Office: Summenprodukt (kriterium1)* (krit 2)* (krit 3 oder 4 oder 5)

Helfe beim Thema Summenprodukt (kriterium1)* (krit 2)* (krit 3 oder 4 oder 5) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich habe folgendes Problem: ich möchte in meiner Tabelle Daten zählen, welche in drei verschiedenen Spalten stehen. Spalte D ist das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von filene, 13. September 2010.

1. filene Neuer User

Summenprodukt (kriterium1)* (krit 2)* (krit 3 oder 4 oder 5)

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

ich möchte in meiner Tabelle Daten zählen, welche in drei verschiedenen Spalten stehen.

Spalte D ist das Team, Spalte G die Vertragsdauer (hier sollen nur diejenigen <= 12 Monate gezählt werden) und Spalte F der aktuelle Status bzw Kündigungsgrund.

Spalte D und G kriege ich ohne Probleme mit dem Summenprodukt verknüpft: =SUMMENPRODUKT((D7:D1000="Marketing")*(G7:G1000<=12))

Außerdem kann ich auch ein Kriterium, dass in Spalte F steht einfügen:
    =SUMMENPRODUKT((D7:D1000="Marketing")*(G7:G1000<=12)*(F7:F1000="Vertrag abgelaufen"))

Nun können in Spalte F aber noch vier andere Sachen stehen, wo auch gezählt werden soll. im Prinzip müsste es heißen F7:F1000="Vertrag abgelaufen" oder "Sonstiges" oder "Kündigung eingereicht" etc.

Wenn ich =SUMMENPRODUKT((D7:D1000="Marketing")*(G7:G1000<=12)*(F7:F1000="Vertrag abgelaufen")*(F7:F1000="Kündigung") ) schreibe, dann kommt immer 0 raus, weil nirgends in Spalte F stehen zwei Kriterien und excel denkt sicherlich da muss sowohl vertrag abgelaufen als auch Kündigung stehen.

So geht es also nicht.

Wenn ich =SUMMENPRODUKT((D7:D1000="Marketing")*(G7:G1000<=12)*(F7:F1000="Vertrag abgelaufen")+(F7:F1000="Kündigung") schreibe, kommt auch ein falsches ergebnis raus, weiil execel erst alle zählt aud die D,G und F"Vertrag abgelaufen" zutrifft und dann von allen Teams in Spalte F das Kriterium "Kündigung" zählt (also nicht nur z.b. 4 Kündigungen der Marketing abteilung von Mitarbeitern, die unter 12 Monaten da sind, sondern von der ganzen Firma diejenigen die auf Kündigung stehen, egal welches team und egal welche Vertragslaufzeit da steht)

Wer kann mir helfen dass die Formel so gestaltet ist, dass alle von Team Marketing (spalte D), die kürzer oder gleich 12 Monate angestellt sind (spalte G) Und auf Status Kündigung, Sonstiges ODER Vertrag abgelaufen (Spalte F) stehen gezählt werden????

Ich wäre für Hilfe echt dankbar!!!! :shock:

Viele liebe Grüße

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Auch Excel rechnet "Punkt vor Strich"!

=SUMMENPRODUKT((D7:D1000="Marketing")*(G7:G1000<=12)*((F7:F1000="Vertrag abgelaufen")+(F7:F1000="Kündigung")))

3. filene Neuer User
    vielen lieben dank!! es klappt :)

4. silex1
    silex1 Super-Moderator

Hallo Schatzi,

Du gehst aber heute großzügig mit den Zeichen um! :-D

=SUMMENPRODUKT((D7:D1000="Marketing")*(G7:G1000<=12)*(F7:F1000={"Vertrag abgelaufen"."Kündigung"}))

5. schatzi Super-Moderator
    Hallo René!

Ich hatte ja während der Happy-Hour geantwortet!
    Da gibt's Zeichen zum halben Preis... :-D

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Summenprodukt (kriterium1)* (krit 2)* (krit 3 oder 4 oder 5) - Similar Threads - Summenprodukt kriterium1 krit

2. Summenprodukt als Vergleich zu Pivot

in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt als Vergleich zu Pivot: Hallo Zusammen, ich habe eine kurze Frage. Ich habe eine Tabelle in der von den Quelldaten, ca. 35000 Zeilen, Pivots erstellt werden. Als Vergleich würde ich gerne Formeln neben die Pivotwerte...
  3. Summenprodukt vereinfachen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt vereinfachen: Hallo, ich habe folgende Summenprodukt-Formel, die ich gerne vereinfachen möchte: =SUMMENPRODUKT (B10:X10=B1+B10:X10=B3+B20:X20=B1+B20:X20=B3+[...]+B200:X200=B1+B200:X200=B3) Ich simuliere...
  4. Zaehlenwenns mit mehreren Kriterien?

in Microsoft Excel Hilfe
    Zaehlenwenns mit mehreren Kriterien?: Hallo Zusammen, ich habe in einer Tabelle eine Kundennummer und in einer anderen alle Lieferungen an diesen Kunden inkl der Lieferbedingungen pro Lieferung. Ich wüsste gerne, ob es zu einem...
  5. Office 365; Summenprodukt

in Microsoft Excel Hilfe
    Office 365; Summenprodukt: Moinmoin zusammen, ich bekomme den Fehler #WERT! nicht weg. Die Formel lautet: =SUMMENPRODUKT((MONAT($B$11:$B$36)=MONAT($N$11))*($E$11:$E$36)) Damit möchte ich lediglich geleistete Minuten pro...
  6. Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen: Guten Abend Zusammen, ich versuche aus einer Tabelle mit Summewenns (sumifs) die Beträge vom Kalendermonat abweichend zu errechnen. Das funktioniert mittlerweile auch. Da das Datum über den...
  7. Summenprodukt mit wenn funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt mit wenn funktion: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bzgl. meiner Berechnung. Ich habe schon vieles ausprobiert........., immer falsches Ergebnis Es soll wie folgt gerechnet werden: wenn unter Preis (Spalte...
  8. SUMMEWENN oder SUMMEWENNS zum verzweifeln

in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENN oder SUMMEWENNS zum verzweifeln: Hallo zusammen, manchmal ist es viel schwerer als man denkt. Ich verzweifle an einer Formel die mir anfangs ganz einfach zu sein schien aber anscheinend sind meine Excel Kenntnisse nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden