENPRODUKT((INDIREKT("D2"&":"&"D"&$Z$1)=$W10)* (INDIREKT("C2"&":"&"C"&$Z$1)=$Y10)* (INDIREKT("a2"&":"&"a"&$Z$1)=$U$6)*...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden