Office: (Office 2010) SUMMENPRODUKT mit 3 Kriterien

Helfe beim Thema SUMMENPRODUKT mit 3 Kriterien in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe User, ich habe da eigentlich eine einfache Aufgabe, aber gerade ein Brett vorm Kopf. Ich habe folgende Formen:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von kuero, 13. Dezember 2011.

1. SUMMENPRODUKT mit 3 Kriterien

Hallo liebe User,

ich habe da eigentlich eine einfache Aufgabe, aber gerade ein Brett vorm Kopf.

Ich habe folgende Formen:

=SUMMENPRODUKT((Gesamt!B1:Gesamt!B1000=Gesamt!AR895)*(Gesamt!S1:Gesamt!S1000=Ges amt!100%)*(Gesamt!B1:Gesamt!B1000=Gesamt!"2011"))

AR985 = Die Zelle hat Text als Inhalt, z.B. "Birne" in der Spalte könnte aber auch "Auto" stehen, daher muss es Variabel bleiben.

In der Spalte S stehen verschiedene Werte, z.B. 30% oder 100%, berücksichtigt sollen nur Einträge mit 100%.

In der Spalte B steht ein Datum, es sollen aber nur Einträge aus dem Jahr 2011 berücksichtigt werden. Das Datum hat folgendes format: 15.12.2011

Ich wollte es zuerst mit SUMMEWENN lösen, durch Recherchen habe ich erkannt das SUMMEPRODUKT die bessere Lösung ist, aber ich bekomme die Formen nicht zusammen.

:)

2. OfficeUser Neuer User
    Hallo
    meinst Du so?

Tabelle1
     ABCDEF
    1birne01.01.2011apfel 10,00%   
    2  01.12.2011birne100,00%   
    3  01.12.2011pflaume50,00%   
    4  01.01.2011apfel 30,00%   
    5  01.12.2011birne99,00%   
    6  01.12.2010birne100,00%  1
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich
    F6 =SUMMENPRODUKT((C:C=A1)*(JAHR(B:B)=2011)*(D:D=1)) 
    Zahlenformate
    Zelle Format Wert
    B1 TT.MM.JJJJ40544
    D1 0,00%0,1
    B2 TT.MM.JJJJ40878
    D2 0,00%1
    B3 TT.MM.JJJJ40878
    D3 0,00%0,5
    B4 TT.MM.JJJJ40544
    D4 0,00%0,3
    B5 TT.MM.JJJJ40878
    D5 0,00%0,99
    B6 TT.MM.JJJJ40513
    D6 0,00%1
    Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt

OfficeUser, 14. Dezember 2011
  3. Moin,

schau mal hier:
    Birne und CO stehen in Spalte A (bitte anpassen)
    Code:
    @hary
    Moin, da komm ich wohl etwas zu spät *wink.gif*

4. SUMMENPRODUKT mit 3 Kriterien

Hallo Hary, erstmal vielen Dank für deine Unterstützung.
    Allerdings ist mir gerade aufgefallen, dass ich die Spalte, die Summiert werden soll garnicht berücksichtigt habe.

Sagen wir einfach, wenn alle Kriterien erfüllt sind soll die Spalte "E" summiert werden. (Kann aber sein das ich den Bereich nur bei einer SUMMEWENN Funktion angeben muss)

Kurze Verständnisfrage: Sofern ich in einen Bereich mit "C:C" nimmt die Formel automatisch bis ins unendliche die Gesamt Spalte?

5. Moin Dirk
    Dachte mit so niederen Formeln gibst Du dich nicht ab, und sah meine Chance.;-))
    gruss hary
    frohe Vorweihnachtszeit

6. OfficeUser Neuer User
    hallo
    ja, ganze Spalte.

Tabelle1
     ABCDEFG
    1birne01.01.2011apfel10,00%1   
    2  01.12.2011birne100,00%2   
    3  01.12.2011pflaume50,00%3   
    4  01.01.2011apfel30,00%4   
    5  01.12.2011birne99,00%5   
    6  01.12.2010birne100,00%6   
    7             
    8          2 
    9             
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich
    F8 =SUMMENPRODUKT((C:C=A1)*(JAHR(B:B)=2011)*(D:D=1)*E:E) 

OfficeUser, 14. Dezember 2011
  7. Moin hary,

Formel ist Formel, da mach ich keine Unterschiede *wink.gif*
    Wünsche Dir auch eine frohe Vorweihnachtszeit ... und bald viele Geschenke *biggrin.gif*

8. SUMMENPRODUKT mit 3 Kriterien

Hallo Mücke,

ich habe deine Formel an meine Tabelle angepasst und den Fehler "#Wert"

Code:
    Erklären warum kann ich dir leider nicht!

---------------------------------------------------

Hallo Harry,

ich habe deine Formel ausprobiert.

Angepasst an meine Tabelle sieht diese Folgendermaßen aus:

Code:
    Leider erhalte ich auch als Ergebnis "#WERT!"

Spielt es eine Rolle ds in deine Spalte D "100,00%" und in meiner "100%" steht?

9. Hallo,

kleiner Einwurf von meiner Seite:
    Ganze Spalten werden von Summenprodukt erst ab Version 2007 akzeptiert.

Hintergrund: Summenprodukt zählt im Grunde zu den Matrixfunktionen. Bei diesen gibt es bis inkl. 2003 die Einschränkung, dass keine kompletten Spalten enthalten sein dürfen.
    Allein aus Kompatibilitätsgründen (und aus Performancegründen) würde ich nie komplette Spalten verwenden, sondern die Bereich (sinnvoll) einschränken. Ggf. sind hierfür dynamisch definierte Bereiche (über Namen) zu verwenden.

Ursache für den #Wert!-Fehler könnte sein, dass Du versuchst, Texte (oder z. B. auch "" als Formelrückgabewert) mit JAHR zu analysieren.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 14. Dezember 2011
  10. Code:
    Das Spielt schonmal kein Rolle, komisch das es bei mir nicht funktioniert.

An deiner Formel kann es nicht liegen, schließlich funktioniert diese bei dir.

11. Danke für deinen Hinweiß bezüglich der Performance. Dynamisch definierte Bereiche würden Sinn machen. Dieses Thema werde ich mal durchspielen.

Ich nutze Excel 2010, das Dokument stammt ursprünglich noch auch Excel 2000-2003er Zeiten. Ich weiß nicht ob es aus diesen Gründen bei mir komischerweise nicht greift und keinen Wert wiedergibt.

Code:
    Anhand des Beispielst von hary sehe ich allerdings das es möglich ist. Seine Spalten sind gleich meiner. Nur das ist den 'WERT! erhalte.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  12. Hallo,

ich erkenne nicht, wo in harys Beispiel die Jahreszahl mit =Jahr() aus einem Text ermittelt wird. Im Beispiel erkenne ich nur Datumswerte in Spalte B, die analysiert werden.

Grüße
    EarlFred

13. SUMMENPRODUKT mit 3 Kriterien

Da kann ich leider nichts zu sagen, außer das es mich wundert das es bei ihm funktioniert und bei mir nicht.

Habe die Formel von Mücke erweitert, leider wieder kein Ergebnis:

Code:
    Da liegt irgendwo ein t.... Hund begraben *frown.gif*

14. Hallo,

Wenn nicht Du, wer denn dann?
    Prüfst Du also bitte mal, ob sich in der Spalte, in der Du mit Jahr die Jahreszahl ermittelst, TEXTE befinden oder auch Formeln, die TEXTE zurückgeben (auch ein "" zählt als Text!).

=SUMMENPRODUKT((C:C=A1)*(JAHR(B:B)=2011)*(D:D=1)*E:E)
    Im Beispiel also Spalte B.

Grüße
    EarlFred

15. Sorry, hatte es nicht als Frage empfunden.
    In der Spalten ist kein Text und auch keine Formel, nur ausschließlich das Datum.

Ich habe die Tabelle in einem neuen Dokument Nachgebaut und festgestellt das die Formel funktioniert. Nur im Dokument wo ich diese benötige leider nicht.

Thema:

SUMMENPRODUKT mit 3 Kriterien

Die Seite wird geladen...
  1. SUMMENPRODUKT mit 3 Kriterien - Similar Threads - SUMMENPRODUKT Kriterien

2. Summenprodukt als Vergleich zu Pivot

in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt als Vergleich zu Pivot: Hallo Zusammen, ich habe eine kurze Frage. Ich habe eine Tabelle in der von den Quelldaten, ca. 35000 Zeilen, Pivots erstellt werden. Als Vergleich würde ich gerne Formeln neben die Pivotwerte...
  3. Summenprodukt vereinfachen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt vereinfachen: Hallo, ich habe folgende Summenprodukt-Formel, die ich gerne vereinfachen möchte: =SUMMENPRODUKT (B10:X10=B1+B10:X10=B3+B20:X20=B1+B20:X20=B3+[...]+B200:X200=B1+B200:X200=B3) Ich simuliere...
  4. Zaehlenwenns mit mehreren Kriterien?

in Microsoft Excel Hilfe
    Zaehlenwenns mit mehreren Kriterien?: Hallo Zusammen, ich habe in einer Tabelle eine Kundennummer und in einer anderen alle Lieferungen an diesen Kunden inkl der Lieferbedingungen pro Lieferung. Ich wüsste gerne, ob es zu einem...
  5. Office 365; Summenprodukt

in Microsoft Excel Hilfe
    Office 365; Summenprodukt: Moinmoin zusammen, ich bekomme den Fehler #WERT! nicht weg. Die Formel lautet: =SUMMENPRODUKT((MONAT($B$11:$B$36)=MONAT($N$11))*($E$11:$E$36)) Damit möchte ich lediglich geleistete Minuten pro...
  6. Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen: Guten Abend Zusammen, ich versuche aus einer Tabelle mit Summewenns (sumifs) die Beträge vom Kalendermonat abweichend zu errechnen. Das funktioniert mittlerweile auch. Da das Datum über den...
  7. Hilfe bei Formel mit Summenprodukt und mehreren Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Formel mit Summenprodukt und mehreren Kriterien: Hallo @ all, wie oben schon erwähnt versuche ich folgende Formel zu erweitern. =SUMMENPRODUKT((MONAT(Tagschicht!$B$9:$B$373)=1)*(('Schicht...
  8. Suche Hilfe bei einer Formel mit SUMMENPRODUKT und meherer Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche Hilfe bei einer Formel mit SUMMENPRODUKT und meherer Kriterien: Hallo zusammen, wer kann mir helfen meine Formel zu erweitern? Hier die Formel:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden