Office: Summenprodukt mit Teilergebnis ohne volatile Funktionen möglich?

Helfe beim Thema Summenprodukt mit Teilergebnis ohne volatile Funktionen möglich? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag Zusammen, ich habe vor einiger Zeit eine Excel Datei für eine Auswertung zusammengebaut, eine vereinfachte Form habe ich angehängt. Im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von smax, 21. Oktober 2017.

  1. Summenprodukt mit Teilergebnis ohne volatile Funktionen möglich?


    Guten Tag Zusammen,

    ich habe vor einiger Zeit eine Excel Datei für eine Auswertung zusammengebaut, eine vereinfachte Form habe ich angehängt.

    Im Prinzip gibt es folgende Spalten:
    [A] Lieferant
    Menge
    [C] Einzelpreis

    Ich wollte in [C1] die Gesamtsumme abhängig von der Filterung ermitteln. Wird in Spalte [A] nur ein Lieferant ausgewählt, habe ich auch nur dessen Gesamtsumme in [C1].
    Das ganze sollte möglichst ohne Hilfsspalten auskommen, da die tatsächliche Exceldatei wesentlich größer ist und sich Hilfsspalten nicht ohne weiteres integrieren lassen.
    Dies habe ich mit meiner Formel auch so geschafft:
    =WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(6;INDIREKT("C"&ZEILE(3:30));INDIREKT("B"&ZEILE(3:30))));0)

    Allerdings habe ich mit "INDIREKT" eine volatile Funktion verwendet, die ich gerne vermeiden möchte.

    Ich habe schon verschiedene Funktionen ausprobiert (MATRIX, AGGREGAT), aber keine scheint zu funktionieren.

    Seht Ihr hier eine Möglichkeit dies ohne volatile Funktion umzusetzen?

    Kriterien:Möglichst ohne Hilfsspalte, Ausgeblendete Zeilen ingorieren (also Autofilter berücksichtigen), ohne volatile Funktion.

    :)
     
  2. Hallo,

    Es genügt ja eine einzige Hilfsspalte, um etliche Berechnungen auszuführen.

    Hilfsspalte "Sichtbar" (ganz ans Ende...):
    Code:
    Dann kannst Du recht einfach gestrickte Formeln anwenden, z. B.:
    Code:
    [Edit]
    Lästigerweise fliegt bei dieser Methode immer die letzte Zeile aus dem Filterbereich raus - egal ob Liste oder Blattbereich (Excel 2013).
    Kann das einer auch in anderen Versionen bestätigen?

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 22. Oktober 2017
    #2
  3. Hallo EarlFred,

    die Lösung funktioniert bei mir in der realen Tabelle. Vielen Dank dafür.
    Kennst du noch eine Lösung ohne die Hilfsspalte?

    Grüße

    smax
     
  4. Summenprodukt mit Teilergebnis ohne volatile Funktionen möglich?

    Hallo smax,

    eine nicht-volatile Formel auf den sichtbaren Bereich eines gefilterten Bereiches macht keinen Sinn und kann es auch nie geben!
    Eine nicht-volatile Formel rechnet sich nur dann neu, wenn sich in den Zellen auf die sie sich bezieht inhaltlich etwas geändert hat. Durch die veränderte Einstellung eines Filters hat sich aber kein Zellinhalt verändert, also kann sich eine nicht-volatile Formel auch nicht neu berechnen!
    Da das Verändern eines Autofilters bereits zu den auslösenden Aktionen einer volatilen Formel gehört, funktionieren volatile Formeln wunderbar auf veränderte sichtbare Bereiche und sind zwingendes Element für eine solchige Formel, wie Du sie gerne möchtest!

    Übrigens: TEILERGEBNIS gehört auch zu den volatilen Formeln!

    LG Ingo
     
    Superingo2, 23. Oktober 2017
    #4
  5. Hallo Ingo,

    gut erklärt!

    Strenggenommen richtig, aber vergleiche mal das geradezu hysterische Verhalten von Indirekt() mit dem vom gutmütigen Teilergebnis(). Letzteres rechnet tatsächlich auch ohne Wertänderung in einer Zelle neu, aber nicht "wahllos" bei jeder Aktion. Da ist Indrekt() deutlich schneller dabei, sich neu zu berechnen. Insofern kommt das dem Wunsch des TE vielleicht schon recht nahe.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 23. Oktober 2017
    #5
  6. Moin EarlFred!
    Vielleicht verstehe ich dies ja falsch

    Aber wie willst Du die "Gutmütigkeit" von Teilergebnis verifizieren, wenn Du nicht eine "wahllose" volatile Funktion wie JETZT() zur Überprüfung zugrunde legst?

    Gruß Ralf
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  7. Habe es mir selbst beantwortet. *rolleyes.gif*
    Das Filtern löst ein _Calculate aus.
    Ein beliebiges Füllen einer x-beliebigen Zelle bei ausschließlichem Vorhandensein von Teilergebnis() nicht.
    (Währenddessen Indirekt auf alles hüpft, was nicht bei drei auf dem Baum ist)

    Sorry für die blöde Nachfrage!
     
  8. Summenprodukt mit Teilergebnis ohne volatile Funktionen möglich?

    Das Indirekt() in meiner Formel löst bei jedem öffnen der Excel Mappe ein Calculate aus, was dazu führt, dass bei jedem Schließen die Speichern Abfrage kommt. Das ist extrem nervig wenn man am Tag hunderte Male mit dieser Liste arbeitet, aber nur im Bruchteil der Fälle wirklich was verändert.
    Aus diesem Grund wollte ich das Indirekt() los werden. Evtl. hätte ich das auch gleich im ersten Post so auf den Punkt bringen sollen...
     
Thema:

Summenprodukt mit Teilergebnis ohne volatile Funktionen möglich?

Die Seite wird geladen...
  1. Summenprodukt mit Teilergebnis ohne volatile Funktionen möglich? - Similar Threads - Summenprodukt Teilergebnis volatile

  2. Summenprodukt & Zählenwenns nach Text in gefilterter Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt & Zählenwenns nach Text in gefilterter Liste: Hallo Excel Helfer Ich versuche eine Auswertung aus einer gefilterten Excel-Tabelle (Windows 10 pro) mit Texten zu machen. Ziel ist die Anzahl je Kategorie. z.B: "Neubauten Stadt" / "Neubauten...
  3. Summenprodukt - Teilergebnis bei Filter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt - Teilergebnis bei Filter: Hallo, ich schaffe es leider nicht die Summenproduktformel so anzupassen, dass bei gesetztem Filter zB nach Lagertag/Monat) das Ergebnis sich anpasst bzw. die Duplikate nicht mitgezählt werden....
  4. Teilergebnis bei Summenprodukt aufgrund Filter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Teilergebnis bei Summenprodukt aufgrund Filter: Liebe Community, für eine Planungsdatei habe ich eine Formel hinterlegt, die mir freie Verfügbarkeiten errechnet. Sofern in Spalte A, Zelle XY ein Wert hinterlegt ist, ist zu prüfen, ob sowohl die...
  5. Summe Wenn mit Filter -> Teilergebnis und Summenprodukt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe Wenn mit Filter -> Teilergebnis und Summenprodukt: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einer Tabelle und habe es nun einige Stunden nicht geschafft dieses mit Google und ausprobieren zu lösen. Und zwar tragen in einer Tabelle verschiedene...
  6. Summenprodukt -Teilergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt -Teilergebnis: Hallo zusammen, auf der Suche nach einer Lösung bin ich über dieses Forum gestolpert. Habe auch hier gesucht, einige Ansätze gefunden aber dennoch nicht zum gewollten Ergebnis gekommen. Es geht...
  7. Summenprodukt(Teilergebnis) nur Zellen zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt(Teilergebnis) nur Zellen zählen: Hallo, ich habe versucht, eine Zählwenn und eine Teilergebnis funktion zusammen zuschmieden, nur leider nicht mit dem durchschlagendem Erfolg, den ich mir eigentlich erhofft hatte. Ich will nur...
  8. Excel 2010: Wie arbeiten Summenprodukt, Teilergebnis und Indirekt zusammen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2010: Wie arbeiten Summenprodukt, Teilergebnis und Indirekt zusammen?: Hallo Excelnutzer, ich habe ein Problem und hoffe, hier vielleicht jemanden zu finden, der mir hier „Nachhilfe“ gebe kann. Ich versuche erfolglos, in gefilterten Spalten Wahrheitswerte in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden